iPhone und Navigation

• netter beitrag, aber kanns sein dass er subjektiv einfach zu tomtom tendiert?!

1. is doch praktisch egal wie schnell der a-gps fix da is, da er doch nur den ersten satfix beschleunigt?!

2. is meiner meinung nach die sprachausgabe bei navigon besser, da ich ipod und navi übers radio nutze, was bei navigon ja deutlich besser umgesetzt ist (musik wird während der ansage leiser, während sie bei tomtom ganz ausgeht)

gut über die beiden pkt kann man vllt streiten.. aber

3. was klar auf der hand liegt, is der gps halter punkt..
    tomtom hat KEINEN gps halter, navigon auch nicht, wie kann hier nen "+" bei tomtom und nen "-" bei navigon stehen, wenn so nen halter weder vorhanden noch getestet wurde ;-)

4. du vergisst das preis/leistungsverhältnis, bei navigon krieg ich für 20 euro weniger deutlich mehr karten ;-)

bei der automatisch tag/nacht geschichte muss ich dir voll und ganz zustimmen, das hätten beide relativ einfach umsetzen können/müssen..

• Moin!

Danke für Deinen ausführlichen Vergleich. Sehr informativ!

Da möchte ich jetzt einfach mal widersprechen:
    Mit TMC hast Du recht: das ist nicht aktuell genug - genau wie die Ansagen im Radio. Da hat man oft die von Dir beschriebene Situation, daß sich der Stau längst aufgelöst hat.
    TMCpro hingegen ist eine ausgezeichnete Lösung, die allerdings meistens leider kostenpflichtig ist (z.B. das "Verkehrsinfo"-Abo bei TomTom für SymbianOS oder WindowsMobile). Für Aktualität bezahlt man eben etwas mehr.
    Bei letzterem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Meldungen relativ exakt der tatsächlichen Verkehrssituation entsprechen. Im Radio wird ein Stau noch eine halbe Stunde lang oder länger angesagt, TMCpro sagt "freie Fahrt" und die Strecke ist tatsächlich frei ;)

Von daher würde ich es begrüßen, wenn TomTom seinen bereits von anderen Plattformen bekannten "Verkehrsinfo"-Dienst per Mobilfunk-Datenübertragung auch in die iPhone-Version einbauen würde.

Gruß, Diet

• Die Behauptung man bekommt mit Navigon kein GPS Signal innerhalb von Räumen ist falsch!

Netter Test aber letzlich nur die persönliche Meinung eines Users.

Geht man rein davon aus was TT für knapp 100€ abgeliefert hat wird einen sehr schnell klar das man weniger fürs Geld bekommt als bei anderen! Und gerade das Kartenmaterial ist schlechter, älter als bei Navigon und genau das ist das wichtigste beim Navi!

Aber seit doch mal ehrlich die meisten nutzen das Navi selten und sicher nicht beruflich und dazu reichen alle angebotenen Navis für das iPhone locker aus!

Wenn man manche Beträge und die Geilheit auf eine Navisoftware liest könnte man meinen das viele das Navi täglich acht Stunden und mehr nutzen.

Niemand der wie ich ein Navi täglich nutzt macht das mit einen Handy oder billig Navi, sondern mit einen Festeinbau schon wegen der Displaygröße!

Ich möchte gar nicht wissen wieviele wirklich den Mist glauben das TT auf den täglichen Weg zur Arbeit Zeit, Sprit und Nerven spart? Das ist Blödsinn! Handynavigation ist und bleibt etwas für Gelegensheitsnutzer und mehr nicht und den Job macht das iPhone mit allen angebotenen Navis gut!

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• hawk_nr.1

Du findest die Menüführung Klasse und stehst auf Design. Das ist dir 20 Euro mehr Wert.

Für mich ist aber bei einem Navi gerade das Kartenmaterial wichtig und das ist unumstritten bei Navigon besser.
    Die Menüeingabe (Zieleingabe) mache ich doch nur einmal vor Fahrtbeginn und das Navigieren ist doch die Hauptaufgabe.

Deshalb mein Fazit:

+ Kartenaktualität für Navigon
    + IQ Routes für TomTom

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von ingope
    @ elknipso - soll auch mit anderen Programmen funktionieren der Halter.
    Ist auch sehr schwer zu sperren sowas... hier gehts ja um Hardware, nicht Software.

Programmtechnisch wäre das absolut kein Problem. Man müsste nur die Kommunikation zwischen der TomTom Software und dem Halter verschlüsseln und schon kann den Halter keine andere Software mehr benutzen.
    Aber lassen wir uns überraschen, ob TomTom das wirklich getan hat.

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Geht man rein davon aus was TT für knapp 100€ abgeliefert hat wird einen sehr schnell klar das man weniger fürs Geld bekommt als bei anderen! Und gerade das Kartenmaterial ist schlechter, älter als bei Navigon und genau das ist das wichtigste beim Navi!

Ich fand den Test von hawk_nr.1 zwar interessant, hatte aber beim lesen auch den Eindruck, dass er nicht wirklich subjektiv ist weil wichtige Punkte nicht erwähnt wurden. Wie z.B. das geringere Kartenmaterial für einen höheren Preis bei TomTom.
    Nach meinen aktuellen (kurzen) Tests kann ich sagen das TomTom keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Navigon liefert was die Funktionen angeht, und dafür erstens ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat, und zweitens die deutlich älteren Kartendaten.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    und zweitens die deutlich älteren Kartendaten.

Die sind nicht nur älter sondern das TeleAtlas Kartenmaterial ist manchmal wesentlich ungenauer und schlechter. Dazu gibt es auf den entsprechenden Fachforen schon genügend Diskussionen. Vermutlich verlässt sich Teleatlas wesentlich mehr auf Kataster- und Bebauungspläne als Navteq. Dies führt dazu, dass man plötzlich in Fußgängerwege, noch nicht fertiggestellte Straßen oder in Sackgassen geschickt wird. Auch Umwege entstehen so oft. Bei Navteq gibt es dies auch... aber nicht so oft. Dazu sind die Teleatlas Karten von Osteuropa meistens eine Frechheit..... achja.....für 99 € sind gar keine vorhanden...... :D:D

Leider ist TomTom eine sehr starker Brand und so wird sich vermutlich auch die iPhone Version sehr gut verkaufen.

Ich hoffe noch, dass Garmin noch kommt.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Programmtechnisch wäre das absolut kein Problem. Man müsste nur die Kommunikation zwischen der TomTom Software und dem Halter verschlüsseln und schon kann den Halter keine andere Software mehr benutzen.
    Aber lassen wir uns überraschen, ob TomTom das wirklich getan hat.

TT Wird nicht ein standardisiertes BT Protokoll verschlüsseln.
    Dazu müsste dann nicht nur die Software geändert werden (kein Problem da TT sie ja selbst schreibt) sondern auch die Übertragung der Signale Hardwareseitig verändert werden.

Außerdem hat der PR Guy von TT ja schon bestätigt das es auch mit dem Touch
    und auch anderen Programmen funktioniert :)

• Zitat

Original geschrieben von ingope
    TT Wird nicht ein standardisiertes BT Protokoll verschlüsseln.

BT Protokoll? Die Anbindung erfolgt doch über den Dock Connector. Da gibt es kein standardisiertes Protokoll für die Übertragung der GPS Informationen bzw. IMHO ist im Connector keine serielle Schnittstelle mehr vorhanden. Die Daten werden wahrscheinlich über USB laufen und müssen entsprechend durch das laufende Programm ausgewertet werden. Diese kann TomTom, wenn denn gewollt, durchaus verschlüsseln.

• ich besitze selber Navigon und Sygic und bin nun gestern mit dem iphone vom Kollegen und tomtom den ganzen Nachmittag rumgefahren

was ich im Tomtom Testbericht oben bemängeln muss er wiederspricht sich selbst, erst wird Tomtom gelobt das sogar in der Wohnung GPS hat dann wird gesagt das GPS alles vom Iphone abhängt und nichts mit der Software zu tun hat....

Ich muss sagen es gibt bei Tomtom und Sygic keinerlei Feature was Navigon nicht hat ausser IQ Routes die aber mangels updatemöglichkeit bisher fürn Poppo sind *imho*, Navigon hat sich in meinen Augen wirklich verdammt viel Mühe für´s Iphone gegeben , Sogar der Tomtom Clone Sygic macht 1-2 Sachen besser als das Tomtom Original (GPS Signalstärke wird angezeigt und Blitzer) aber bei deutlich umständlicher Bedienung

Vom Preis her ist Tomtom ein Witz , weit weniger Material für 20€ mehr , wer es unbedingt kaufen möchte bitte , ich kann nach Test der 3 Systeme nur abraten für weniger Geld gibt es das selbe Kartenmaterial + Osteuropa bei fast gleicher Oberfläche von Sygic und Navigon ist was Kartenmaterial , Preis und Funktionen betrifft sowieso vorne auf dem iphone die haben gepennt bei tomtom , man kann nur hoffen das dies nicht belohnt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!