iPhone und Navigation

  • Heute habe ich mein iPhone noch einmal zurückgesetzt, nach der bekannten Methode.
    Vorher habe ich fast alle Software, außer Navigon entfernt.


    Danach voller Spannung ca. 30 min. auf den Balkon gelegt, kein GPS-Signal gefunden.


    Dann habe ich wieder nur die Netwerkeinstellungen zurückgesetzt, und siehe da, es liegt jetzt auf dem Balkon und sammelt fleißig GPS-Daten!


    Bei mir liegt es definitiv an den Netzwerkeinstellungen.


    Ach so, ich habe den Netzbetreiber auch wieder manuell auf T-Mobile eingestellt, und nicht auf 'Automatisch' gelassen. Weiß nicht, ob das Einfluß auf den Empfang hat. Müsste ich beim nächsten Mal Schritt für Schritt ausprobieren.


  • Ich habe noch nie GPS Ausfälle mit meinem 3G 8GB gehabt, außer kurz im Tunnel, was ja normal ist. Ob die Sonne geschienen hat, es aus Kübeln gegossen, oder sogar eine Fahrt im Gewitter, trotzdem hatte ich keine GPS Ausfälle.


    Ich habe Heute mal meinen Sirf III GPS Empfänger mit TomTom und dem E50 paralel mit dem iPhone und MotionX GPS laufen lassen. Bei TomTom kann man in den Einstellungen unter GPS Status die Anzahl der Satelliten sehen. Bei MotionX GPS sieht man die Balken und ich vermute mal, dass ein Balken ein Satellit darstellt.


    Der Sirf III GPS Empfänger lag direkt unter der Widschutzscheibe und das iPhone in einer Halterung in den vorderen Lüftungsschlitzen und die Windschutzscheibe darüber.


    Das iPhone hatte 8 Balken, der Sirf III GPS Empfänger 8 Satelliten, manchmal 9 - 10, er schwankte aber auch mal zw. 7 - 8, wo das iPhone konstant 8 Balken hatte, mehr werden ja nicht angezeigt.


    In Gebieten wo der Empfang schlechter war, hatte der Sirf III GPS Empfänger 6- 7 Satelliten und das iPhone auch nur 6 Balken. Das war schon sehr beeindruckend, wie gut der GPS Empfänger des iPhone funktioniert und fast den selben Empfang hatte, wie der Sirf III GPS Empfänger.


    Ich weiß nicht, wie sich mein iPhone GPS Empfänger von den anderen, die schlecht empfangen, unterscheidet und die Ursache kenne ich auch nicht.


    Vielleicht haben die schlechten iPhone GPS Empfänger irgend einen Fehler, oder es liegt am Netz, oder an irgendwelche Programme, die sich mit Navigon nicht vertragen, ich weis es nicht, obwohl ich eher denke, dass die GPS Empfänger einen Defekt haben.


    Ich bin auf jedem Fall froh, dass mein iPhone so gut mit Navigon funktioniert.


    Hyrican

  • Zitat

    Original geschrieben von Hyrican
    Ich habe noch nie GPS Ausfälle mit meinem 3G 8GB gehabt, außer kurz im Tunnel, was ja normal ist. Ob die Sonne geschienen hat, es aus Kübeln gegossen, oder sogar eine Fahrt im Gewitter, trotzdem hatte ich keine GPS Ausfälle.


    Da kannst du dich auf jedenfall glücklich schätzen.
    Bei mir ist es auch kein Problem zu navigieren, aber trotzdem sind die Aussetzer da.



    Zitat


    ...ich vermute mal, dass ein Balken ein Satellit darstellt.


    Ist nicht so. Das Interface hierzu ist von Apple nicht freigegeben.
    Dann wäre auch ein Vergleich der iPhones untereinander sehr einfach.
    Leider no way... :o

  • Nach mehreren Versuchen kann ich sagen: Mein iPhone macht was es will. Frisch eingeschaltet, Google Maps gerstartet, danach Navigon: Funktioniert, ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Ein andermal funktioniert es auf die gleiche Weise nicht.
    Wieder ein andermal ohne iPhone neu zu starten Navigon/Karte anzeigen, nach einer Minute Empfang. Das zweite Mal gestartet auch. Danach aber wieder tote Hose.


    Weiß auch nicht weiter.

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Zitat

    Original geschrieben von d4Rk
    also ich bin seit dem update 3 strecken à ca. 15km gefahren jeweils mit perfektem gps-empfang.. signal wurde auch jeweils nach ca. 2 sec gefunden und nicht mehr verloren...
    morgen fahr ich gut 400km, übermorgen zurück.. ma sehen ob der positive trend anhält :)



    so nach den insgesamt 800km (großteils autobahn) muss ich sagen, dass es bei mir nun perfekt funktioniert, kein einziger gps-aussetzer oder sonstige probleme..
    sogar in/nach tunneln lief es relativ gut (klar es ruckelt und zuckt bissl, aber ansich relativ gut mitgelaufen und nachm tunnel sofort wieder 100%ig flüssig gewesen alles)


    kann aber nicht sagen worans genau liegt, am update?, dass ich einige unnötige apps deinstalliert hab?, am softreset nach der update installation.. ka
    sonst hab ich ansich nichts verändert, und hatte vorher wirklich selten ne fahrt ohne gps-aussetzer alle paar km.. z.t. sogar (wie schon mal erwähnt) fahrten mit nur ca. 10% der zeit mit gps-empfang..


    auch das gps-signal wird nach dem start viel schneller und zuverlässiger gefunden als vorher.. (max. 2-3sec, sobald freie sicht zum himmel vorhanden ist)


    hoffentlich bleibt es so :)



    das einzige manko vom update, dass anscheinend durch die lautstärken anpassung mit gleichzeitiger ipod-nutzung bei mir öfter die sprachausgabe vom navi komplett ausging, und blieb (bug?).. nach nem neustart vom navi lief es aber dann wieder..
    kam 2-3 mal vor auf den 800km, vllt is das "feature" ja auch nicht 100%ig mit meinem alpine radio kompatibel.. ka

  • Mal noch was anderes, wie lange hat denn die Installation von Navigon 1.1 auf eurem 3G gedauert?


    Bei mir bewegte sich der Balken nach ca. 15 - 20 Minuten nicht mehr, obwohl noch darüber stand "Navigon wird installiert". Da auch das iPhone nicht mehr im Sync Modus war, hab ich das ganze einfach abgebrochen. Seltsam fand ich nur, dass Navigton anscheinend trotzdem einwandfrei installiert wurde. Symbol ist auf dem iPhone und läuft auch.


    Genauere Tests kommen noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Mal noch was anderes, wie lange hat denn die Installation von Navigon 1.1 auf eurem 3G gedauert?
    Bei mir bewegte sich der Balken nach ca. 15 - 20 Minuten nicht mehr, obwohl noch darüber stand "Navigon wird installiert"....


    Ich nehme an du meinst die Europe Version.
    Ca 25 min.
    Ja blieb lange an einer Stelle stehen, denke aber das differiert etwas.


    Gruß

  • SSV bei Navigon: Einführungspreis, die Zweite


    Laut Apfeltalk soll ab 31. Juli (12 Uhr Mittags) die Europaversion von Navigon wieder für 79 €uro zu haben sein.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    Ich nehme an du meinst die Europe Version.
    Ca 25 min.
    Ja blieb lange an einer Stelle stehen, denke aber das differiert etwas.


    Ja ich meinte die Europaversion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!