Ab 15.05. bietet o2 Blackberry für Selbstständige an

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Dann brauchst aber auch den geeigneten Mailserver und daran scheiterts dann wohl schon bei den PK (und ggf. auch Selbstsaendigen).

Die Hosted Exchange Angebote mit BB-Connect sind rar bzw sehr teuer.

Naja find ich nicht... vServer sind schon sehr günstig und ein Lotus Notes Server Lizenz liegt auch bei nur um die 150$ und BB gibt es bis 10 User für lau... oder bei Sherweb kostet die BB Option 10$ ... in BB als reine Push Lösung sehe ich keinen Sinn dann nehm ich lieber ein Hosted Exchange mit ActiveSync oder wenn ich nur Push brauche kann ich auch OfficeLive für lau nehmen...

Gruß,

s55i.com

• Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    Naja find ich nicht... vServer sind schon sehr günstig und ein Lotus Notes Server Lizenz liegt auch bei nur um die 150$ und BB gibt es bis 10 User für lau... oder bei Sherweb kostet die BB Option 10$ ... in BB als reine Push Lösung sehe ich keinen Sinn dann nehm ich lieber ein Hosted Exchange mit ActiveSync oder wenn ich nur Push brauche kann ich auch OfficeLive für lau nehmen...

Gruß,

s55i.com

Diese Diskussion hat aber jetzt auch wirklich sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun. Grundsätzlich ist es zwar richtig, dass vServer mittlerweile sehr günstig geworden sind, aber ich bezweifele, dass man damit unter dem Strich so viel günstiger weg kommt.

Grundsätzlich ist BIS für einen PK genau die richtige Lösung. Für einen PK ist es ja nicht so wichtig, dass er Termine und Kontakte auf das "Handy" gepusht bekommt, sondern hier spielen einfach E-Mails die größere Rolle.

BES macht für Selbstständige ab einer Betriebsgröße von >2 Sinn, da dann auch Termine live gepusht werden können. Aber wer so etwas braucht, hat das auch schon und hat damit nicht darauf gewartet, dass o2 so etwas auf den Markt wirft.

Grundsätzlich hat auch RIM das mittlerweile erkannt und mit Sicherheit nicht aus Spaß die These aufgestellt, dass das größte Wachstum in den kommenden in PK Bereich sein wird.

Gruß

• Es geht ja auch nicht zwingend um "Push", halte ich eh für überbewertet. Es geht vielmehr um den WirelessSync und das bietet halt mal so viel mehr Komfort... Ich persönlich bin zu faul um immer via Kabel (klar ginge auch via BT aber Akku...) zu syncen und bin mit meiner Zimbra Lösung schon recht zufrieden. Wenn ich das aber günstiger haben kann, sag ich natürlich nicht nein...

Für mich ist nicht Mobile E-Mail das Killerargument das kann ich schon ewig haben, wenn auch nicht push. Sondern das ich mein Smartphone nicht mehr an den PC kloppen muss.

Warten wir es ab, aber wird wohl eine Reine Push-Mail Lösung sein, schade... aber ich gebe zu das für die meisten Privatkunden eine BES Lösung zu kompliziert ist.

• Zitat

Das schon, aber ein geeigneter vServer wird dich auch rund 60+ EUR im Monat kosten (Minimum). Exchange bzw. dessen OpenSource-Varianten machen es da m.E. wesentlich einfacher (wenn es um die Komplettsynchronisation geht), zumal die Unterstützung an Endgeräten ziemlich identisch ist.

BlackBerry: BBs, Nokia E-Serie, SE M und P-Serie, Windows Mobile?, ...
    Exchange (Active Sync): Nokia E-Serie, SE M und P-Serie - sowie die neue K- und W-Serie, Windows Mobile, ...
    D.h. mit einem (Hosted)-Exchange erhalte ich für weniger Geld, mehr Leistung - einzige Einschränkung: keine BlackBerrys ;)

BB hat somit nur noch im BIS-Bereich große Chancen, denn gerade der PK lässt doch lieber den BB-Dienst seine Mails von diversen Konten pushen für 5 EUR bzw. lau, als dass er sich einen Hosted-Exchange (~7 EUR) mit Datenpaket bucht (~10 EUR) zu legt.

Da sonst gerade nichts Neues zu o2 und BB bekannt ist, vertreiben wir uns ein wenig die Zeit, mit einem durchaus interessanten Thema, welches vermutlich noch gar keinen eigenen Thread hat ;)

Zitat

Es geht ja auch nicht zwingend um "Push", halte ich eh für überbewertet. Es geht vielmehr um den WirelessSync und das bietet halt mal so viel mehr Komfort... Ich persönlich bin zu faul um immer via Kabel (klar ginge auch via BT aber Akku...) zu syncen und bin mit meiner Zimbra Lösung schon recht zufrieden. Wenn ich das aber günstiger haben kann, sag ich natürlich nicht nein...

Für mich ist nicht Mobile E-Mail das Killerargument das kann ich schon ewig haben, wenn auch nicht push. Sondern das ich mein Smartphone nicht mehr an den PC kloppen muss.

Warten wir es ab, aber wird wohl eine Reine Push-Mail Lösung sein, schade... aber ich gebe zu das für die meisten Privatkunden eine BES Lösung zu kompliziert ist.

Da stimme ich schon mit dir überein, aber wer synchronisiert denn überhaupt (bei den PK) das Handy (Kontakte/Kalender)?

"Die Userzahl kannst du fast an den Mitgliederzahlen bei TT ablesen" :D

• Zitat

Bei o2 bezahlst du 5 EUR für die BB-Option ohne Datenvolumen und kann nur in Verbindung mit einem Datenpaket gebucht werden. Also 5 EUR + 10 EUR (200 MB), wobei die 5 EUR bei Buchung bis Ende des Jahres komplett über die Laufzeit entfallen.

Bei E+ bezahlst du ~10 EUR für die BB-Option ohne Datenvolumen (oder war 1 MB dabei?!)

E-Plus: ich habe die aktuelle Liste hier: reine BB-Option -> 11,90€ (Vertragslaufzeit: 3 Monate) oder

E-Plus Blackberry Office (BB-Option schon enthalten, 24 Mon. Laufzeit):
    5 MB inkl.: 15,08€
    30 MB inkl.: 20,88€
    50 MB inkl.: 24,36€ oder

bisherige (alte?) Blackberry-Dienste (MVLZ 3 Monate):
    5 MB: 17,40€
    10 MB: 29€

o2: kann man die BB etwa nicht nach 3 Monaten wieder abbestellen ? Ähnlich also wie die Buchung & Stornierung eines Datenpacks?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• SonyT610, meine E-Plus Daten sehen anders aus! BB-Option 11,90 EUR (brutto) (das sollten meine ~10 EUR sein) + 0,50 EUR je MB oder eben die Buchung eines Datenpakets (5 EUR = 5 MB, 10 EUR = 250 MB, 25 EUR = Flat)

Laufzeit der BB-Option ist 1 Monat.

• Zitat

Das schon, aber ein geeigneter vServer wird dich auch rund 60+ EUR im Monat kosten (Minimum). Exchange bzw. dessen OpenSource-Varianten machen es da m.E. wesentlich einfacher (wenn es um die Komplettsynchronisation geht), zumal die Unterstützung an Endgeräten ziemlich identisch ist.

Werf doch bitte nicht so hohe Zahlen in den Raum... abgesehen sprach ich von Lotus Domino nicht Exchange... und die Dinger laufen schon auf einer 6€ Linux (noch ohne BB da braucht man wieder Windows)Kiste... und selbst Windows Kisten gibt es schon sehr günstig ab ca. 15€...

Aber das ist eine Firmen bzw. Technie Frage die für den normalen PK nicht in Frage kommt.

Zitat

Da stimme ich schon mit dir überein, aber wer synchronisiert denn überhaupt (bei den PK) das Handy (Kontakte/Kalender)?

"Die Userzahl kannst du fast an den Mitgliederzahlen bei TT ablesen"

Hm sorry wenn ich Dir wiederspreche, ich kenne viele Leute (sowohl mitte 20er aber auch über 50er) die ihre Kontakte Kalender syncen. Nicht nur Techies haben das Bedürfnis dazu, die nicht Techie Gruppe hat das wohl eher in Vergangenheit mit dem PDA gemacht, da diese aber eher aussterben und auch diese Zielgruppen den Sinn von Smartphones sehen, ist das Bedürfnis definitiv da.

• Zitat

Hm sorry wenn ich Dir wiederspreche, ich kenne viele Leute (sowohl mitte 20er aber auch über 50er) die ihre Kontakte Kalender syncen. Nicht nur Techies haben das Bedürfnis dazu, die nicht Techie Gruppe hat das wohl eher in Vergangenheit mit dem PDA gemacht, da diese aber eher aussterben und auch diese Zielgruppen den Sinn von Smartphones sehen, ist das Bedürfnis definitiv da.

yes.. sehe ich genauso bzw hab die erfahrung gemacht.. das is die future es wird immer und immer mehr leute die das nutzen...

• Also ich denke die PK werden noch immer nicht bei o2 in den Genuss von BB kommen. Denn auf den "normalen" Seiten von o2 findet sich kein Hinweis auf den neuen Service.

Wenn man sich dagegen die Seite für Selbstständige ansieht, so findet man hier den Verweis auf den BB Service. Wenn man den Link auswählt, sieht man dann auch den Hinweis bzgl. der 24 X 5 €.

Also ich kann nur sagen :flop: o2. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum o2 jetzt immer noch nicht den BIS für Privatkunden bietet. Technisch sollte es ja kein Problem sein.

Gruß

• So, ich habe mir die Blackberry Option jetzt mal buchen lassen zu 0€ monatl. und werde versuchen sie mit meinem Nokia E61i zum Laufen zu bekommen.

Wenn es klappt melde ich mich dann wieder!

Gruß

Gerald Vieth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!