1.5A-Feinsicherung im Zigarettenanzünderladekabel durch 3A-Sicherung ersetzbar?

• Hallo,

mein Auto-Ladekabel zu meinem KlickTel-K410-Navi lädt nicht mehr.
    Ich habe festgestellt, dass die Sicherung 1.5A 250V im Ladekabel (wenn man das vorne aufschraubt) durchgebrannt ist. Ich habe bei Pollin gesucht: es handelt sich wohl um eine Feinsicherungen US-Norm (6,3x32 mm).
    Nun würde ich gerne eine passende neue Sicherung einsetzen, um das Kabel auf Funktion zu prüfen. Leider finde ich in meinen anderen KFZ-Ladekabeln keine gleiche Sicherung. Die einzige gleich große Sicherung aus einem KFZ-Ladekabel hat 3A 250 V.

Kann ich die in das Klicktel-Ladekabel stecken und es damit auf Funktion prüfen?
    (Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste ich es zwecks Reparatur einschicken.)

Und wie finde ich raus, ob die defekte Sicherung eine träge oder flinke Sicherung ist?
    (Ich würde dann bei Pollin eine passende bestellen wollen.)

Lieben Dank für Antworten!

• 1,5A ersetzt man nicht durch 3A, das dürfte klar sein. Zum Testen funktioniert das aber sicherlich, kannst du genauso gut mit einem Streifen Alufolie umwickeln, ist genauso funktionell und gefährlich.

Die Sicherung wird vom Typ "flink" sein. Stehen keine Großbuchstaben drauf? T, M, F?

• Danke für die Antwort.
    Wenn mir klar wäre, wie man was ersetzt, würde ich nicht fragen müssen.
    Mir wäre ehrlich gesagt etwas mehr geholfen, wenn du mir sagst, warum das gefährlich ist und ob es auch gefährlich wäre, wenn man eine 1.5A-Sicherung durch eine 1A-Sicherung ersetzt (weil rein intuitiv scheint mir das "sicherer").
    Bei Pollin finde ich z.B. gar keine flinke Feinsicherungen US-Norm mit 1.5A.

Auf der defekten Sicherung steht nur "1.5A 250V" und man erkennt eingekreist jeweils ein L (| dabei oben nach rechts geneigt), U_L (U und L als Index) und nochmals U_L, zwischen den beiden U_L steht ein C (dieses nicht eingekreist).

Danke für weitere Erläuterungen.

• Man ersetzt die Sicherungen immer durch den gleichen Typ, oder notfalls durch einen empfindlicheren Typ, und nimmt das Risiko inkauf, dass die Sicherung grundlos ein paarmal zu oft "fliegt".

Baut man eine zu starke (unempfindliche) Sicherung ein, reagiert die langsamer oder erst bei größerer Über- oder Belastung.

Gefahr für Dich besteht praktisch kaum, da 12V im Auto, und der Zigarettenanzünder ist sowieso nochmal extra gesichert, Dir wird also nichts geschehen und Dein Auto nicht in Flammen aufgehen, aber evtl grillst du die Elektronik der Ladeschaltung im Kabel, falls die aus welchem Grund auch immer zu stark belastet wird.

Die Kennzeichnung UL ist von den Underwriter Labs, eine Testbehörde der USA, vergleichbar mit dem TÜV in Deutschland oder Kema in den Niederlanden. Spielt für Dich und den Neukauf der Sicherung aber keine Rolle.

Kauf Typ "flink" mit 1,5A, das sollte nicht allzu verkehrt sein für diesen Zweck.
    Wenns die nicht gibt, kauf 1A, aber gleich eine 10er Schachtel davon ;) Kosten nicht viel, wenn Du nicht gerade in der Apotheke kaufst.

• Mir sind Leute, die sich so anstellen, zehnmal lieber als solche, die unbedarft solche Ratschläge erteilen "weil's halt einfach und bequem ist" und "weil's halt so funktioniert".

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• und eine 3A Sicherung ist immer noch besser, als ein Stück Draht oder ähnliches. Zum Testen kannst Du schon eine stärkere Sicherung nehmen, aber wenn Dein Gerät plötzlich heiß wird oder die Sicherung auch schießt, dann auf keinen Fall weitere versuche starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!