Sind die Preise für Handys im freien Fall?

• Hallo,

ich verfolge aufmerksam die Preise für Handys. Diese fallen immer weiter. Liegt das nun daran dass immer schneller neue Handys auf den Markt kommen oder ist der Markt einfach übersättigt.

Ein Nokia 6300 kostet z.B €120. Ein Samsung D900i €116 als Neugeräte.

Die Preise fallen mittlerweile viel schneller als früher.

Und da die Netzbetreiber momentan keine gescheiten Handys mehr zu den Tarifen anbieten machen diese wohl momentan ein sehr gutes Geschäft bei Verträgen mit Handy. 24*10 Euro = €240 in 24 Monaten. Kurz ein Vertrag mit Handy lohnt sich nun absolut nicht mehr.

Das freut uns Handykäufer zwar aber da würde es mich nicht wundern wenn es bald nur noch 2 oder 3 Hersteller geben würde.

Planung, Entwicklung, Vertrieb, Service,...

• Hallo... ich würde nicht sagen, dass die Preise für Handys im freien Fall sind... sondern, dass sie sich einfach nur dem technologischen Fortschritt anpassen...

wenn ich sehe, dass T-Mobile neuerdings in den kölner U-Bahn-Höfen mit PPCs wirbt, kann man sich ausmahlen, was für einen Wert "normale" Handys auf dem Markt noch haben...
    IMHO ist z.b. aus Symbian S40 handys nicht mehr viel an Neuerungen herauszuholen... aber erst die Neuerungen machen doch die Preisattraktivität aus... oder gibst du nach 3-5 Jahren immernoch genauso viel für ein Gerät mit der gleichen (geringeren) Funktionalität aus, wenn derweil andere Gerät absolute Top-Neuerungen eingeführt wurden?

cheers...

• Nun, da sich der Trend in der Privatkundenlandschaft langsam zum Prepaid-Discounter hin verlagert, werden zusehends viele Handys einzeln und ohne (Vertrags-)SIM-Karte verkauft. Daher müssen sich die Händler bei der Preisgestaltung für die Telefone an reellen Marktpreisen orientieren. Folglich sorgt der Wettbewerb am Markt dafür, dass die Handys immer ein wenig günstiger und stetig durch neuere Modelle ersetzt werden. Die bisher von den Netzbetreibern ausgewiesenen (Mond-)"Preise ohne Vertrag" oder die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller für die Handys ringen dem aufgeklärten und mündigen Kunden heute nichteinmal mehr ein müdes Lächeln ab.
    Dass die Gerätehersteller die Mobilfunknetzbetreiber bisher als verlängerte Verkaufstheke benutzt haben, funktioniert heute im Prepaid-Zeitalter leider nicht mehr und das ist imho gut für uns Kunden! :)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• @ cware,

Zitat

IMHO ist z.b. aus Symbian S40 handys nicht mehr viel an Neuerungen herauszuholen

Entweder Symbian oder S40, beides zusammen geht nicht.. ;)

Zitat

oder gibst du nach 3-5 Jahren immernoch genauso viel für ein Gerät mit der gleichen (geringeren) Funktionalität aus, wenn derweil andere Gerät absolute Top-Neuerungen eingeführt wurden?

Kann man so wohl nicht sagen, vergleiche doch mal die heutigen Geräte mit denen von vor 5 Jahren..
    Außerdem hängt das stark davon ab ob man diese "Top- Neuerungen" braucht.

• Ein Handyvertrag ist doch nichts anderes mehr als
    eine Kreditfinanzierung, das bißchen was man einspart,
    lohnt nicht mehr.

Lieber cash kaufen, gebraucht oder neu.
    Es wird auch nicht mehr lange dauern,
    dann ist das Geschäft mit den Handys
    bei ePlus, Vodaphone, und T-Mobile, wenn sie so weitermachen, bald vorbei.

Vorallem Vertragshandys bei den
    D1 und D2-Netzen mit Sim-Lock und Net-Lock.
    Das beste Beispiel ist das I-Phone.
    Hoffentlich bekommen die Kunden bei T-Mobile
    ein Austauschhandy, die erste Generation
    ist doch jetzt schon wertlos und unverkäuflich,
    wenn die neue Generation auf den Markt kommt.

• Neue Handymodelle sind meist immer noch sehr teuer, wenn es um begehrte Modelle geht. Ein Nokia N82 bekommt man z.B. nicht allzuviel billiger als der offizelle Listenpreis, auch nicht bei den Internet-Händlern. Ältere oder weniger gefragte Modelle bekommt man teilweise bis über 30% unter den Listenpreis.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ja, es ist immer leider eine Frage des Geldbeutels.
    Trotzdem sollte man sich für cash entscheiden,
    wenn es geht.

Das einzige, was momentan noch nervt, ist
    die Datenrate bei D1 und D2. Wenn man nicht
    unbedingt HSDPA braucht, reicht auch UMTS
    im E-Netz, auch Edge.
    Fürs Surfen reichts allemal.

D1 und D2 sind bei mir immer vergleichbar
    mit Stromanbietern und Benzinversorgern.

Die haben auch so eine monopolistische
    Einstellung.

• Re: Sind die Preise für Handys im freien Fall?

Man muss aber schon sagen das das Nokia 6300 als auch das Samsung D900i schon lange keine aktuellen Modelle sind.

Aktueller Nachfolger des Nokia 6300 wäre imho das Nokia 6500classic, und das Samsung D900i wurde zuerst vom Samsung U600 und U700 abgelöst, welche aber kürzlich schon wieder vom Samsung U900 Soul abgelöst worden sind.

Das Nokia 6500classic kostet je nach Farbvariante 199€ bis 249€, das Samsung U900 Soul kostet derzeit ungefähr 379€.

• hmmm...also ich find das alles ein wenig doll herbeigezogen.Das die Preise sinken,hat sicher nicht damit was zutun´das es zuviele Handys gibt,sondern meiner Meinung nach einfach weil der Markt schon ausgelastet ist und die Telefone einfach noch zuviel Restbestand haben und daher aus dem Lager müssen..

• Re: Re: Sind die Preise für Handys im freien Fall?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Man muss aber schon sagen das das Nokia 6300 als auch das Samsung D900i schon lange keine aktuellen Modelle sind.

Aktueller Nachfolger des Nokia 6300 wäre imho das Nokia 6500classic, und das Samsung D900i wurde zuerst vom Samsung U600 und U700 abgelöst, welche aber kürzlich schon wieder vom Samsung U900 Soul abgelöst worden sind.

Das Nokia 6500classic kostet je nach Farbvariante 199€ bis 249€, das Samsung U900 Soul kostet derzeit ungefähr 379€.

Naja, da daß 6300 noch produziert und verkauft wird ist es noch ein aktuelles Modell. Das 6500 classic ist sicher nicht der Nachfolger sondern das demnächst erhältliche 6300i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!