Neues vom Fratzenbuch
ZitatAlles anzeigenFacebook: Ende der Gesichtserkennung gefordert
Das Social Network Facebook sollte nach Ansicht des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar die über die Gesichtserkennung gespeicherten biometrischen Daten der Nutzer löschen. Die Funktion verstoße hierzulande gegen geltendes Recht. Für entsprechende Anpassungen gemäß der hiesigen Regelungen ist Caspar aber ebenfalls offen.
[...]
Eine Opt-Out-Möglichkeit ist damit zwar vorhanden, für den normalen Nutzer aber kaum zu finden, urteilt der Datenschützer. Angesichts dessen scheine besonders bedenklich, dass sogar für minderjährige Nutzer die Gesichtserkennung voreingestellt ist.
Aber selbst wenn Facebook ein nutzerfreundliches Verfahren zum Opt-Out anböte, würde es laut Caspar weder nationalen noch europäischen Datenschutzanforderungen genügen. Für eine Speicherung von biometrischen Merkmalen ist nämlich eine vorab erteilte, unmissverständliche Einwilligung der Betroffenen erforderlich. Zu unterstellen, durch bloßes Nichteinlegen eines Widerspruchs läge eine Zustimmung vor, reicht hierfür nicht aus.
[small]Quelle und vollständiger Artikel: http://winfuture.de/news,64676.html[/small]
Seit wann scheren sich die Fratzenbuch-Macher um solche Lächerlichkeiten wie Datenschutz oder Schutz der Privatsphäre? :confused: :mad: :flop: