iPhone und Navigation

• Ich tests heute auch mal. Hatte mit der alten Version keinen GPS-Empfang. Bin auf den Test gespannt. In Zeiten von Flatrates wohin man guckt, finde ich die 1,6GB nicht schlimm. Schlimmer wären gar keine kostenlosen Updates.

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Zitat

Original geschrieben von Creep89
    Also für jedes Update immer 1,6GB laden und installieren, dat is doch kein Zustand in der heutigen Zeit.. Da sollte sich Apple mal was neues einfallen lassen.

erstens hat Apple da nichts mit zutun, zweitens wie soll das denn sonst gehen? Alle Updates egal ob von Apple MS und Co werden nun mal online bereit gestellt. Wäre es Dir lieber wenn man Dir eine CD zusenden würde und Du dann wochenlang auf diese warten müsstest?

Sorry aber für solche Einstellungen habe ich kein Verständnis. Ich lade mir das Update gerade in einen Starbucks runter, trinke einen leckeren Kaffee dazu und was will man mehr! Schon seltsam das es immer wieder Menschen gibt die immer etwas finden worüber sie sich aufregen können.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    erstens hat Apple da nichts mit zutun, zweitens wie soll das denn sonst gehen? Alle Updates egal ob von Apple MS und Co werden nun mal online bereit gestellt. Wäre es Dir lieber wenn man Dir eine CD zusenden würde und Du dann wochenlang auf diese warten müsstest?
    ...

Hhmm, ich habe die Aussage von Creep89 ganz anders gelesen und verstanden.

Nicht jedes Programm das ein Update über den Appstore erfährt, muss vollständig neu geladen werden. In dem Fall werden einfach die erforderlichen Teile als Paket geladen und zu dem vorhandenen Programm installiert.

Stell Dir mal vor Du müsstest für ein Service Pack von WinzigWeich stets das gesamte OS neu laden. Obwohl, denen wäre diese Logik zuzutrauen. :D

 think different 

• also ich find auch, in zeiten von breitband-internet und flatrates wie sand am meer sind 1,67gb locker zumutbar..

bin grad noch am syncen, und hab das gefühl, der DL ging eh schneller, als das update dann aufs iphone zu installieren ;)

ich mein es wär was anders, wenn die app-store server total lahm wären.. aber hab vorher mit ca. 1mb/s geladen, das echt i.o. mit der 16mbit leitung hier krieg ich in der praxis eh max 1,4mb/s..

so, dann bin ich ma gespannt, ob sich am gps-empfang was ändert.. denke aber ja eher ned.. weil nix angekündigt war, und die ersten erfahrungen das auch schon bestätigt haben... aber die hoffnung stirbt ja zu letzt ;)

• Ja, diese Hoffnung habe ich auch. Kann mir nicht erklären, warum Navigon bei anderen läuft und bei mir nicht. Wenn wenigstens Google und Motion X kein GPS-Empfang hätten, dann wüsst ich woran ich bin. Aber soo..no way.

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Hhmm, ich habe die Aussage von Creep89 ganz anders gelesen und verstanden.

Nicht jedes Programm das ein Update über den Appstore erfährt, muss vollständig neu geladen werden. In dem Fall werden einfach die erforderlichen Teile als Paket geladen und zu dem vorhandenen Programm installiert.

Stell Dir mal vor Du müsstest für ein Service Pack von WinzigWeich stets das gesamte OS neu laden. Obwohl, denen wäre diese Logik zuzutrauen. :D

Da hast Du auf der einen Seite völlig Recht, auf der anderen muss auch auch bedenken das es einige Neuerungen sind, die sicher eine solch große Datenmenge rechtfertigen. Vielleicht ist es auch im Fall von Navigon nicht anders möglich als das man die gesamte SW neu lädt? Jedenfalls trift die Schuld nicht Apple sondern dann schon Navigon.

Hauptsache ist aber das die SW jetzt endlich mal reibungslos das macht was sie soll nämlich navigieren und dazu gehört unabdinglich ein guter GPS Empfang.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Zitat

Da hast Du auf der einen Seite völlig Recht, auf der anderen muss auch auch bedenken das es einige Neuerungen sind, die sicher eine solch große Datenmenge rechtfertigen.

Aus den Erfahrungen mit Navisoftware für andere Smartphones, ist das Kartenmaterial der große Batzen. Die Navigationssoftware selber ist eher ein kleines Paket. Vergleiche einfach mal die Downloadgrößen für die unterschiedlichen WM Versionen von HansHans. Deren WM Anwendung an sich war nachvollziehbar immer sehr klein.

Zitat

Vielleicht ist es auch im Fall von Navigon nicht anders möglich als das man die gesamte SW neu lädt? Jedenfalls trift die Schuld nicht Apple sondern dann schon Navigon.

Ich stimme Dir absolut zu, denn für andere Softwaretitel ist kein vollständiger Download notwendig. Navigon kann die Strategie überdenken. Wer im Innland unterwegs ist und sein Navi updaten möchte und ggf. muss lädt sich den reinen Programmteil von vielleicht schlanken 100 bis 200MB schnell über das Mobilfunknetz und das ist weit aus charmanter als ein Downloadpaket von fast 2GB.

Zitat

Hauptsache ist aber das die SW jetzt endlich mal reibungslos das macht was sie soll nämlich navigieren und dazu gehört unabdinglich ein guter GPS Empfang.

Im Forum von Apfeltalk gibt es augenscheinlich versierte Informationen zu diesem Thema. Der GPS Chip im iPhone scheint ausreichend zu sein, nur liefert dieser nicht die puren GPS Informationen an die Anwendungen weiter. In einem solchen Fall wird, nach der Aussage im Forum, ein Filter verwendet.

Nun hat Apple anscheinend diesen Filter selbst geschrieben, anstatt die Navihersteller mit ins Boot zu holen. Die haben allerdings mit so etwas mehr Erfahrung. Von daher kann ich mir vorstellen das sich mit zukünftigen Updates etwas an den unterschiedlichen Erfahrungen mit dem GPS Empfang ändern wird. Vielleicht ist Apples Schnittstelle etwas zu fragil? Vielleicht ist das auch alles Banane und der Fehler liegt an einer anderen Stelle.

Ich kann nur für die beiden 3GS hier bei mir sprechen und beide haben keinerlei Schwierigkeiten. Eines von beiden wurde von Apple getauscht, von mir aus einem Backup wieder hergestellt und funktioniert immer noch tadellos.

Hier findet sich der Beitrag auf den ich mich bezogen habe. Das Gerangel um Navigon vs. HansHans lässt sich gut überlesen. :D

Ob 1,67 oder 5GB, das spielt bei einer DSL Verbindung keine Geige. Bislang ließen sich jedoch alle Updates wunderbar über das Mobilfunktnetz laden, niemand war gezwungen zu warten bis er wieder am heimischen Rechner ist. Bequemlichkeit und Einfachheit zeichnen Apple Produkte und Lösungen von je her aus....

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Creep89
    Also für jedes Update immer 1,6GB laden und installieren, dat is doch kein Zustand in der heutigen Zeit.. Da sollte sich Apple mal was neues einfallen lassen.

In Zeiten wo fast jeder eine DSL Flatrate hat, stören mich 1,6 GB überhaupt nicht.
    Abgesehen davon wir des wohl seinen Grund haben, dass es 1,6 GB sind. Wenn sich das Update kleiner hätte anbieten lassen, wäre dies sicher erfolgt. Alleine schon aus wirtschaftlichen Interessen, denn Traffic kostet auch Geld.

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger

Nun hat Apple anscheinend diesen Filter selbst geschrieben, anstatt die Navihersteller mit ins Boot zu holen. Die haben allerdings mit so etwas mehr Erfahrung. Von daher kann ich mir vorstellen das sich mit zukünftigen Updates etwas an den unterschiedlichen Erfahrungen mit dem GPS Empfang ändern wird. Vielleicht ist Apples Schnittstelle etwas zu fragil? Vielleicht ist das auch alles Banane und der Fehler liegt an einer anderen Stelle.

Mag ja sein, aber wie erklärst du es, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht, obwohl GoogleMaps z.B. aber funktionier?

• Zitat

Original geschrieben von madx
    Mag ja sein, aber wie erklärst du es, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht, obwohl GoogleMaps z.B. aber funktionier?

Ich erkläre das gar nicht, ich vermute nur. :p

Vielleicht verlangt GoogleMaps weniger Informationen für die Positionsbestimmung? Vielleicht kann Navigon den GPS Chip nur im normalen Modus ansprechen und nicht von A-GPS profitieren? Vielleicht verwechseln einzelne die Art der Positionsbestimmung in GoogleMaps? Dort gibt es schließlich einen Unterschied zwischen Triangulation und GPS mit und ohne Unterstützung (A-GPS). Lustig btw, das einige A-GPS für einen Nachteil oder gar andere Form von GPS halten. Vielleicht hätte die Industrie das ganze GPS+ nennen sollen, wäre greifbarer und positiver gewesen.

Insgeheim tippe ich auf korrupte Installations- oder Einstellungsdateien die auf einigen iPhones auftreten und auf anderen nicht. Das würde erklären warum einigen die Maßnahmen der Neuinstallation usw. helfen und anderen nicht. Dazu finden sich ebenfalls Informationen in dem Link von mir.

Ob jetzt irgendein GPS Filter von Apple daran Schuld ist oder Navigons Installationspaket? Keine Ahnung. :D

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!