Moin!
ZitatOriginal geschrieben von 1_loewenherz
Nach dem ich das erfolgreich gemacht habe - war es auch in der Tat so das ich plötzlich innerhalb von wenigen Sekunden ein GPS Signal hatte.
So das wäre jetzt zu schön gewesen, wenn es auch gestern das funktioniert hätte. Leider habe ich wieder die alten Probleme.
Meine Frage nun - liegt das Problem an meinem Iphone Gerät? Oder liegt es an der Navigon Software?
Das ist sehr schwer zu sagen. Einige hier hatten Probleme und haben ihr iPhone mehrfach tauschen lassen, bis GPS einwandfrei funktioniert hat.
Bei mir funktionierte Navigon anfangs überhaupt nicht. 20% der Zeit gab es GPS-Empfang, sonst ging nichts. Ich habe nach langem Hin- und Her mit Navigon und Apple über eine Reklamation im iTunes-Store mein Geld (75 EUR Einführungspreis) wiederbekommen.
Irgendwann habe ich es dann nochmals ausprobiert und plötzlich funktionierte Navigon fast einwandfrei - mit wenigen Aussetzern. Da ich nicht updaten konnte (neue Version wurde mir nicht angeboten - ich vermutete wegen der Rückzahlung), habe ich Navigon gelöscht und beschlossen, es neu zu kaufen. Damals gabs vergünstigte iTunes-Gutscheine, also war es richtig preiswert Hierbei kam die Meldung, daß ich es bereits gekauft hätte und es erneut laden könnte. Quasi ein Geschenk von Apple
Seither funktioniert es größtenteils einwandfrei, obwohl ich keine Klimmzüge wie Du gemacht habe. Inzwischen habe ich auf OS3.1.2 und Navigon 1.3.0 upgedatet und weiterhin läuft alles auf meinem 3G.
Ich kann nicht definitiv sagen, ob die Probleme am Gerät oder an irgendeiner Software-Konstellation oder gar an WLAN-/Bluetooth-Einstellungen oder sonstwas liegen.
Grundsätzlich ist der GPS-Empfänger im iPhone nicht besonders leistungsfähig. Im Vergleich zu einem externen Bluetooth-GPS (Jailbreak und Bluetooth-Software für 8€ sind Voraussetzung) ist es deutlich ungenauer, aber es funktioniert leidlich.
Gruß, Diet