iPhone und Navigation

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es gibt genau EINEN solchen Hersteller, der sein Produkt noch nicht anbietet, und das ist TomTom.


    Gibt es von Garmin schon eine Navigationslösung für das iPhone? ;)

  • Keine Ahnung - aber es ging ja um namhafte Hersteller, die eine iPhone-Navilösung angekündigt, aber noch nicht released haben. Garmin ist zweifellos auch namhaft, hat aber a) m.W. noch keine iPhone-Lösung angekündigt, und ist b) m.W. im Markt der reinen Navi-Softwareapplikationen auch gar nicht aktiv; von denen kenne ich eigentlich nur Komplettlösungen.


    ingope: Klar! Satfix "laden" - da hätte ich auch selber drauf kommen können... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Ich denke er meint die Satelliten.


    "Please wait while loading satellites" :D


    Er muss die erstmal finden (Sat/GPS fix)... da geht alles von wenigen Sekunden bis zu 10 min.


    Genau, das meinte ich :D Ich check das Navigon nicht. Hab es die ganze Zeit am Fenster liegen lassen, plötzlich kein GPS mehr. Ne halbe Stunde später immer noch kein GPS. Zu GoogleMaps gewechselt, da ging es wieder. Oh man :mad:
    Wenn es wenigstens wie bei TomTom eine Anzeige gäbe, wieviele Satelliten er gefunden hat oder nen einfachen Statusbalken..

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Keine Ahnung - aber es ging ja um namhafte Hersteller, die eine iPhone-Navilösung angekündigt, aber noch nicht released haben. Garmin ist zweifellos auch namhaft, hat aber a) m.W. noch keine iPhone-Lösung angekündigt, und ist b) m.W. im Markt der reinen Navi-Softwareapplikationen auch gar nicht aktiv; von denen kenne ich eigentlich nur Komplettlösungen.


    Garmin hat seit ca. 2 Jahren Lösungen für den Windows Mobile und S60 Markt (Garmin Mobile XT). Hauptvorteil dort ist, dass man topografische Karten und ähnliches als zusätzlichen Layer bzw. eigenständige Karte nutzen kann. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis auch hier eine iPhone Version kommt. Die Software ist sogar wirklicht ganz gut. Lediglich bißchen hässlich von der Benutzeroberfläche.


    Zitat

    Original geschrieben von madx :
    Wenn es wenigstens wie bei TomTom eine Anzeige gäbe, wieviele Satelliten er gefunden hat oder nen einfachen Statusbalken..


    Die Anzeige der empfangbaren Satelliten geht nicht, da in der iPhone API nicht verfügbar für die Third-Party Programme.


    Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Was braucht man mehr? Unbedeutende Firmen wie Route66? no need for this :)


    Ich hoffe, dass möglichst viele Hersteller ihre Software für das iPhone veröffentlicht werden. Starke Konkurrenz kann nur gut für den Endverbraucher sein. Nebenbei werden eh die Karten neu gemischt. Navigation auf den Mobiltelefonen setzt die traditionellen Hersteller eh nun immer massiver unter Druck.

  • Also ich hab gestern ca 750Km mit dem Iphone Navi "runtergerissen" Stuttgart-Köln und wieder zurück + morgens ein paar kleinere Fahrten.
    Ich muss sagen, es hat wunderbar navigiert, keinen Verbindungsabbruch oder "Fehlleitung". Ich kann hier die Fehler mancher nicht nachvollziehen, zumindest bei meinem iPhone.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Ich kann hier die Fehler mancher nicht nachvollziehen, zumindest bei meinem iPhone.


    Ich kanns schon.
    Mein erstes 3GS hatte so gut wie keinen GPS Empfang bzw. permanente Probleme.
    Austausch und das zweite funktioniert nun perfekt.
    Also es muss nicht immer an der Software liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Keine Ahnung - aber es ging ja um namhafte Hersteller, die eine iPhone-Navilösung angekündigt, aber noch nicht released haben. Garmin ist zweifellos auch namhaft, hat aber a) m.W. noch keine iPhone-Lösung angekündigt, und ist b) m.W. im Markt der reinen Navi-Softwareapplikationen auch gar nicht aktiv; von denen kenne ich eigentlich nur Komplettlösungen.


    ingope: Klar! Satfix "laden" - da hätte ich auch selber drauf kommen können... :D


    Nö! Es ging mit keinem Wort um Hersteller, die irgend etwas angekündigt haben :rolleyes:


    Bei meinem iPhone 3G von TM ohne JB funktioniert Navigon je nach Tagesform mal besser und mal schlechter und mal gar nicht. Bei Sygic kann ich diese Unberechenbarkeit nicht beobachten. Wenn wünsch-dir-was wäre, hätte ich gerne die Sygic-Algorithmen im Design des Navigon ;)


    Gruß
    Thored

  • Zitat

    Original geschrieben von Thored
    Nö! Es ging mit keinem Wort um Hersteller, die irgend etwas angekündigt haben :rolleyes:


    Doch:

    Zitat

    ...und namhafte Hersteller nach wie vor ihr Produkt nicht anbieten.


    Hier sehe ich keinen Interpretationsspielraum - gemeint sein können mit dieser Formulierung nur Produkte, die bereits bekannt und angekündigt ("ihr Produkt"), aber eben noch nicht erschienen sind. Wenn Du etwas anderes meintest, musst Du Dich klarer ausdrücken. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Doch:


    Hier sehe ich keinen Interpretationsspielraum - gemeint sein können mit dieser Formulierung nur Produkte, die bereits bekannt und angekündigt ("ihr Produkt"), aber eben noch nicht erschienen sind. Wenn Du etwas anderes meintest, musst Du Dich klarer ausdrücken. ;)


    Ich habe mir angewöhnt, auch längere Sätze ganz zu lesen, da man dann mehr Spielraum bei der Interpretation gewinnt ;)


    Wenn man den Satz schon verkürzt, kann man das höchstens so machen, ohne den Sinn zu verfremden:
    Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass genau dies ein Grund dafür ist, dass namhafte Hersteller nach wie vor ihr Produkt nicht anbieten.


    Das unterstellt, dass andere Hersteller ein Produkt fertig haben könnten, welches sie aber nicht anbieten. Es impliziert an keiner Stelle, dass diese Hersteller etwas angekündigt haben.



    Um den anderen hier nicht auf die Nerven zu gehen, schlage ich vor, eventuelle weitere Interpretationen meiner Aussagen auf PN zu verlagern.



    BTT:
    Heute habe ich nun neben Navigon und Sygic auch endlich Roadee testen können und dort sind die Probleme, die ich bei Navigon habe, so signifikant, dass es nicht mehr brauchbar ist. Das Signal wird noch viel seltener stabil empfangen und die Genauigkeit ist teilweise so gering, dass man versucht sein könnte, fehlende AGPS-Unterstützung zu unterstellen :(
    Selbstverständlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Roadee beachtenswert aber die Algorithmen, die vermutete Unregelmäßigkeiten des GPS ausgleichen könnten, scheinen mir hier am schwächsten von den drei Produkten.


    Gruß
    Thored

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!