Fotoentwicklung 9x13cm: Wieviel Pixel reichen aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von nyugen DVD-RAM ist da eine schöne Lösung.


    DVD-RAM ist das größte Missverständnis in der Geschichte der Datenspeicher. Die meisten Leute verwechseln DVD-RAM mit MO. Aber DVD-RAM ist nur eine Variante von DVD RW, bei der statt spiralförmig mit ATIP auf konzentrischen Kreisen hardsektorisiert aufgezeichnet wird. Ansonsten sind DVD RW und DVD RAM "technologisch" gleichwertig, weil beide mittles Phase-Change-Verfahren aufzeichnen.


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Das Schreibverfahren wird dasselbe sein, sollten DVD-RAMs jedoch nicht eine höhere Lebenserwartung und Datensicherheit beispielsweise durch Verzicht auf organische Schichten und Kennzeichnung von defekten Sektoren / erweiterte Fehlerkorrektur aufweisen?


    Eine DVD-RAM sollte ein gutes Hausmittelchen sein, um seine Urlaubsfotos einigermaßen sicher durch den Tag zu bringen.

  • Wie ich schon geschrieben habe, wird auch bei DVD RW Phase-Change eingesetzt. Nur bei DVD R ist die organische Schicht eingesetzt. DVD-RAM mag marginale Vorteile gegenüber DVD RW haben, aber die Kompatibilität beim Lesen macht diese Vorteile mehr als zunichte. Was hilft einem ein sicheres Medium, das mangels Lesegerät nicht mehr lesbar ist...


    Ich selbst habe zum Beispiel noch eine Handvoll 5.25" PC-Disketten im Haus, aber kein Laufwerk. Dafür habe ich keine Daten auf ZIP, aber ein Laufwerk :D


    Bei den diversen Magnetbändern und Wechselfestplatten aus den 90er-Jahren dürfte es noch bitterer aussehen.


    Edit: Und nicht zu vergessen die Schnittstellen der Speichergeräte. Ich habe noch zwei SCSI MO-Laufwerke, aber paralleles SCSI ist weitgehend an PCI oder CardBus gebunden. Wobei die LTO-Laufwerke auch noch paralleles SCSI verwenden. Bei den "Polykarbonatschleudern" geht ja auch der Trend zu SATA, und PATA wird auch langsam aussterben. Dafür gibt es zum Glück noch USB-Bridges, aber wie gut wird USB 3.0 kompatibel zu USB 2.0 sein?


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Behalte die originalen Bilder.


    Kauf dir am besten ne externe Festplatte und gut ist.
    Auf DVD's würde ich die Bilder nicht brennen - nimmt nur unnötig Zeit und Platz weg... ;) (DVD zusammenstellen - DVD brennen - DVD benötigt Platz - nächste DVD brennen, usw.)

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!