iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Micha C. hat völlig Recht.
    Ein Radarwarner ist in Deutschland verboten.
    Im übrigen ist es der Polizei erlaubt die Geräte SOFORT vor Ort zu vernichten! :D

Das gilt aber nur bei Radarwarnern, die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen stören" und nicht bei Radarwarnern die ihre Daten aus einer Datenbank beziehen, nur dann dürfte die Polizei das Gerät vernichten.

Quelle

Juristische Streitzone
    Was zunächst fantastisch klingt, hat leider einen Haken. Denn rechtlich bewegt man sich mit einem Blitzer-Warner auf tönernen Füßen. Falk reicht die Verantwortung denn auch gleich an die Autofahrer weiter: "Der Betrieb des "Blitzer-Warners" ist im Anwendungsbereich der Straßenverkehrsordnung gemäß § 23 Absatz 1b STVO und in weiteren europäischen Ländern nicht erlaubt. Der Blitzer-Warner darf nur für die Routenplanung verwendet werden und muss während der Fahrt ausgeschaltet sein", heißt es bei Falk. Genau dort liegt aber der Hase im Pfeffer, denn ob Navigationssysteme mit einer Blitzer-Datenbank unter den besagten Paragraphen fallen, wird unter Verkehrsrechtlern noch heiß diskutiert.

• ahhh... :D

Wie ich sehe hast du deinen Eintrag editiert.
    Denn sonst hätte ich dich gefragt ob du den auch gelesen hast. ;)

Auch der Besitz bzw das Betriebsbereite mitführen sind verboten.
    Es ist in Deu wie meist immer, man wird mit einem blauen Auge davon kommen.
    Ansonsten 75 Euros und vier Punkte.

• Also Navigon sagt ja nicht "Achtung Blitzer" sondern "Gefahrenzone". Viellt. eine rechtliche Grauzone?!

• Zitat

Original geschrieben von trask
    Also Navigon sagt ja nicht "Achtung Blitzer" sondern "Gefahrenzone". Viellt. eine rechtliche Grauzone?!

Die rechtliche Lage ist in Deutschland eindeutig.
    Da gibt es keine Grauzonen.
    Aber es bleibt ja immer eine Einzelfallentscheidung.
    Wenn der/die Polizist/in oder Richter/in gut gelaunt ist dann ist doch alles gut.

Aber es gilt wie immer:"wo kein Kläger da kein Richter".
    Besser ist man lässt sich nicht erwischen... ;)

P.S.: Über was reden wir hier eigentlich...??? Wir würden doch
    niiiieeeeemmmals die Geschwindigkeit überschreiten. :D:D:D
    Ihr Raser... :D

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    OK es ist in Deutschland verboten aber sollte TT nicht dem User selber überlassen ob er es nutzt oder nicht?

Niemand kann dich - außer deiner eigenen Vernunft - davon abhalten eine Straftat zu begehen. Aber erhoffe dir bitte hier keine Hilfe.

Aber ganz ehrlich... Leute, die jede Möglichkeit suchen, um ungestört rasen zu können, bringen mich zum ko...... sorry. :rolleyes: Geschwindigksbeschränkungen haben ihren Sinn und Zweck.

• Zitat

Original geschrieben von GiULiA
    Ich würde mal gerne ein paar schöne Screenshots von TomTom sehen, denn auf der APP-Store Seite sieht man ja nichts. Wäre vielleicht jemand so nett und stellt sie hier rein. THX

Wenn bis heute Abend noch Bedarf besteht, und es sonst noch keiner gemacht hat, stelle ich gerne ein paar Screenshots online.

• Leute, bitte jetzt nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Blitzerwarnern, übers "Rasen" (wie auch immer man das definiert) u.s.w.

Dieser Thread hier ist doch schon genug aufgebläht dadurch das hier alle Navigationslösungen in einem Thread behandelt werden (sollte man jetzt da so viele Softwarelösungen auf dem Markt sind nicht mal über separate Threads nachdenken?)

Also bitte im Interesse aller wieder BTT ;)

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von Alper
    Niemand kann dich - außer deiner eigenen Vernunft - davon abhalten eine Straftat zu begehen. Aber erhoffe dir bitte hier keine Hilfe.

Erstens geht es nicht um eine Straftat sondern möglicherweise um eine Ordnungswidrigkeit. Und bei Übelkeit gibt es sicherlich etwas von Ratiopharm. ;)

Aber für die Diskussion, ob die Nutzung des iPhones mit Radarwarner einen Verstoß gegen § 23 Ib StVO darstellt, ist das mit Sicherheit der falsche Thread, da sind wir einer Meinung.

• Hier ein paar Bilder und ein kurzer Clip zu TomTom. Man darf gespannt sein auf weitere Details. Bislang tendiere ich aber eher zu Navigon.

Gruß

MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Leute, bitte jetzt nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Blitzerwarnern, übers "Rasen" (wie auch immer man das definiert) u.s.w.

Dieser Thread hier ist doch schon genug aufgebläht dadurch das hier alle Navigationslösungen in einem Thread behandelt werden (sollte man jetzt da so viele Softwarelösungen auf dem Markt sind nicht mal über separate Threads nachdenken?)

Also bitte im Interesse aller wieder BTT ;)

OMG, das kann ich wirklich nur unterstreichen. Nerv :flop:

Ich habe übrigens gestern meine "Navigations-Sammlung" durch TT komplettiert und bin hin- und hergerissen:

Aufmachung, Bedienung usw. kann mit Navigon m.E. einfach nicht mithalten. Alles bunt und verspielt. Navigon wirkt deutlich professioneller, seriöser und aufgeräumter.

Aaaaber, jetzt kommts: Ich habe beim TT Empfang! Ziemlich mies, mit Abbrüchen immer wieder zwischendurch und ganz schönem Geruckel aber ich kann damit tatsächlich navigieren. Also, um es noch einmal ganz klar auf den Punkt zu bringen: Ich gehöre zu den Leidgeprüften, die bei Navigon so gut wie nie Empfang haben, ständig den roten GPS-Balken sehen und es genau genommen gar nicht verwenden können. TT dagegen hat bei dem selben Gerät und der selben Halterung zwar Aussetzer, die Karte wird zwischendurch immer wieder grau und ich lese unten die Meldung "Schlechtes GPS-Signal" aber es reicht so gerade zum Navigieren!

Übrigens bei gleichzeitiger Verwendung von iPod und TT pausiert die Musik, dann kommt nach einer Sekunde der absoluten Stille die TT-Ansage und nach einer erneuten Sekunde Totenstille geht die Musik wieder weiter. Dagegen ist das Aus- und Einblenden der Musik bei Navigon wirklich toll gelöst :top:

Viele Grüße
    Thored

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!