ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Genial fand ich neulich die Begründung einer Familie, die nach Spanien ausgewandert ist. Das Motto war: "Wenn schon scheisse, dann mit Sonne"
Global Rich List oder: Vielleicht besser doch auswandern?
-
-
-
Also ich denke das Thema Auswandern sollte wirklich gut überlegt sein....das was man da in der Klotze zu sehen bekommt, ist in meinen Augen eh nur alles Sensations-Fake. :flop:
Wer wandert schon ernsthaft aus und nimmt dann auch noch dämliche Fernsehsender aus Deutschland mit? Ich würde es jedenfalls nicht machen.
Finanzielle Aussichten sollten wohl eher nicht der Grund sein, in ein anderes Land zu gehen. IMHO eher das Land und die Leute sollten der Antrieb sein. Was aber auch bedeutet diverse einschränkungen in kauf zu nehmen und damit auch leben zu können.
Gruß Fireblade
-
Auswandern nur um des Auswanderns Willen ist denke ich der falsche Ansatz.
Nachteile wirst du in jedem Land haben, die du hierzulande nicht als Vorteile wahrnimmst. Es wird dich also überraschen, was für viele Vorteile es hat in Deutschland zu leben, weil etwas was hier als selbstverständlich angenommen wird, in einem anderen Land vielleicht nicht als selbstverständlich gesehen wird.
Auswandern auf Probe wäre eine Möglichkeit, wenn du dich traust. Wo zieht es dich denn eigentlich hin? Von welchem Land versprichst du dir etwas? Und ganz wichtig: Welche Sprachen sprichst du?
-
Zitat
Original geschrieben von fireblade_RR
Finanzielle Aussichten sollten wohl eher nicht der Grund sein, in ein anderes Land zu gehen.Was denn sonst? :confused: Wenn ich in Deutschland keine Arbeit habe (= kein Geld!) und ich aber im Ausland eine qualifizierte Fachkraft bin (mehr als in D), die dort händeringend gesucht wird und dort wesentlich (!) mehr Geld verdiene als hier - welche Motivation sollte ich denn sonst haben/brauche ich?
Edit: Ein Freund von mir hat bei Mercedes in Bremen gearbeitet, als "ungelernte" Kraft. Hat sich im Laufe der Jahre hochgearbeitet und hat jetzt sogar nach seiner Ausbildung seinen Kfz-Meister dort gemacht.
Ende vom Lied: er wurde gekündigt (betriebsbedingt - was will Benz auch mit noch einem [selbstfinanzierten!] Meister?) und war Arbeitslos. Hat auch keinen Job gefunden. Er ging in die Schweiz und arbeitet für eine Firma die irgendwelche Maschinen herstellt - ist dort gleich als Meister, bzw. Schichtleiter angefangen und verdient fast doppelt soviel wie hier! Natürlich darf man nicht vergessen, das die Lebenshaltungskosten dort auch höher sind, aber es bleibt unterm Strich mehr über... -
Könnte auch daran liegen, dass man als drittklassiger Handwerker meint, "dass es wohl für Spanien reicht". Das mag in einigen Fällen auch so stimmen, aber der Fehler, der gemacht wird, ist, dass man trotzdem hart arbeiten muss, auch wenn man vielleicht ein größeres Know-How hat als einheimische Handwerker.
Ich wähle dieses Beispiel, weils häufig in diesen Auswandershows gebracht wurde. So fachlich richtig super waren die Kandidaten da alle nicht, obs jetzt Köche, LKW-Fahrer oder Handwerker waren.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
So fachlich richtig super waren die Kandidaten da alle nicht, obs jetzt Köche, LKW-Fahrer oder Handwerker waren.Deswegen haben die ja auch ein Fernsehteam im Schlepptau gehabt. Ohne hätten sie wahrscheinlich gar nicht erst in das Land gedurft
Aber (wie oben schon geschrieben wurde): das sind eh nur gefakte Geschichten, die kann man nach meiner Meinung nicht zählen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!