iPhone und Navigation

• Ich vermute eher nicht. Inhalte die sich jederzeit neu laden lassen, sollen die Entwickler ja nicht in die iCloud sichern. Macht ja auch Sinn so...

• Ich verstehe es immer noch nicht ganz.

Ich habe schon lange Navigon in der EU-Version. So, jetzt lade ich mir das Update auf 2.0 und lade mir z.B. D-A-CH, dadurch entstehen mir doch noch keine Kosten?

Wenn ich aber jetzt im Frühjahr z.B. Italien laden will dann muss ich dafür zahlen?

Warum kostet die Fresh Map EU weniger wie die Regionalversion?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • du hast doch die Europakarte doch schon gekauft und deshalb solltest du die fehlenden Karten unter Map Manager nachinstallieren können. So war und so ist es bei mir.

gruß

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Ich verstehe es immer noch nicht ganz.

Ich habe schon lange Navigon in der EU-Version. So, jetzt lade ich mir das Update auf 2.0 und lade mir z.B. D-A-CH, dadurch entstehen mir doch noch keine Kosten?

Wenn ich aber jetzt im Frühjahr z.B. Italien laden will dann muss ich dafür zahlen?

Hm, so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen :p
    Bei Version 2.0 werden nicht mehr alle Karten automatisch installiert, sondern du kannst auswählen, welche gerade auf deinem Gerät sein sollen. D.h. du kannst jetzt Deutschland laden, später Italien und nach dem Italien Urlaub diese dann wieder entfernen und ggf. nach 6 Monaten wieder drauf machen. usw usf. Das spart eine Menge Platz auf den Gerät und kostet dich alles gar nichts, weil du die Europaversion ja schon gekauft hast.
    Willst du allerdings Kartenupdates, dann musst du den "Freshmaps XL" IAP kaufen.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Warum kostet die Fresh Map EU weniger wie die Regionalversion?

FreshMaps enthaelt immer ein Update auf alle 44 Karten. Wenn du nur die DACH- oder EU10-Version gekauft hast, ist das Kartenupdate entsprechend teurer.

• Zitat

Original geschrieben von MarkH

Willst du allerdings Kartenupdates, dann musst du den "Freshmaps XL" IAP kaufen.

Hallo MarkH!
    Wenn ich aber doch die Vollversion von Navigon Europa bereits vor einem Jahr gekauft habe,
    müsste ich doch jetzt auch ein kostenloses Update für die nächsten 2 Jahre haben oder sehe ich
    das falsch??

gruß

• Zitat

Original geschrieben von DJP
    Wenn ich aber doch die Vollversion von Navigon Europa bereits vor einem Jahr gekauft habe,
    müsste ich doch jetzt auch ein kostenloses Update für die nächsten 2 Jahre haben oder sehe ich
    das falsch??

Ja, siehst du. Du hast die Version incl. Karten gekauft und kannst beim Update auf die 2.0 einmalig neue Karten laden. Zukuenftige Kartenupdates gibt's nur beim Kauf von FreshMaps.

Randnotiz: Ob man beim erstmaligen Upgrade auf die 2.0 die dann aktuellen Karten bekommt, oder moeglicherweise immer die beim Erscheinen der Version aktuellen, ist noch unklar. Derzeit gibt's die Karten Stand Q3/11.

• Also ich kann Dir nur sagen, wie es bei Navigon im PDA Bereich ist. Ich befürchte, beim iPhone wird es nicht viel anders sein. Wenn Du beim PDA die Europaversion hast und nur Deutschland runterlädst und für zwei Jahre ein Abo hast, dann kannst Du nach dem Ablauf des Abos keine Karten mehr laden. Wenn man also bisher nur Deutschland gebraucht hat, bleibt es auch dabei.

Der Vorteil beim PDA ist zumindest, dass ich mir sämtliche Karten für ganz Europa laden kann, aber nicht gleich auf den PDa kopieren muss. Diese Möglichkeit habe ich beim iPhone nicht. Entweder, ich lade ganz Europa und hab dann auch ganz Europa auf dem iphone oder ich lade nur die Länder die ich brauche und komme dann wahrscheinlich nicht mehr an die anderen Länder, wenn das Abo abgelaufen ist oder ich gar kein Abo abgeschlossen habe.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Zitat

Original geschrieben von Grufty_2
    Also ich kann Dir nur sagen, wie es bei Navigon im PDA Bereich ist. Ich befürchte, beim iPhone wird es nicht viel anders sein. Wenn Du beim PDA die Europaversion hast und nur Deutschland runterlädst und für zwei Jahre ein Abo hast, dann kannst Du nach dem Ablauf des Abos keine Karten mehr laden. Wenn man also bisher nur Deutschland gebraucht hat, bleibt es auch dabei.

Na das ist ja offensichtlich beim iPhone nicht so.
    Einfacher Test: Ich habe das Update für die Europaversion gemacht, nur die Deutschlandkarte installiert und gar kein Abo für Karten abgeschlossen. Nach dem von dir dargestellten Modell dürfte ich ja nun gar keine weiteren Karten runterladen können (da kein laufendes Abo vorhanden), aber dem ist nicht so. Ich kann problemlos und ohne Abo Karten laden und löschen.
    Das PDA-System rührt ja offensichtlich davon, dass man die Karten auf dem PC abspeichern kann. Navigon überträgt also dann dem Nutzer die Aufgabe, alle Karten zu laden, zu sichern und bei Bedarf installieren. Beim iPhone geht dies nicht, da die Karten immer direkt vom Navigon-Server geladen werden und damit ist es wohl klar, dass man unbegrenzt entsprechende Karten nachladen kann (obgleich diese dann nicht unbedingt den aktuellen Karten entsprechen). Möchte ich Kartenupdates, brauche ich das Freshmaps XL IAP.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!