Versicherungen - mafiöse Zustände ? oder halb so wild

• Ich habe seit 18 Monaten eine Rechtsschutzversicherung bei der Arag, und noch keinen
    Schadenfall gehabt.

Heute bekomme ich ein Schreiben von der Makleragentur X,
    über die ich online den Vertrag mit der Arag abgeschlossen habe.

Die Arag hat der Makleragentur geschrieben, dass mein Rechtsschutzvertrag nicht
    mehr zu den gleichen Konditionen wie bisher fortgeführt werden kann.
    (Erhöhter Beitrag und erhöhte Selbstbeteiligung, wieviel ?) keine Ahnung,
    bin auch nicht von der Arag angeschrieben worden, von denen habe ich den
    Rechtsschutzvertrag damals bekommen.

Die Makleragentur will mich jetzt zur D.A.S. Rechtsschutzversicherung "umstellen",
    mit einigen Vorteilen angeblich, soll mich aber innerhalb von zwei Wochen entscheiden.
    Auch gleicher Geld-Beitrag wie bisher bei der Arag.

Ist dieses Geschachere noch normal, das läuft doch auch bei Krediten so, die verscherbelt werden.

Ich weiss im Moment nicht, was ich machen soll.
    Ich habe einen gültigen Vertrag mit der Arag,
    Ist die Arag so arm dran, das sie mich loswerden will, und die D.A.S. angeblich
    mir einen Vertrag mit noch mehr Vorteilen zum alten Arag-Preis anbietet.

Ich habe bei der Arag einen Jahresvertrag abgeschlossen mit Option, jährlich stillschweigend
    zu verlängern, wenn ich will.

Ich werde das Gefühl nicht los, das das nicht ganz koscher ist.

• wieso?

Wird oft gemacht, vor allem wenn die Versicherungen sehen, dass der Tarif eigentlich zu günstig ist kündigt man den Kunden lieber.

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Gibt doch genügend Versicherungen.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Wird oft gemacht, vor allem wenn die Versicherungen sehen, dass der Tarif eigentlich zu günstig ist kündigt man den Kunden lieber.

Eben. "Geiz ist Geil" ist KEIN Alleinstellungsmerkmal für Kunden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ich glaube eher, dass dein Makler dich dazu bringen will zu wechseln, damit der einen Neue Provision erhält.
    Ruf doch mal bei der Arag an! Bin sicher die Wissen nichts davon.
    Oder hast du ein Schreiben von denen erhalten?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    wieso?

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Gibt doch genügend Versicherungen.

Schon mal etwas von einer Karenzzeit gehört? ;)

Ich würde mich ebenfalls zuerst an die ARAG wenden und denen den Sachverhalt darlegen!

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Das vorgehen ist für einen Makler ganz normal.

Ein Makler macht daher immer nur 1Jahres Verträge. Er sucht sich nach dem ersten Jahr neue Unternehmen raus damit er widderum neue AP sprich Provisionen kassieren kann.
    Ob das für den Kunden wirklich ein Vorteil ist, kann ich dir nicht sagen. Das kommt ganz auf den Makler an. Will er dir wirklich was gutes, oder ist er darauf bedacht nur sich etwas gutes zutun. Es kommt mir allerdings komisch vor das du keine einzelheiten schriftlich bekommen hast wie der Beitrag und die SB steigen sollen bei der ARAG. Beitragssteigerung könnte ich aufgrund der steigenden Rechtsanwalts und Gerichtskosten nachvollziehen (Unser Tarif wurde ebenfalls erhöht). Eine höhere SB obwohl du nie einen Schaden hattest ist eigentlich undenkbar!

MfG
    HT

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

(Unser Tarif wurde ebenfalls erhöht)

Meiner auch. Scheint allgemein so zu sein, ich bekomme aber die Post direkt von der ARAG. Aber mal die Überlegung dazu, ob 2 Euro mehr das kraut fett machen, denn es kann schon evtl. von Vorteil sein, wenn man bei bestimmten Sachen nicht den Preishopper für 1 Euro macht. Muss man selbst wissen :D

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Meiner auch. Scheint allgemein so zu sein, ich bekomme aber die Post direkt von der ARAG. Aber mal die Überlegung dazu, ob 2 Euro mehr das kraut fett machen, denn es kann schon evtl. von Vorteil sein, wenn man bei bestimmten Sachen nicht den Preishopper für 1 Euro macht. Muss man selbst wissen :D

Bist du denn mit der ARAG zufrieden, bzw. musst du den Rechtsschutzservice schon einmal in Anspruch nehmen?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Bist du denn mit der ARAG zufrieden, bzw. musst du den Rechtsschutzservice schon einmal in Anspruch nehmen?

ja, eigentlich sehr zufrieden. In Anspruch genommen auch 3x. 1x Unfall meiner Generalbevollmächtigten, 1x Führerscheinangelegenheit, 1x Transportschaden beim Privatkauf. Alles ohne Probleme und ruckzuck erledigt mit freier Anwaltswahl. Auch die telefonischen Auskünfte sind ok., mann kann ja mit einem Anwalt auch gleich live sprechen, und das zu 01803 Konditionen. Also auch hier keine sozusagene "Abzocke". Also alles in allem bin ich sehr zufrieden. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!