Gesellschafter einer Saturn Filiale?

• Hallo,

ich habe schon mehrmals gehört das jede Saturn Filiale einen eigenen Gesellschafter hat. Ist das ganze Saturn/Media Markt System eine Franchising System?

Ist der auf der Saturn Inernet Seite zu einer Filiale eingetragene Geschäftsführende Gesellschafter der alleinige Gesellschafter einer Saturn Filiale? Oder nur zu einem gewissen Anteil? Wie läuft das System dort genau?

Weiß das jemand?

Gruß

SR

• http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Jeder Markt ist rechtlich unabhängig, damit jeder Markt im Zweifelsfall bei Wettbewerbsverstößen einzeln abgemahnt/verklagt werden kann/muß.

Hier mal ein Beispiel für:
    (Umsätze hab ich mal rausgenommen)
    MEDIA Markt TV-Hifi-Elektro GmbH Berlin-Gropiusstadt

Branche
    NACE-Code : 51433; 51432; 51477; 51851; 52451; 52452; 52494
    US-SIC-Code : 5064; 5946; 5734; 5731; 5722; 5043; 5045

Allgemeine Informationen
    Bank(en) : Commerzbank Berlin (West), Berlin
    Rechtsform : GmbH
    Gründung : 1998 (30. November)

Organe / Management / Anteilseigner
    Gesellschafter: Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt, Donau, 90,05% >> wer die anderen 9,95% des Stammkapitals eingezahlt hat sollte klar sein...

Geschäftstätigkeit und Unternehmensbeschreibung
    Geschäftstätigkeit : Handel und Vertrieb, Verkauf, Import und Export von Elektroartikeln, Fotoartikeln und Computern je aller Art und aller einschlägigen Nebenprodukte, sowie Vertrieb von Möbeln und Einrichtungsgegenständen aller Art

Kennzahlen / Betriebszahlen
    Stammkapital : EUR 0,102 Mio
    Umsatz : 2006: EUR XX Mio
    2005: ca. EUR XX Mio
    Beschäftigte : 2007: 70
    2006: 70

• Re: Gesellschafter einer Saturn Filiale?

Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    ich habe schon mehrmals gehört das jede Saturn Filiale einen eigenen Gesellschafter hat. Ist das ganze Saturn/Media Markt System eine Franchising System?

Könnte man so sagen, ja.

Einer der Gründe siehe StebuEx.

Zitat

Ist der auf der Saturn Inernet Seite zu einer Filiale eingetragene Geschäftsführende Gesellschafter der alleinige Gesellschafter einer Saturn Filiale?

Nein.

Zitat

Oder nur zu einem gewissen Anteil?

Richtig. MSH will natürlich auch noch die Finger drin haben.

Zitat

Wie läuft das System dort genau?

Einfach mal googeln usw. Müsste sich genügend dazu finden lassen.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Re: Re: Gesellschafter einer Saturn Filiale?

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Könnte man so sagen, ja. [...]

Also, das kann man so eben nicht sagen!

Jeder Markt hat einen Geschäftsführer der gleichzeitig Gesellschafter ist.
    Zweck des Ganzen ist aber eher, das ein solcher GF "mehr Entscheidungsgewalt" hat. Und gleichzeitig auch gewinnbeteiligt ist, das heisst die Motivation ist dann ne Andere.

Steuerliche Vorteile lasse ich mal Aussen vor.

Franchising würde ja bedeuten, ich trete mit dem MS-Holding in Kontakt und äußere den Wunsch eine Filliale zu eröffnen... :cool:
    Da muss du dich wohl eher hocharbeiten. Fast alle GF's kommen aus dem eigenen Unternehmen.

MfG
    QT

• Re: Re: Re: Gesellschafter einer Saturn Filiale?

Zitat

Original geschrieben von _QT_
    Jeder Markt hat einen Geschäftsführer der gleichzeitig Gesellschafter ist.
    Zweck des Ganzen ist aber eher, das ein solcher GF "mehr Entscheidungsgewalt" hat.

Du weisst aber schon, was der für Entscheidungsgewalten hat bei ner 90/10 Verteilung?
    Exakt, nämlich soviel wie ein Stück Weissbrot!

Charlie

P.S.: Gibt zwar immer noch die Möglichkeit von Sperrminoritäten usw. aber das is wieder ne andere Sache...

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Solange die Zahlen stimmen, kannst du auf den Tischen tanzen...
    Wenn du weisst was ich meine.

Man sollte sich also nicht zu sehr an den Anteilen orientieren.

MfG
    QT

• Hallo,

danke für eure Infos.

Meine Frage beruht under anderem darauf, dass ich Saturn Filialen kenne, die augenscheinlich extrem guten Umsatz machen und andere die wirklich kaum Umsatz machen. Da heisst, Saturn müsste aber auch einzelne (wenige) Filialen betreiben die eventuell subventioniert werden, nur um "am Ort" vertreten zu sein.

Dazu hört man öfter die Aussage "die Saturn Filiale ist eigenständig". Trotzdem kooperieren die Filialen unter einander, nutzen den selben Namen, die selber Logistik, EDV, ect. Franchise konnte ich mir auch nicht so vorstellen.

Die 90/10 er Gesellschafter Verteilung hört sich sehr plausibel an.

Gruß

SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!