iPhone und Navigation

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von 1_loewenherz
    Nach dem ich das erfolgreich gemacht habe - war es auch in der Tat so das ich plötzlich innerhalb von wenigen Sekunden ein GPS Signal hatte.
    So das wäre jetzt zu schön gewesen, wenn es auch gestern das funktioniert hätte. Leider habe ich wieder die alten Probleme.
    Meine Frage nun - liegt das Problem an meinem Iphone Gerät? Oder liegt es an der Navigon Software?


    Das ist sehr schwer zu sagen. Einige hier hatten Probleme und haben ihr iPhone mehrfach tauschen lassen, bis GPS einwandfrei funktioniert hat.
    Bei mir funktionierte Navigon anfangs überhaupt nicht. 20% der Zeit gab es GPS-Empfang, sonst ging nichts. Ich habe nach langem Hin- und Her mit Navigon und Apple über eine Reklamation im iTunes-Store mein Geld (75 EUR Einführungspreis) wiederbekommen.
    Irgendwann habe ich es dann nochmals ausprobiert und plötzlich funktionierte Navigon fast einwandfrei - mit wenigen Aussetzern. Da ich nicht updaten konnte (neue Version wurde mir nicht angeboten - ich vermutete wegen der Rückzahlung), habe ich Navigon gelöscht und beschlossen, es neu zu kaufen. Damals gabs vergünstigte iTunes-Gutscheine, also war es richtig preiswert ;) Hierbei kam die Meldung, daß ich es bereits gekauft hätte und es erneut laden könnte. Quasi ein Geschenk von Apple :)
    Seither funktioniert es größtenteils einwandfrei, obwohl ich keine Klimmzüge wie Du gemacht habe. Inzwischen habe ich auf OS3.1.2 und Navigon 1.3.0 upgedatet und weiterhin läuft alles auf meinem 3G.


    Ich kann nicht definitiv sagen, ob die Probleme am Gerät oder an irgendeiner Software-Konstellation oder gar an WLAN-/Bluetooth-Einstellungen oder sonstwas liegen.
    Grundsätzlich ist der GPS-Empfänger im iPhone nicht besonders leistungsfähig. Im Vergleich zu einem externen Bluetooth-GPS (Jailbreak und Bluetooth-Software für 8€ sind Voraussetzung) ist es deutlich ungenauer, aber es funktioniert leidlich.


    Gruß, Diet

  • Re: Re: Re: Wo finde ich TomTom Download?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Plentybugs
    iTunes
    Unten im Fenster steht :"1 iTunes Download available", darunter ein Pfeil. Klickt man darauf, tut sich nichts...


    Links in der iTunes Navigationsleiste sollte unter "STORE" ein Auswahlfeld "Geladene Dateien" auftauchen. Dort müßte eigentlich der Download zu finden sein. TomTom ist ja nicht ganz klein und dürfte ein Weilchen brauchen, bis es geladen ist.
    Oben im Menü gibts unter "Store" auch noch "Verfügbare Downloads suchen ..." oder so ähnlich.
    Sobald es geladen ist, taucht es unter "Programme" auf und kann vor dem Synchronisieren bei "iPhone" unter "Programme" ausgewählt werden.


    Gruß, Diet

  • Re: Re: Re: Re: Wo finde ich TomTom Download?


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Links in der iTunes Navigationsleiste sollte unter "STORE" ein Auswahlfeld "Geladene Dateien" auftauchen. Dort müßte eigentlich der Download zu finden sein. TomTom ist ja nicht ganz klein und dürfte ein Weilchen brauchen, bis es geladen ist.
    Oben im Menü gibts unter "Store" auch noch "Verfügbare Downloads suchen ..." oder so ähnlich.
    Sobald es geladen ist, taucht es unter "Programme" auf und kann vor dem Synchronisieren bei "iPhone" unter "Programme" ausgewählt werden.



    Ein Feld "geladene Dateien" gibt es bei mir nicht. Unter "Store" finde ich ebenfalls nichts. Der Download hat in der Tat lange gedauert, daher muss die Datei irgendwo stecken. Mal abwarten, ob sie nach dem Download von Westeuropa zum Vorschein kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fonya
    Guten Morgen,


    mal eine kurze Frage an alle die auch Probleme mit dem GPS Empfang hatten oder wenn ich recht überlege auch an alle die KEINE Probleme haben:


    habt Ihr eigentlich alle Euer iPhone gejailbreaked? Da man ja immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit Jailbreak hört versuche ich gerade herauszufinden ob damit auch GPS Probleme in Zusammenhang zu bringen sind.



    Gute Frage. Ich habe ein 3GS mit Jailbreak. Mein GPS-Empfang geht, geht nicht, geht, geht nicht......(mit Navigon).
    Ich werde das auch mal ohne JB ausprobieren (da gibt es kaum noch was, was ich nicht auch im AppStore finde). Einen Defekt des GPS-Chips schließe ich aus. Ohne Simkarte zeigt mir Motion X Plus (heißt das so?) vollen GPS-Empfang an.




    tobifr

  • Re: Re: Re: Re: Re: Wo finde ich TomTom Download?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Plentybugs
    Ein Feld "geladene Dateien" gibt es bei mir nicht. Unter "Store" finde ich ebenfalls nichts.


    WinDoof oder Mac OS X?
    [/QUOTE]Der Download hat in der Tat lange gedauert, daher muss die Datei irgendwo stecken. Mal abwarten, ob sie nach dem Download von Westeuropa zum Vorschein kommt. [/QUOTE]
    Wenn Du in der linken Leiste auf "Programme" gehst, müßtest Du eigentlich die geladenen Programme sehen. Zumindest bei meinem WinDoof-iTunes ist das so. Und dann kann man auf die Symbole mit der rechten Maustaste draufgehen und sich die .ipa-Files anzeigen lassen. Das ist dann der Ordner, in dem die Downloads liegen.


    Gruß und viel Erfolg beim Suchen,
    Diet

  • Diet
    ich kann es zwar erst später zuhause genau prüfen aber afaik tauchen unter Store bei den geladenen Dateien bei mir nur die Sachen aus den iTunes Aktionen wie z.B. die letztjährige Weihnachtsaktion.
    Jedenfalls keine Spiele und Apps.


    Zitat

    Original geschrieben von tobifr
    Gute Frage. Ich habe ein 3GS mit Jailbreak. Mein GPS-Empfang geht, geht nicht, geht, geht nicht......(mit Navigon).
    Ich werde das auch mal ohne JB ausprobieren (da gibt es kaum noch was, was ich nicht auch im AppStore finde). Einen Defekt des GPS-Chips schließe ich aus. Ohne Simkarte zeigt mir Motion X Plus (heißt das so?) vollen GPS-Empfang an.


    Was genau meinst Du mit "vollem GPS Empfang"?
    Alle Balken bei MotionX GPS und wieviel Meter Genauigkeit denn?


    Hast Du diese Werte denn dann permanent denn die Abrisse können auch nach augenscheinlichem guten GPS Empfang erst kommen.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • fonya


    Ich habe vollen Balkenausschlag bei Motion X Plus. Die Position wird auch relativ genau bestimmt (ich habe zum Vergleich ein N82 dabeigehabt und die Koordinaten verglichen). Das hat bis jetzt auch bei mehreren Tests geklappt.
    Daraus schließe ich, daß der GPS-Chip funktioniert. Wo die Abweichungen herkommen, weiß ich nicht. Mein Fazit zum GPS im IPhone lautet bisher: Wer es gelegentlich benötigt (so wie ich), wird zurechtkommen. Wer darauf angewiesen ist, sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen.




    tobifr

  • Was die Positionsbestimmung der MotionX etc. angeht, kann man auch sagen, dass die Genauigkeit von der Geschwindigkeit abhängt mit der man sich bewegt. So ist es zumindest in meinem Falle. Wenn ich im Zimmer am Fenster, aber auch draussen im Freien meien Position bestimme, liegt die genauigkeit zwischen 47 und 17 Metern. Im Auto (während der Fahrt) komme ich auf 7-9 Meter.
    Beim navigieren macht sich das bemerkbar, wenn man zum Beispiel versucht als Fußgänger zu navigieren. Ich für meinen teil habe dies in Amsterdam getestet. Mit dem Auto problemlos, als Fußgäger hatte Navigon teilweise Probleme meine Richtung zu bestimmen.


    Es wäre wirklich interessant zu wissen wieso es bei Leuten bei denen der Chip anscheinend anstandslos funktioniert so große unterschiede in der Genauigkeit gibt.


    In meinem Falle ist die Navigation metergenau, hat keine Abbrüche.


    Könnte es vllt sein, dass es Probleme gibt in Kombination mit bestimmten Apps, die auch die Ortsbestimmung nutzen?!



    Gruß

    MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!




  • Da wüßte ich nicht, welche Apps das sein sollen. Ich habe nur den JB, MotionX und Navigon drauf. Durch den JB habe ich ein Game (Pong) drauf. Mehr nicht.




    tobifr

  • Sind eigentlich die verwendeten Karten von skobbler und Navigon identisch? Also das gleiche Material?

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!