iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Finde ich persönlich überhaupt nicht, solange keine Kartenupdate wie bei iGo drin sind. Bei iGo kriege ich für 89 € viel mehr Länder und schon mal die Kartenupdates bis Ende 2010 (und dies für 10 € mehr). Dazu hat iGo versprochen alle weiteren Features bis Ende 2010 kostenlos nachzureichen, was sich bei Navigon nicht so angehört hat. Für 69 € gibt es bei Navigon nur DACH, bei iGo ganz Westeuropa (was für viele perfekt ist).
    iGo sieht vielleicht nicht so "iPhone like" aus, ist aber für mich persönlich während der Fahrt viel besser zu bedienen und ich finde die größere Schrift und Symbole ergonomischer. Nach dem ersten Update von iGo hat Navigon auch nicht wirklich mehr Features zu bieten außer den Speedcamers (wobei sich die Datenbank da bei Navigon in Grenzen hält).

Mit "angemessen" habe ich nur auf die Funktionalität abgezielt. Und die ist nun mal bei allen drei Navi-Lösungen gleich. Alles andere fällt dann eher in den Bereich der subjektiven Vorlieben (Kartenabdeckung, Aktualität, Feeling, Speedcams, Art der Spraxchansagen usw.)

Es gibt genau 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das Dualsystem, die anderen nicht.

• 1. Stimmt, diese Tatsache hatte ich bei meiner Überlegung nicht berücksichtigt.

2. Stimmt absolut nicht. Vorher hatte ich eine Anzeigeverzögerung mit Navigon von etwa 200 - 300 Meter. Also die Software war absolut unbrauchbar. Nach dem Update läuft die Aktualisierung wesentlich sauberer und genauer. Und zudem habe ich auf einer Strecke auf der ich vorher (reproduzierbar!) zwischen 5 und 10 GPS Abbrüchen hatte (und das war eine kleine Strecke) nach dem Update keine mehr.

Zitat

Original geschrieben von kellermann
    Mit "angemessen" habe ich nur auf die Funktionalität abgezielt. Und die ist nun mal bei allen drei Navi-Lösungen gleich. Alles andere fällt dann eher in den Bereich der subjektiven Vorlieben (Kartenabdeckung, Aktualität, Feeling, Speedcams, Art der Spraxchansagen usw.)

Von "angemessen" kann man in dem Zusammenhang bei den Softwaren Preisen meiner Meinung nach sowieso nicht mehr reden. In Zeiten bei denen ich komplette Navis, also Hardware + Software ab 50 Euro bekomme, ist ein Preis von um die 100 Euro nur für eine Software alles andere als "angemessen".

• @all
    Der momentane Marktpreis von ca 75-100 Euro für ein "Mobile-Navi" Europa ist im moment einfach stand der Dinge
    ( allerdings auch schon seit 5-8 Jahren ).
    Es kostet nunmal Geld solche Software zu entwickeln und der Marktanteil von den
    gekauften Software Navis dürfte ohnehin nicht gerade hoch liegen.
    Noch dazu kommen ständige Änderungen bzgl. Betriebssysteme der verschiedensten Mobile-Hersteller.

elknipso
    Les dir mal mein Thread durch: Navigon @ iPhone Statistik... ;)
    Von ca 25 melden 2 erhebliche Probleme ==> 8%!?

Es liegt hier an keiner Software.
    Es liegt am iPhone und daran werden auch 20 andere SW Hersteller nichts ändern können.
    Aber das hatten wir oft genug durch hier im Forum.
    Ich frag mich nur wie man solche Aussagen tätigen kann wenn man bei iGo und
    Sygic exakt die gleichen Probleme hat ( wie du genug nachlesen kannst ). :confused:

javaman
    Also wenn wir mal ehrlich sind, was bringt eine "2 Jahresupdatebarkeit"?
    So viel passiert in der Zeit nicht und dann auch noch auf genau den Strecken die man persönlich nutzt.
    Da würde eine sagen wir mal 2 malige Kartenupdatebarkeit viel besser sein.
    Sicher ist es bei einer reinen App ein nettes "Schmankerl" wie wir in Bayern sagen ;) aber mehr auch nicht oder?

• Von einer so geringen Fehlerquote würde ich, rein subjektiv, nicht ausgehen.Ich lese den Thread hier schon eine Weile mit, und wenn Apple ohne groß zu murren eine Software (Navigon) zurück holt und den Leuten das Geld erstattet heist das schon sehr viel.

Von der Erfahrung die ich persönlich mit der Software gemacht habe, hat sich eben gezeigt, dass viele Probleme nach dem Update nicht mehr aufgetreten sind, ergo war die erste Version voller Fehler ergo teurer Schrott.

Dass der GPS Empfänger vom iPhone mies ist, und das selbst einige Jahre alte Handys um Welten bessere verbaut haben ist mir auch klar.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Von der Erfahrung die ich persönlich mit der Software gemacht habe, hat sich eben gezeigt, dass viele Probleme nach dem Update nicht mehr aufgetreten sind, ergo war die erste Version voller Fehler ergo teurer Schrott.

Wie erklärst du dir dann das auch die erste Version bei der deutlichen Mehrheit also über 80% perfekt funktioniert?

• Ist es gut, wenn eine Software, die verkauft wird, bei über 80 % der zahlenden Käufer funktioniert? Ist ja nicht so, wie bei den normalen PCs, wo es tausende von diversen Konfigurationen gibt.

Wenn BMW ein Auto verkauft und das dann bei 80 % der Käufer funktioniert :)

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• elknipso

Fahr mal mit dem Navi einige Hundert Kilometer und dann schreibst du wie der GPS Empfang sich verhalten hat.

Sollte der GPS Empfänger des iPhone nicht i.O. sein und es zu Verbindungsabbrüchen kommen, dann ist es meistens sporadisch.

Entweder ist eine Software i.O. oder nicht. Warum habe ich mit beiden Navigon Versionen noch nie Probleme gehabt und ich bin mit beiden einige Hundert Kilometer gefahren (3G 8GB)

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Zitat

Original geschrieben von Grufty_2
    Ist es gut, wenn eine Software, die verkauft wird, bei über 80 % der zahlenden Käufer funktioniert? Ist ja nicht so, wie bei den normalen PCs, wo es tausende von diversen Konfigurationen gibt.

Ich glaube nicht, dass es an der Software liegt, sondern bei einigen an der Hardware und bei anderen IMHO am Download.

1,7 GB z.B. über WLAN, dass ist eine Menge.

Ich habe öfters mal Software (1,5 GB) vom PC auf einer MicroSD geladen und oft fehlten ein paar Bytes und das Programm hat anschließend nicht richtig gefunzt.

Ich denke, wenn man die Navigon Software von der CD ins iPhone übertragen würde, gäbe es weniger Fehler, wenn es daran liegt.

Es könnten viele Faktoren eine Rolle spielen, warum es nicht richtig funzt.

Download
    Positionierung des iPhone
    Andere Programme die auf dem iPhone installiert sind
    Fehlerhafter GPS Empfänger
    Bedampfte Fronscheibe
    Programme die im Hintergrund laufen
    iPhone ein- und ausschalten und erst dann Navigon starten usw. usw.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Zitat

Ist es gut, wenn eine Software, die verkauft wird, bei über 80 % der zahlenden Käufer funktioniert? Ist ja nicht so, wie bei den normalen PCs, wo es tausende von diversen Konfigurationen gibt.

Das stand nie zur Diskussion...

Ach aber übrigens ein bekannter bekam seinen nagelneuen Dienstwagen VW
    vom Werk, nach 3 Tagen und 1000 km Motorschaden!!!

Willkommen im Leben... ;)

Sorry für OT

• Zitat

Schönes Beispiel. Wenn es ein kleiner Freeware Programmierer hin bekommt seine Software sauber für einen klassischen PC zu programmieren, bei dem es x-tausend Hardware und Software Varianten gibt, dann sollte man das auch von einem großen Unternehmen erwarten dürfen. Zumal Navigon es ja noch viel leichter gemacht bekommen hat, sie müssen ihre Software nur für 1 Gerät also 1 Hardware Umgebung programmieren, und nicht auf viele Variationen Rücksicht nehmen.

Um das zu verhindern gibt es Hash Werte und Prüfsummen.
    Wenn sich die Software installieren ließ, war sie auch nicht defekt, und es fehlte nichts.

Werde ich mit der neuen Software tun. Kann Dir ja nur sagen wie es bis jetzt war. Vereinfacht gesagt:

Navigon 1.0:
    Schrott. Ständige GPS Abbrüche und die Anzeige hakte 200 - 300 Meter hinterher.

Navigon 1.1:
    Gute Navigationssoftware. Keine GPS Abbrüche mehr. Saubere schnell aktualisierende Anzeige.

Das sind bis jetzt die Erfahrungswerte. Da die Teststrecken, die Hardware und sogar das Wetter identisch waren, bleibt nur noch schlechte/fehlerhafte Software als Ursache für die Probleme mit Version 1.0 übrig.

Edit: Das Auto war natürlich auch das gleiche, und ich habs auch in mehreren Autos getestet, bevor noch jemand auf die Idee kommt da den Fehler zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!