Facebook.DE - wer ist drin und: wie kommt man rein?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    aber Nachrichten sollte man schon jedem User schreiben koennen.

Nö, sehe ich anders. Man muß nicht für jeden erreichbar sein, schon gar nicht für "Fremde".

Zitat

Genauso wie wir hier auf TT die PN Funktion haben.

Die man zum Glück auch abschalten kann ;)

Zitat

aber so Vorname, Profilbild und ein bisschen Profil soll schon da sein.

Ist es ja auch. Vorname und Nachname und ein Profilbild. Letzteres kann man soweit ich weiß nicht verstecken. Aber entweder, man erkennt mich anhand der drei genannten Kriterien, oder eben nicht. Dann ist es wohl auch nicht wichtig genug.

Zitat

Habe mir deshalb angewoehnt Freundschaftsanfragen von Leuten die ihr Profil fuer Nicht-Freunde komplett versteckt haben abzulehnen auch wenn ich sie kenne. Vielleicht hilft es ja was.

Aha ;) Dann bist du ja auch ein "toller" Freund (wenn man es mal umgekehrt betrachtet) :D ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Sorry, aber über deine Argumentation kann ich nur den Kopf schüttlen. Wer gibt dir das Recht zu sagen, wie User ihre Privatsphäreeinstellungen handhaben "sollten"?
    Zu dir sagt doch auch niemand, du sollst dir ein iPhone kaufen, damit sich andere über Facetime mit dir unterhalten können, oder? :rolleyes:

Im Übrigen hat es Quindan schon richtig gestellt, Name und Profilbild sind doch sichtbar, außer der User hat kein Profilbild eingerichtet, obwohl er das wohl nach deiner Auffassung auch machen "sollte".

• OT Apropos Profilbild.

Zitat

Polizei filzt Facebook auf Radarfotos
    Einem Medienbericht zufolge sucht die Polizei gezielt in sozialen Netzwerken wie Xing und Facebook nach Fotos von Verkehrssündern und gleicht diese mit Blitzerfotos aus Radarfallen ab...
    Denn einem Bericht der „Hamburger Morgenpost“ zufolge, greifen Polizeibeamte gezielt auf die frei zugänglichen Aufnahmen zurück und gleichen sie mit Blitzerfotos ab.

focus

Hierzu passt auch schön der Kommentar eines Lesers.

Zitat

Wer seine Fotos freiwillig ins Netz stellt, soll sich nicht wundern wenn sie auch angeschaut werden.

EDIT:
    Vielleicht noch interessant zu diesem Thema.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768055,00.html]spon - Vor Facebooks Foto-Erkennung gibt es kaum Entkommen[/URL]

• Verstehe ich nicht. Was wollen die damit erreichen?
    Wenn 'ich' zu schnell fahre, das Auto aber jemand anderem gehört, nutzt denen die Fotosuche doch gar nichts...und selbst wenn die mich da "erkennen" - was weiter?
    Andersrum werden die Halter doch durch das Kennzeichen ermittelt.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Verstehe ich nicht. Was wollen die damit erreichen?

z.B. wenn der Halter behauptet er wäre nicht selbst gefahren - könnte ich mir vorstellen.

• Ja, schon klar, nur dann bringt ein "Fotovergleich" auf FB auch nicht wirklich was. Denn das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil ich von jemandem irgendwo ein Bild sehe, was dem des Fahrers ähneln könnte, ist das noch kein Beweis... oder ist das zu kurz gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Sorry, aber über deine Argumentation kann ich nur den Kopf schüttlen. Wer gibt dir das Recht zu sagen, wie User ihre Privatsphäreeinstellungen handhaben "sollten"?
    Zu dir sagt doch auch niemand, du sollst dir ein iPhone kaufen, damit sich andere über Facetime mit dir unterhalten können, oder? :rolleyes:

Im Übrigen hat es Quindan schon richtig gestellt, Name und Profilbild sind doch sichtbar, außer der User hat kein Profilbild eingerichtet, obwohl er das wohl nach deiner Auffassung auch machen "sollte".

das stichwort heisst "egoismus". alles verstecken, aber selber alles sehen wollen ist nicht sinn von sozialen netzwerken. ist vielleicht eher eine moralische sache, oder sagen wir, eine der fairness. genauso wie sich hier leute gerechtfertigter weise darüber aufregen, wenn jemand nur informationen zieht, aber selber keinen produktiven beitrag leistet. ist halt immer eine sache von geben und nehmen. man kann nicht alle vorteile geniessen, alle anderen nutzer aber "vor der tür stehen lassen".

klar dass man nicht alles privates von sich preisgeben muss, man kann ja vieles filtern für die einzelnen freundeskreise. aber es muss halt ein gesundes mass haben. dazu gehört auch, dass man von fremden angesprochen werden darf. wenn in der stadt dich jemand freundlich etwas fragt ignorierst du den ja auch nicht. schlimmstenfalls wirst du ihn freundlich aber direkt sagen, dass seine gesellschaft nicht gewünscht ist. wenn du nur familieninternes bequatschen willst gibts dafür email und telefon, oder bau dir ein intranet auf. wenn du nachrichten täglich aktuell auf dem schirm haben möchtest ist die news.google.com die richtige startseite für dich.

*alles oben aufgeführte ist nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern allgemein gesprochen, auch für andere user hier*

• Die Frage ist doch, ob wirklich alle Nutzer bei anderen alles sehen wollen, während sie selbst nichts von sich preisgeben. Sicher, da gebe ich dir recht, es gibt gerade genügend Nutzer, die so verfahren, jedoch kann man das aus meiner Sicht nicht verallgemeinern.
    Mich persönlich interessieren die Sachen, die meine Freunde posten, nicht brennend. Klar, wenn sie auf der Startseite zu sehen kriegt, schaut man zwangsläufig drauf, wäre mir das nicht möglich, ich könnte damit gut leben.

Aus meiner Sicht sollte jeder seine Privatsphäre so einschränken, wie er es möchte.
    Es kann ja kein Kriterium sein, dass man sich dort nur registrieren darf, wenn man möglichst viel von sich Preis gibt, auch, wie du richtig sagst, wenn zum Teil Nutzer nur darauf aus sind, bei anderen auf dem Profil zu "schnüffeln".

Ich persönlich handhabe das so, dass jeder Nutzer, den ich in meiner Freundschaftsliste habe, mein komplettes Profil ohne Einschränkungen sehen kann. Ich habe damit dann kein Problem, da ich zu diesen Leuten auch außerhalb der virtuellen Welt einen engeren Kontakt pflege.
    Freundschaftsanfragen von Personen, wo ich zuerst überlegen muss, ob ich wirklich alles preisgeben will, landen bei mir in der Ignorieren-Liste.

• Sehe ich das richtig, dass ich zu einem bereits einmal verwendeten Profilbild nicht einfach wieder zurück wechseln kann?
    Wenn ich das gleiche Bild nochmal als Profilbild auswähle, wird eine Kopie erzeugt, an den Anfang des Profilbilder-Albums gestellt und das original ist auch nochmal im Album. Also wird eine Dublette erzeugt. Ist das so gewollt und richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!