aber nur für DACH, erstmal.
iPhone und Navigation
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Moin!Bringt das was? Ich dachte, daß Navigon und TomTom sich gar nicht auf einem 2G installieren lassen.
Ich wollte Navigon auf meinem iPod Touch 1G installieren und das ging leider nicht.Siehe dazu hier: http://www.iphone-ticker.de/20…ic-um-gps-funktionalitat/
ZitatOriginal geschrieben von KingOehz
fonyaich denke mal das es schon geht, da ich heute mal während der Navigation das iPhone einfach mal raus genommen habe aus der Halterung und da hatte ich dann kein GPS-Signal mehr. Musste Navigon neu starten, erst dann hatte ich wieder GPS.
Wenn ich die Beschreibung so lese, steht da auch drin , dass die Halterung das GPS ans iPhone weiter gibt, da steht nichts von "nur" verstärken.Ich habe da immer noch leichte Bedenken, dazu auch mal ein Zitat aus einem anderen Forum, kannst Du oder jemand anderes der das Car Kit auch hat mal testen mit Ortungsdiensten ausschalten:
ZitatIch habe da noch meine Restzweifel. Ergänzen oder Verstärken laut TT nicht. Laut TT wird der interne GPS Chip abgeschaltet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass MN ohne Update auf einen externen GPS Chip zugreift. Evtl. schaltet MN den internen ja wieder ein? Das es beim Rausziehen zu kurzen Aussetzern kommt scheint mir logisch. Da werden Hintergrundprozesse die CPU beanspruchen und ich nehme an auch MN kannst Du in dem Moment nicht bedienen. Interessant wäre der folgende Test:
1. MN starten und GPS Genauigkeit prüfen.
2. MN beenden und iPhone in den TT Halter stecken.
3. MN Starten und GPS Genauigkeit prüfen.Evtl. wäre auch interessant ob der Halter GPS Signal sendet auch wenn man die Ortungsdienste ausschaltet? (kann man ja mit TT prüfen...)
-
Moin!
Es geht nicht darum, ob - wie in dem iPhone-Ticker-Beitrag erwähnt - das iPhone der ersten Generation sowie die iPod Touch zum CarKit kompatibel gemacht werden, sondern ob sich die Navi-Applikation überhaupt installieren läßt. Letzteres geht nämlich nicht! Sonst könnte ich ja auch mit roqyBT meinen externen GPS-Empfänger auf dem iPhone 2G und ab dem iPod Touch 2G zusammen mit der Navi-App verwenden. Oder meinen iGPS360, der am Dockingport angesteckt wird.
Beides geht definitiv nicht - zumindest nicht mit der Navigon-App. Ob sich TomTom auf den älteren Geräten installieren läßt, kann ich mangels Besitz der App nicht verifizieren.Ob der GPS-Empfang zu 100% über das CarKit geht, läßt sich sehr einfach nachvollziehen: iPhone in den Flugmodus schalten und ab ins CarKit. Wenn GPS dann funktioniert, geht es definitiv nur übers CarKit, da im Flugmodus das interne GPS garantiert abgeschaltet ist.
Gruß, Diet
-
Hi,
hast Du Dir auch das Video aus meinem Link angesehen, da hat nämlich jemand Navigon mit dem Carkit und altem iPhone am Laufen also muss es sich doch installieren lassen.
Deinen Vorschlag zur GPS Verfügbarkeit mit dem Carkit muss ich afaik widerlegen denn:
ich habe Navigon sowohl schon im Flugzeugmodus als auch ganz ohne Sim betrieben und es lief genau so. -
Navigon lässt sich auf einem 2G installieren.
Hab ich gemacht, ging ohne Probleme (und ohne Tricks !). Hat auch brav mit roqyGPS navigiert :>
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Maarthok
Navigon lässt sich auf einem 2G installieren.
Hab ich gemacht, ging ohne Probleme (und ohne Tricks !). Hat auch brav mit roqyGPS navigiert :>
Schön - das ist gut für Dich Dann muß ich meine Aussage bezüglich dieses Gerätes revidieren.
Leider gings auf meinem iPod Touch nichtZitatOriginal geschrieben von fonya
Deinen Vorschlag zur GPS Verfügbarkeit mit dem Carkit muss ich afaik widerlegen denn:
ich habe Navigon sowohl schon im Flugzeugmodus als auch ganz ohne Sim betrieben und es lief genau so.
Ganz ohne SIM: ja - das habe ich auch schon gemacht. Flugzeugmodus glaube ich jetzt einfach nicht, denn in diesem Modus ist der GPS-Empfang definitiv aus. Ich habe damit schon eine ganze Menge rumgespielt und im Flugzeugmodus noch keinen GPS-Fix bekommen.
Ok, Netzwerk-Triangulation vielleicht mit WLAN-Netzen, aber das ist so ungenau, daß Navigon damit nicht arbeiten kann.Gruß, Diet
-
Also da es bei mir ja problemlos ging ..... hab ichs mir nicht weiter angeschaut, kann daher nur so ungefähr beschreiben, wie man es installieren kann:
1. Eine Möglichkeit ist es mit hier nicht genannter Software das MobileInstallation Framework des iPhones zu deaktivieren. Mir persönlich kommt sowas aber nicht aufs iPhone, weil wer weis was man sich damit alles einfängt. Danach kann man aber alles und damit auch das Naviprogramm installieren
2. Deutlich "sicherer" fürs iPhone: Mit einem Packprogramm (Winrar zB.) die auf dem PC im iTunes Ordner abgelegte .ipa öffnen. In der .ipa befindet sich dann ein Ordner mit .app, in dem ist eine Datei mit dem Namen info.plist
In dieser Datei stehen die Mindestvoraussetzungen drin, und man kann das dann so abändern, daß es auch auf dem iPod installiert wird.
Vermutlich (habe mir grad die .plist mal angeschaut) muß der <key>LSRequiresIPhoneOS geändert werden, dies aber ohne Gewähr :>
Dieser steht bei Navigon auf YES, bei anderen Apps steht da einfach nix :> Also evtl. reicht es das YES zu löschen.Danach die .ipa wieder speichern (zip Format) und dann sollte es eigentlich gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Ganz ohne SIM: ja - das habe ich auch schon gemacht. Flugzeugmodus glaube ich jetzt einfach nicht, denn in diesem Modus ist der GPS-Empfang definitiv aus. Ich habe damit schon eine ganze Menge rumgespielt und im Flugzeugmodus noch keinen GPS-Fix bekommen.
Ok, Netzwerk-Triangulation vielleicht mit WLAN-Netzen, aber das ist so ungenau, daß Navigon damit nicht arbeiten kann.Jetzt muss ich meine Aussage revidieren, ich glaube ich habe den GPS Empfang mit gesperrter SIM nach einem Neustart oder Reset erfolgreich getestet und nicht im Flugzeugmodus.
Dann müsste also um dies zu testen jemand mit dem Carkit versuchen mit
- deaktiviertem Ortungsdienst
- und auch mal im Fluzeugmodus
versuchen im Carkit ein echtes GPS Signal zu bekommen.Ist dies der Fall dann wird wenn ich das richtig verstehe das GPS Signal komplett vom Carkit von TomTom übernommen.
Übrigens:
Jetzt ist auch das kostenlose App welches die Meldung am Anfang bei nicht installierter TomTom Software unterdrückt im AppStore verfügbar.
Damit kann man für Tests auch sehr gut die Signalstärke des GPS Signals überprüfen. -
Also, wenn ich Ortungsdienst ausschalte geht es nicht auch nicht im Car-Kit. Ich stelle es mir aber so vor, wenn ich Ortungsdienst ausschalte, das dann der Serielle Port dann auch deaktiviert ist , genauso wenig kann ich erwarten, wenn ich die Lautstärke auf ganz leise mach , wird mein BT-Headset leise sein und das Kabelheadset auch. Also wenn Ortungsdienst aus ist, dann ist es aus für alle Anwendungen.
Ich habe das iPhone eines Arbeitskollegen getestet, der hatte auch immer GPS-Probleme, im Car-Kit ging alles ohne Probleme.
Aber trotzdem, würde ich das iPhone tauschen bis ich eins habe, welches geht und wenn ich öfters tauschen müsste , da kann man dann wenigstens einen Gutschein für den Apple-Stoe rausschlagen und bekommt das Car-Kit evtl. umsonst , so wie ich. ( habe 5 mal getauscht insgesamt) -
Cool, dann kann ich endlich mit meinem 2G navigieren....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!