iPhone und Navigation

• scrnr

Nur mal so... sich von AGPS orten zu lassen kommt ungefähr der Aussage gleich, mittels Infrarot einen schnellen Internetzugriff zu haben. ;)

AGPS also assisted GPS bezieht einfach nur Hilfsdaten für den GPS Empfänger (Almanach) damit die Ortsbestimmung schneller von statten geht. Alles andere ist eine Lokalisation mittels Mobilfunktürme oder WLAN Stationen.

Link zu Wikipedia - AGPS

Eine gänzlich andere Lösungsmethode des GPS Empfangs habe ich gerade erst bei einem Bekannten erlebt. Der schimpfte wie ein Rohrspatz auf Navigon und HansHans, schließlich habe Google Maps doch stets ein GPS Signal.

Das von ihm erkannte GPS Signal in gMaps war keines. Nur eine pulsierende Stecknadel zeigt GPS Empfang an, alles andere ist grobe Ortung. Also z.B. großer oder kleinerer blauer Kreis um die Stecknadel = kein GPS Signal.

Er bekommt jetzt von Apple ein Austausch 3G und dann sehen wir weiter. :D

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Luddi31
    Laut Apple geht weder Navigon, IGO und TomTom ohne Internet unterstützung bei deaktiviertem Datenroaming im Ausland.

Was soll denn dieser Schwachsinn? Also Apple hat manchmal wirklich einen gewaltigen Schaden.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Was soll denn dieser Schwachsinn? Also Apple hat manchmal wirklich einen gewaltigen Schaden.

Laut Apple.. laut wem Hotliner, FAQ auf Webseite, Kollege vom Arbeitskollegen dessen Bruder eine Schwester hat die bei Apple sauber macht? :p

In der Regel kennt Apple seine Produkte sehr gut und im Web / hier finden sich einige Berichte über eine erfolgreiche Navigation mit deaktiviertem Datenroaming im Ausland.

 think different 

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    im Web / hier finden sich einige Berichte über eine erfolgreiche Navigation mit deaktiviertem Datenroaming im Ausland.

Das sollte doch relativ einfach nachzuvollziehen sein, indem man z.B. einen falschen APN einträgt, bzw. EDGE über SBSettings oder ein ähnliches Tool deaktiviert. Dann kann man dieses deaktivierte Datenroaming auch in Deutschland simulieren.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Das sollte doch relativ einfach nachzuvollziehen sein, indem man z.B. einen falschen APN einträgt, bzw. EDGE über SBSettings oder ein ähnliches Tool deaktiviert. Dann kann man dieses deaktivierte Datenroaming auch in Deutschland simulieren.

Gruß, Diet

oder einfach mal die simkarte für ne fahrt entfernen? ;)

• Zitat

Das von ihm erkannte GPS Signal in gMaps war keines. Nur eine pulsierende Stecknadel zeigt GPS Empfang an, alles andere ist grobe Ortung. Also z.B. großer oder kleinerer blauer Kreis um die Stecknadel = kein GPS Signal.

Rischtig :D

Kann man ja auch ganz einfach mal Test indem man die Sim Karte mal rausnimmt
    und dann mit XGPS (oder wie das heißt) versucht einen GPS Fix/Signal zu bekommen.
    War bei mir so was von gar nicht möglich beim ersten 3GS.

Edit: Diet und d4Rk meinen ja das selbe, ich werd alt :)

• Moin!

Ihr habt natürlich recht: SIM raus ist deutlich einfacher, als an den Einstellungen rumzufummeln ;)
    Ich muß das jetzt mit meinem 3G auch mal probieren - rein interessehalber!

Gruß, Diet

• Zitat

Laut Apple.. laut wem Hotliner, FAQ auf Webseite, Kollege vom Arbeitskollegen dessen Bruder eine Schwester hat die bei Apple sauber macht? :p

In der Regel kennt Apple seine Produkte sehr gut und im Web / hier finden sich einige Berichte über eine erfolgreiche Navigation mit deaktiviertem Datenroaming im Ausland.

Schon schlimm genug, dass man das bei Apple extra erwähnen muss.
    Denn technisch gesehen muss GPS auch ohne Datentransfer funktionieren. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge.
    Das einzige was dann sein kann ist, dass es ein paar Sekunden länger dauert weil für die erste grobe Positionsbestimmung kein AGPS genutzt werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von ingope
    Edit: Diet und d4Rk meinen ja das selbe, ich werd alt :)

Kann doch gar nicht sein; unter Deinem Benutzernamen steht doch "Junior Profi" :D

iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!