RUL im Ausland setzen, gilt dann in .de oder vom Ausland zurück ?

• Servus !

Wenn ich mit meinem deutschen Telefon (Vodafone) in die USA reise, dort dann im USA-Netz eine RUL einrichte auf eine deutsche Nummer, wird diese RUL bereits im deutschen Vodafone Netz "eingerichtet" d.h. es kostet mich nur meinen normalen, deutschen Tarif oder läuft die RUL im USA-Netz d.h. die Anrufe gehen von Deutschland nach USA und von den USA wieder zurück nach Deutschland und kosten mich somit weitaus mehr ?

Mein Gedankengang dabei, ich möchte mir in den USA eine Pick-Your-Plan Karte kaufen, meine Vodafone Nummer dann über z.B. Sipgate in die USA weiterleiten. So zahle ich für ankommende Gespräche weitaus weniger als wenn ich "normal" mit der deutschen Karte in den USA unterwegs bin.

Danke

• Habe gerade von einer kostenlosen Sim Karte aus USA gelesen: cellion.de

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Eine ständige Rufumleitung (über **21* oder den entsprechenden Menüpunkt) wird ohne Umweg über das ausländische Netz realisiert.

Eine RUL bei Nichtannahme (**61*) oder Besetzt (**67*) wird immer über das ausländische Netz geleitet.

Bei der RUL bei Nichterreichbarkeit (**62*) läuft die Verbindung über das ausländische Netz, solange bis das Telefon dort definitiv abgemeldet wird (nach gewisser Zeit oder wenn es aktiv ausgeschaltet wird, das ist aber von Netz zu Netz verschieden)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Eine ständige Rufumleitung (über **21* oder den entsprechenden Menüpunkt) wird ohne Umweg über das ausländische Netz realisiert.

Genau.

Kuriosität: T-Mobile schreibt zwar in seinen Preislisten, es sei nur dann kostenlos, wenn die RUL im Heimatnetz eingerichtet würde, das ist aber m.E. quatsch. **21* bleibt immer im Heimatnetz, auch wenn man es im Ausland einrichtet.

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Eine RUL bei Nichtannahme (**61*) oder Besetzt (**67*) wird immer über das ausländische Netz geleitet.

Bei der RUL bei Nichterreichbarkeit (**62*) läuft die Verbindung über das ausländische Netz, solange bis das Telefon dort definitiv abgemeldet wird (nach gewisser Zeit oder wenn es aktiv ausgeschaltet wird, das ist aber von Netz zu Netz verschieden)

Genau :)

Hier gibt es im Übrigen einen Untschied zwischen Vodafone und T-Mobile: Vodafone holt das Handy, wenn man es ausschaltet, wieder ins Heimatnetz. Das heißt, nachts im Hotel, **62* eingerichtet, Handy aus, sollte nichts kosten (kann ich aus Erfahrung bestätigen).

Bei T-Mobile wird das Handy erst dann wieder ins Heimatnetz geholt, wenn man sich wieder im Heimatnetz eingebucht hat. Sprich, T-Mobile Handy nachts auschalten, **62* RUL geht über's Ausland. Das ist bei Vodafone nicht so.

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener Bei T-Mobile wird das Handy erst dann wieder ins Heimatnetz geholt, wenn man sich wieder im Heimatnetz eingebucht hat. Sprich, T-Mobile Handy nachts auschalten, **62* RUL geht über's Ausland. Das ist bei Vodafone nicht so.

Gruss,
    Klaus

Das kann man so nicht generell sagen. In Österreich, Frankreich und Italien ist es jedenfalls (auch bei T-Mobile) nach eigener Erfahrung so, dass bei explizitem Ausschalten (nicht bei Netzverlust oder leerem Akku!) das Telefon im Gastnetz abgemeldet wird und somit die RUL bei Nichterreichbarkeit nicht mehr über das Auslandsnetz läuft. Diese Funktion (IMSI detach) ist vom Gastnetz abhängig, nicht vom Heimatnetz.

Da aber bei Vodafone der Abstand zwischen den PLUs geringer ist als bei den anderen Netzen, "merkt" das Heimatnetz bei Netzverlust, leerem Akku oder nicht ordnungsgemäß abgemeldeten Endgeräten schneller, dass das Telefon nicht mehr erreichbar ist.

• Das PLU Intervall hängt aber vom jeweiligen Roamingnetz (kann sogar in jedem BSC/RNC Bereich anders sein) ab und nicht vom Heimatnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!