Wie schützt ihr euch im Web davor, dass man mit euren Daten und euren PC Dinge macht, die ihr nicht wollt?
Tipps?
Erfahrungen?
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie schützt ihr euch im Web davor, dass man mit euren Daten und euren PC Dinge macht, die ihr nicht wollt?
Tipps?
Erfahrungen?
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen?
Am einfachsten: keinen PC/Notebook benutzen :cool: ...
Ansonsten das Übliche (von Computerbild bis c't x-fach empfohlen):
- Personal Firewall, inbound alles geblockt was nicht explizit erlaubt ist
- Anti-Viren-Programm, inkl. regelmäßiger (täglicher) Updates
- Registry-Scan-Programm, inkl. wöchentlichen Updates
- regelmäßiges (mehrmals pro Woche) Backup der Anwenderdaten, auf verschiedenen Medien (HDD, CD-ROM)
- WLAN nur mit WPA/WPA2 und nur im Infrastructure-Mode (also nix Auto-connect-mit-nächstbestem WLAN-fähigem PC zwecks Peer-to-peer-WLAN)
- komplizierte Paßwörter
- Nutzung von Programmen aus sicheren Quellen (also nicht jede Demo-CD starten, nicht jedes "tolle" Webprogramm runterladen und ausprobieren, etc.)
HTH,
hjrauscher
Hallo,
- als wichtigestes: Kopf einschalten und nicht jede Dreck an Software installieren oder nicht blind auf alles klicken, was nach Link aussieht.
Damit erpart man sich schon mal 50%, weil die Ursachen für Datenklau usw. erst garnicht auf den Rechner kommen.
Für den Rest nutze ich:
- Internet Security mit Firewall, Virenscanner usw. inkl automatischer Updatefunktion
- regelmässige Systemupdates
- Mehr oder weniger Backup meines System, in der Regel aber nur beim Notebook
- tägliche Synchronisation meiner Daten + Outlook zw. Pc und Notebook, quasi auch ein Backup
- verschlüsseltes Filessystem auf Notebook
- PasswordSafe, der alle meine Passwörter verwaltet und in ner verschlüsselten Datenbank ablegt
- kein DHCP im Netz/WLan, sicheres WLan
- sichere Passwörter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!