UMTS Dänemark - welchen Anbeiter/ Betreiber wählen?

  • Hi,


    ich suche für mein Ferienhaus eine Lösung und benötige am besten einen Vertrag für Dänemark. Hat da jemand Erfahrung?


    Mit was muss ich preislich rechnen, möchte so 2 GB/Monat bewegen.


    Hardware ist kein Problem, werde sowieso einen Router einsetzen.

  • In Dänemark einen Vertrag abzuschliessen,dürfte sehr schwierig werden. Der österreichische Anbieter Drei hat für 99 Euro einen USB Stick incl 2 GB Datenvolumen im Angebot. Ein GB Traffic nachzuladen kostet 20 Euro. Das Datenvolumen gilt u.a. auch in Dänemark, weil www.drei.at in allen Partnernetzen ohne Aufschlag zu betreiben ist.

  • Eine HSDPA Flat (bzw. Sonofon 10 GB) gibt es bei allen vier Netzbetreibern für 299 DKK/Monat. Wenn du dich mit "normalem" UMTS zufrieden geben kannst, dann bist du bei 199-229 DKK/Monat.


    Die Mindestvertragslaufzeit ist im Regelfall sechs Monate und dazu gibt es ein USB Surf Modem, das du dann in der Bucht verschleudern kannst. ;)


    Leider hast du nicht geschrieben wie häufig du in Dänemark bist. Für einen zwei wöchigen Sommerurlaub einmal im Jahr lohnt es sich kaum solch einen Vertrag abzuschließen. Für solche Fälle wäre auch die Flexflatrate für dich günstiger, die einen Preisdeckel von 498 DKK hat. In der nicht genutzten Zeit schlummert der Vertrag für 25 DKK/Monat Grundgebühr in der Schublade.

  • Zitat

    Original geschrieben von redman2404


    Das Datenvolumen (von drei.at) gilt u.a. auch in Dänemark, weil www.drei.at in allen Partnernetzen ohne Aufschlag zu betreiben ist.


    Ist die Aussage so allgemein gültig? Laut http://www.drei.at/portal/de/p…ike_home/3_Like_Home.html gilt


    Zitat


    * 3 Like Home gilt für 3Pronto- und 3ReLoad-Kunden nur in 3Netzen der 3 Like Home Länder Italien, Großbritannien, Irland und Hongkong.


    Ich lese das wie folgt:


    * Wenn ich einen Laufzeit-Vertrag von drei.at habe, dann funktioniert die Datennutzung auch in DK gemäß den Konditionen von drei.at.


    * Wenn ich Prepaid-Kunde von drei.at bin (3Pronto, 3ReLoad), dann funktioniert das in DK nicht.


    Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren - ich habe in ein paar Wochen nämlich genau das gleiche Problem ;-)


    Ach, wenn es doch überall das Vodafone NL "BloX" gäbe: 10 Euro für 30 Tage Internet (HSDPA) flat, prepaid, Option ist kein Abo, sondern muß immer wieder neu aktiviert werden...

  • Nur mal so als Referenzpunkt:


    Der Wechselkurs für die Dänische Krone (DKK) zum Euro ist 7,5 - sprich:


    EUR 1 == DKK 7,5


    (ja, so grob, jeder möge das auf- oder abrunden wie er mag. Ich mag 7 - das ist der alte DM-Schilling-Kurs)

  • Zitat

    Original geschrieben von redman2404
    In Dänemark einen Vertrag abzuschliessen,dürfte sehr schwierig werden. Der österreichische Anbieter Drei hat für 99 Euro einen USB Stick incl 2 GB Datenvolumen im Angebot. Ein GB Traffic nachzuladen kostet 20 Euro. Das Datenvolumen gilt u.a. auch in Dänemark, weil www.drei.at in allen Partnernetzen ohne Aufschlag zu betreiben ist.


    Ein Vertrag ist kein Problem, ich habe bereits einen TDC Vertrag im Einsatz. Bin jede Woche auch dort unterwegs, wollte aber von den Freaks hier mal die Info bekommen, was ich beachten muss. Evtl. gibt es ja Erfahrungen zur Bandbreite der .dk-Netze. Nutze sonst dort immer meinen BlackBerry und Vodafone XXL Time, aber es wird mehr und da will ich mir einen Vertrag zulegen.



  • Die Prepaidkarte von Drei funktioniert definitiv in Dänemark und auch in Schweden.
    Ich habe sie seit Dezember im Einsatz.
    Allerdings ist beim Internet von Drei.at zu beachten, das es dieses Angebot nicht simonly gibt.
    Das Surfen auf einer normalen Telefonprepaidkarte ist wesentlich teurer (15 cent je mb )

  • Zitat


    Die Mindestvertragslaufzeit ist im Regelfall sechs Monate und dazu gibt es ein USB Surf Modem, das du dann in der Bucht verschleudern kannst. ;)


    Wieso in der Bucht verschleudern? Weil es danach unbrauchbar, weil wegen simlock in Deuschland nicht mehr verwendbar, ist?
    Ich studiere für ein halbes Jahr in Dänemark und überlege so einen Vertrag abzuschließen. Das Modem wäre nämlich für 299kr (ca 40€) doch ziemlich günstig, wenn man es hinterher weiter verwenden könnte.


    Viele Grüße,
    vacuum

  • Hallo,


    ich würde die Diskussion gerne erweitern um Schweden.
    Ich fahre da im Sommer für 2 Wochen hin und werde dringend eine Datenanbindung brauchen.


    Bisher hatte ich diese Übersicht hier gefunden:
    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/s30487.html?page=3
    und daher an united mobile oder ICQSIM gedacht, ~1,- EUR/MB.


    Wie ist das mit dem 3-Angebot: 2GB würden mir reichen für die Zeit dort, aber:
    - ist der USB-Stick SIM-locked?
    - Wie und wo kann ich als Deutscher ohne Wohnsitz in Ö überhaupt einen 3-Vertrag bekommen?


    Ausserdem: ich werde in Schweden vermutlich ziemlich in der Pampa sitzen und habe keine Ahnung, welches Netz da geht. In welchen Netzen roamt 3 in Schweden denn eigentlich? (united mobile/ICQ scheinen ins Vodafone-Netz zu gehen). Kennt jemand die Abdeckungen der Netze in Schweden?


    southy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!