studivz über o2 nicht erreichbar?

• Evtl. packt aber E+ einfach weniger User auf eine IP ...

Seitsdrum. Ich nutze StudiVZ jetzt nicht sehr häufig, aber wenn dann ging es aber auch über den APN surfo2. Ein oder zwei mal "reload" geklickt, und die Seite war da. Und war man einemal eingelogged, lief alles einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von WoD
    Kann jemand bestätigen, dass O2 an mehrere UMTS Nutzer die gleiche IP vergibt?

Das nennt sich NAT und wird auch bei Firmen oder in kleinem Stil zuhause ueber nen Router genutzt. Moeglich, dass das NAT-Gateway bei o2 mit der Vielzahl der Nutzer Probleme hat, die Zahl der Ports ist begrenzt. Also wird o2 mehr Kapazitaet schaffen muessen - oder mit Netzueberlastung argumentieren und sperrenlimitieren ;)

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    im Zusammenspiel mit einen vermutlich nicht ganz so sauber Aufgesetzten Webservers bei StudiVZ liegt, ist das nicht soo abwägig.

Unwahrscheinlich, der Webserver spricht simples TCP. Wenn bei o2 die Pakete nicht mehr sauber sortiert werden, ist das nicht das Problem der betroffenen Webseite.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann müsste das Problem aber auch bei E-Plus auftreten, da gibts auch nur NAT.

Das ist kein prinzipielles Problem der eingesetzten Technologie - tritt nur auf, wenn man das System ueberlastet.

• das studivz Problem habe ich bei Studivz auch schon länger.

Mittlerweile tritt bei mir das selbe Problem auf bei:
    telefon-treff.de
    und
    heise.de

Allerdings nicht so extrem, da meistens ein einziger Reload der Seite weiterführt. Bei studivz sind es mehrere reloads.

Kann das wer bestätigen oder ist es ein Einzelfall?

BigWhopper

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Unwahrscheinlich, der Webserver spricht simples TCP. Wenn bei o2 die Pakete nicht mehr sauber sortiert werden, ist das nicht das Problem der betroffenen Webseite.

Ist das denn das Problem ? Ich denke nicht, denn Traceroute bleibt auch hängen, und zwar direkt am HOP vom Telefonica Backbone zur IP Adresse von Studivz.net. Und Traceroute hat ja bekanntlich UDP, wo die Paketreinfolge egal sein sollte.

In sofern würde ich denken, das auf StudiVZ Seite Anfragen die von gut ausgelasteten NATs kommen, einfach sehr ungeschickt auf die Server verteilt werden ... Eben SourceIP-Weise. Mal gehts dann, mal nicht. Je nach Serverlast und Auslastung des O2 NATs.

• Vom Google-Cache bekomme ich das hier:

Zitat

Google Fehler Es tut uns leid, aber ... ... Ihre Anfrage ähnelt automatisierten Anforderungen, wie sie von Computerviren oder Spyware-Anwendungen verwendet werden. Zum Schutz unserer Nutzer können wir Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht verarbeiten. Wir werden Ihren Zugriff schnellstmöglich wiederherstellen. Versuchen Sie es in Kürze wieder. Falls Sie den Verdacht haben, dass Ihr Computer oder Netzwerk infiziert sein könnte, sollten Sie ein Virenprüfprogramm oder einen Spyware-Entferner ausführen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre System frei von Viren und sonstiger missbräuchlicher Software ist. Falls dieser Fehler ständig angezeigt wird, können Sie das Problem eventuell lösen, indem Sie das Google-Cookie löschen und danach Google erneut besuchen. Spezifische Anleitungen für Ihren Browser erhalten Sie in der Online-Hilfe des Browsers. Sollte Ihr gesamtes Netzwerk betroffen sein, lesen Sie die weiteren Informationen in der Google Websuche-Hilfe. Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und hoffen, Sie bald wieder bei Google begrüßen zu dürfen.

Liegt wohl auch am NAT...... Google begrenzt die Anfragen pro IP und nimmt dann an, ich sei ein Robot....

• Im Chat von o2 wurde mir gestern noch einmal besättigt, dass es ein "Problem mit der Überlastung" des APN surfo2 bestehen würde.

Die genannten Seiten sind per APN internet besser erreichbar.

Wobei o2 ja eigentlich, z.B. für die Datennutzung in der Homezone, den APN surfo2 zwingend vorgeschrieben hat.

• ich hab jetzt auch mal den APN gewechselt seit dem es auf surfo2 die letzten tage dauernt am haken war. und es scheint wirklich besser zu laufen :top:
    dazu gibts sogar eine andere IP als bei surfo2 ;)

iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

• aktuell scheinen die aber am APN zu bauen ... den gerade gehen die besagten Seiten ohne Einschränkungen ... kann ggf. mit den Netzstörungen zusammenhängen, von denen in anderen Threads berichtet wird.

• stimmt ich bin seit einige stunden wieder über surfo2 online und kann bestätigen das die studi bzw. meinvz probleme beseitigt sind. :p
    sehr schön, jetzt fehlt nur noch eine öffentliche ip :top:

iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

• Warum schaffen es einige Anbieter eigentlich, einen Netzzugang ohne NAT anzubieten und einige nicht? Will uns O2 nur vor bösen Trojanern schützen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!