Liebe TTler,
durch einen Artikel auf Welt Online bin ich vor kurzem auf die Webseite http://www.globalrichlist.com aufmerksam geworden. Sicher werden einige von euch diese Seite bereits kennen.
Wer sie nicht kennt: Man gibt dort sein Jahresgehalt ein und bekommt gezeigt, auf welchem Platz man international in Sachen Einkommen steht.
Ich habe einfach mal ein bisschen mit den Eingaben gespielt. Gibt man z.B. ein Gehalt von 10.000 Euro ein, steht man schon unter den Top 13 Prozent der Welt. Selbst mit einem Gehalt von 5.000 Euro pro Jahr landet man noch unter den Top 15.
Irgendwie fand ich das äußerst erschreckend. Und dann spielt der Mensch natürlich so mit den Gedanken. Ich beispielsweise bin in Sachen Verdienst nicht auf einen festen Arbeitsplatz angewiesen, sondern könnte von überall auf der Welt arbeiten. Und mein Gehalt würde in manchen Ecken der Erde dafür sorgen, dass ich zur Klasse der Reichen gehören würde. Klar: Nicht jedes Land ist für sowas geeignet, ich bräuchte z.B. einen Internetzugang usw. und auch zu unsicher sollte die Region natürlich nicht sein.
Eigentlich bin ich ein Gegner des ganzen "Auswanderns" der letzten Jahre, vor allem im Fernsehen. Aber Überlegungen muss man nun einmal doch anstellen, wenn man so etwas liest.
Was meint ihr dazu?