iPhone und Navigation

  • Ok, wenn du auch Vodafone Kunde bist, dann gibt es ja noch die Chance, dass es an meinem Tarif liegt. Dies ist ein spezieller Business Tarif. Denn AGPS scheint bei mir tatsächlich nicht zu funktionieren. Auch Tests an verschiedenen Orten belegen dies. Dafür rennt Navigon wie es soll :)


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • also ich hab auch navigon auf meinem 3gs mit vodafone! kein gps abbruch, super empfang und das gerät wir auch nicht heiß!!

  • Zitat

    Original geschrieben von HH-KO
    also ich hab auch navigon auf meinem 3gs mit vodafone! kein gps abbruch, super empfang und das gerät wir auch nicht heiß!!


    Funktioniert bei dir die Ortung innerhalb von Gebäuden mit Google Maps, also die Ermittlung der ungefähren Position über die Mobilfunkmasten?


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Funktioniert bei dir die Ortung innerhalb von Gebäuden mit Google Maps, also die Ermittlung der ungefähren Position über die Mobilfunkmasten?


    Gruß


    SiemensmasterXXX


    Also bei mir funktioniert die Ortung innerhalb von Gebäuden perfekt! Bin gerade bis auf 10m genau geortet worden.
    Auch mein Navigon funzt problemlos. Habe mich jetzt ein paar mal navigieren lassen und das einzige, was mir so auffiel, das das Proggie manchmal ewig GPS sucht, aber nach nem Neustart des Ganzen lief es problemlos.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • ortung in gebäuden hängst stark davon wie viele funkmasten und wlans in der umgebung sind. In Ballungsräumen bin ich teilweise sogar überrascht wie gut das in gebäuden noch funktioniert, wenn ich aber mal in ein wenig ländlicheren gegenden bin dann liegt die ortung schon mal 5km daneben.... also nicht nur der blaue punkt ist falsch sondern auch der kreis in dem ich befinden sollte ist noch weit von meiner wirklichen position entfernt....

  • joa denk auch, dass 10m im gebäude auf wlan zurück zu führen is.. hab hier kein wlan, und position wird z.T. eben paar hundert meter oder auch ma 1-2 km daneben angezeigt..
    aber das is mir echt egal.. viel wichtiger wäre, dass man sich auf das gps beim navigieren mitm auto verlassen kann..


    hab mal motion x-gps lite getestet, bzw ma beim autofahren laufen lassen.. meistens 6/8 balken gps empfang (grün) und 47m genauigkeit, kurzzeitig mal kurz auf 76m (3-4 balken, gelb) oder 17m (voller empfang, grün) gesprungen.. aber im schnitt bzw. meistens würd ich sagen 47m..
    hatte auch ma nen abbruch von paar sec (dichte bäume neben/über der straße)..


    aber ich sag ma.. nem guten navi sollten paar sec ohne oder mit schlechtem empfang doch ned unbedingt stören.. kann ja nicht sein, dass ich z.b. seit 30mins auf der selben autobahn fahre, und das navi plötzlich denkt ich wäre innerhalb von 2sec auf ner parallel-straße.. ich denk mal sowas kann man sehr wohl programmier-technisch optimieren..


    und auch so hab ich den eindruck, dass der emfpang zumindest ok is (in motion x-gps), deutlich besser, als die ständigen navigon gps abbrüche.. vllt doch ne software sache?
    oder vllt is aber auch der gps emfpang vom iphone nicht optimal und dazu mit ner auch nicht richtig optimierten navi-software dann doch sehr unzuverlässig.. wer weiß..


    komisch is natürlich dass einige anscheinend garkeine probleme mit gps abbrüchen haben (sicher alles subjektive eindrücke, aber dennoch regt es zum nachdenken an).

  • Ich habe vom Navigon-Support u.a. die Erklärung für erhalten:


    Der GPS-Empfänger Ihres iPhones kann aus Platzgründen nicht so gut sein, wie der GPS-Empfänger eines reinen NAVIGON Gerätes, denn Ihr iPhone bietet noch die Funktionen Telefonie, MP3- und Videoplayer, Internet etc.


    Sowas unverschämtes als Grund anzugeben. Wie machen dass dann die ganzen HTC Touch HD, Diamonds und Nokias auf dieser Welt?

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • aso.. ja klar.. das rechtfertigt natürlich ne navigations-fahrt mit ca. 90% ohne gps emfpang bzw navigationsführung..
    ich mein, da bin ich ja mit googlemaps routenplanung besser dran..


    klar mag das auch wahr sein, dass der gps-empfänger in "echten" navis besser is, aber wenn er im iphone so schlecht sein soll, dass keine vernünftige navigation möglich is, sollte man sich auch überlegen ob man dafür ne richtig navigationssoftware für 75 bzw. 100 euro anbietet, dem image tuts sicher ned gut..

  • Zitat

    Original geschrieben von d4Rk
    klar mag das auch wahr sein, dass der gps-empfänger in "echten" navis besser is, aber wenn er im iphone so schlecht sein soll, dass keine vernünftige navigation möglich is, sollte man sich auch überlegen ob man dafür ne richtig navigationssoftware für 75 bzw. 100 euro anbietet, dem image tuts sicher ned gut..


    Aber fakt ist ja, dass es bei sehr vielen Nutzern (ich bin einer davon) absolut ohne Probleme läuft. Ich hatte bisher nur an einer einzigen Stelle GPS Störungen. Das ist ein Tunnel in meiner Nähe. Ansonsten läuft es absolut perfekt. Daher glaube ich eher nicht, dass es an der Navigon Software liegt. Denn diese ist ja für alle iPhones gleich. Aber dennoch bleibt das ganze mysteriös :)


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!