iPhone und Navigation

  • Zitat

    Original geschrieben von jukihira
    ja, hab's verstanden. allerdings hast du beim kauf keinen update-service mit anspruch auf neue versionen und neue karten erworben. ebenso dürfte kein lifetime-support enthalten gewesen sein.


    wie kommst du darauf, daß du anspruch darauf hättest?


    und von wegen "teuer bezahlt" - beim kauf warst du dir doch über die kosten bewusst. bist du etwa nur neidisch, weil es käufer nach dir billiger bekommen können?


    Nicht explizit, aber man konnte durchaus "davon ausgehen" auch weiterhin neue Updates kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen.


    Dass nun eine Version komplett weg fällt und nur noch die andere (Europa) mit Updates versorgt geht nicht. Das ist auch meiner Ansicht nach "Kundenverarsche", wenn auch kein Betrug im strafrechtlichen Sinne.


    Die Kritik bekommt Navigon für das verhalten völlig zurecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Dass nun eine Version komplett weg fällt und nur noch die andere (Europa) mit Updates versorgt geht nicht.


    doch, das geht sehr wohl und ist auch übliche praxis in anderen softwareschmieden.

  • ich sehe das problem auf jedenfall, aber ich finde das momentan auch nicht so schlimm...


    immerhin haben ja alle die die D-A-CH-Version gekauft haben, genau das bekommen was sie gekauft haben, ihnen ist ja nichts weggenommen worden, außer der Möglichkeit upzudaten, und das 1.5er Update ist was man so liest eh nicht besonders toll. Im Moment sehe ich also keinen Grund warum sich diese Leute so unheimlich aufregen. Sollte es jetzt irgendwann ein tolles Update mit neuen Funktionen geben, das dann nicht für die alte D-A-CH-Kunden verfügbar ist okay dann würde ich sagen da kann man sich benachteiligt fühlen, aber wartet doch erstmal bis es soweit ist, wenn man die Stellungsnamen von Navigon liest, dann klingt das schon so als ob die selber auch nicht ganz glücklich mit der Situation sind, und in der Zukunft vielleicht doch noch eine Lösung finden...


    und selbst wenn nicht, es kommt bei jeder software der punkt an dem man einfach keine updates mehr bekommt, und da kann man einfach pech haben. ist leider so, aber ist ja nicht so als ob das navi dann von heute auf morgen nicht mehr funktionieren wird, nur weil ein neues update für andere versionen rauskommt... und selbst wenns um neues kartenmaterial geht, so träge wie es damit in der vergangenheit vorangegangen ist, vergehen jahre bis man da wirklich den unterschied negativ spürt...


    Aber bitte seht doch auch ein, dass euch Navigon nicht einfach so veräppeln möchte, sondern dass das eigentlich Problem bei Apple liegt, da die es ja ablehnen beide Version in den Store aufzunehmen. Genauso ist es auch einfach ein Problem des Appstores, dass man nicht einfach gratis-upgrades auf die europa-version oder einen sonstigen ausgleich anbieten kann. der appstore ist unheimlich unflexibel, und Apples bestimmungen was im Store geht und was nicht, teilweise kaum nachzuvollziehen, das wird seit Beginn bemängelt, und jetzt seit ihr Leute auch mal in eine Situation geraten wo ihr das zu spüren bekommt. Aber das sind alles Dinge auf die Navigon keinen Einfluss hat, das war einfach kaum abzusehen dass sich die Select-Version so sehr zum Probkem entwickelt. Die haben bestimmt selber auch doof geschaut als Apple das abgeleht hat.


    Und zum Thema man kann sein iphone jetzt nichtmehr wiederherstellen, bzw die app neuinstallieren: das ist einfach falsch, man kann die app beliebig neuinstallieren, solange man sie nicht aus itunes löscht! Einzig das kostenlose neu-herunterladen gibt es jetzt halt nicht mehr...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Sollte es jetzt irgendwann ein tolles Update mit neuen Funktionen geben, das dann nicht für die alte D-A-CH-Kunden verfügbar ist okay dann würde ich sagen da kann man sich benachteiligt fühlen


    ach so, es geht hier nur ums benachteiligt-fühlen, sagt das doch gleich. lächerlich!

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    und selbst wenn nicht, es kommt bei jeder software der punkt an dem man einfach keine updates mehr bekommt, und da kann man einfach pech haben. ist leider so, aber ist ja nicht so als ob das navi dann von heute auf morgen nicht mehr funktionieren wird, nur weil ein neues update für andere versionen rauskommt... und selbst wenns um neues kartenmaterial geht...


    Da hast Du Recht, aber der Vergleich hinkt.
    Ein Beispiel, bei dem es vielleicht klar wird. Das war Navigon hier macht ist so als würde Microsoft bei ihrem neuen Windows 7 hingehen und auf einen Schlag sagen, "so jetzt bekommen nur noch Kunden der Windows 7 Ultimate Version Updates und Fehlerkorrekturen". Alle Kunden der anderen Versionen gehen leer aus. Kannst Du Dir in etwa vorstellen, was das für Wellen nach sich ziehen würde?


    Das Navigon da macht ist das gleiche.


    Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Und zum Thema man kann sein iphone jetzt nichtmehr wiederherstellen, bzw die app neuinstallieren: das ist einfach falsch, man kann die app beliebig neuinstallieren, solange man sie nicht aus itunes löscht! Einzig das kostenlose neu-herunterladen gibt es jetzt halt nicht mehr...


    Sorry, aber beim lesen vom letzten Satz musste ich lachen. Was denkst Du wie viele Leute nicht in der Lage sind ihre iTunes Daten zu sichern bevor sie z.B. Windows neu installieren, oder auch überhaupt nicht wissen, dass sie das nun tun müssen. Das ist auch absolut nicht hinnehmbar.

  • kann ms doch machen, wenn sie wollen! bei ubuntu etc. ist das absolut üblich, daß immer nur ein bestimmter release eine LTS (long time support) version ist.

  • tatsächlich macht Microsoft das wirklich so mit Windows Vista, die Ultimate und Enterprise Kunden bekommen länger garantierte Updates als die Home Premium Käufeer.

  • Zitat

    Original geschrieben von jukihira
    kann ms doch machen, wenn sie wollen! bei ubuntu etc. ist das absolut üblich, daß immer nur ein bestimmter release eine LTS (long time support) version ist.


    Du hast es immer noch nicht verstanden...
    Wenn MS hingeht (was sie auch tun) und sagt so ab Datum xy gibt es keine Updates mehr für Windows 2000, ist das völlig in Ordnung. Das leuchtet jedem ein, dass ein altes System irgendwann nicht mehr unterstützt wird.
    Mein Beispiel oben bezog sich darauf, wenn MS das mit Windows 7 (also um es in aller Deutlichkeit zu sagen einer aktuellen Version ihrer Software die noch nicht lange auf dem Markt ist) so machen würde, wäre der Aufstand - vollkommen zurecht - groß.


    Und genau das macht Navigon hier. Wir reden ja nicht von einer Navigationssoftware von vor 5 Jahren, sondern von einer ganz aktuellen die man bis vor kurzem noch als die aktuellste Version kaufen konnte.

  • ja wir habens verstanden, aber sieh doch ein dass Navigon dir gerne weitere Updates geben würde, nur Apple sich da querstellt. Wenn dann sei doch bitte auf den richtigen sauer!

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Du hast es immer noch nicht verstanden...


    doch, hab ich verstanden. sehr gut sogar!


    ich weiß nur nicht, was da so auf navigon herumgehackt wird. apple ist es, die keine 2 identischen apps im store zulassen - deswegen musste d-a-ch rausfliegen. navigon würde die käufer gern mit updates versorgen, darf aber nicht - das haben sie ja auch in aller deutlichkeit publiziert. warum also das gebashe gegen navigon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!