iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Mir ist der hohe Datenverkehr bei Roadee auch aufgefallen. Aber wenn man z.B. mit Google Maps fährt ist das Datenaufkommen auch viel kleiner.

Genau, das habe ich auch gemerkt.
    Mit Maps bin ich heute 45 min gefahren (KM nicht gemerkt) und es war kein MB.
    Mit Roadee bin ich neulich 30 min gefahren und hatte über 2 MB.

Nicht das es wirklich tragisch ist aber ich habe keine Datenflat.

Wenn das mit den 100 km und 700 kb stimmt wäre das ja die absolute alternative
    Entscheidung gegen ein kommerzielles Navi, zumindestens wenn man es
    nur gelegentlich braucht.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    ...
    Ok.... auf ganz offener Landstraße oder Autobahn funzte die Navigation. Deswegen glaube ich nun umso mehr, dass die Leute, welche mit Navigon zufrieden sind, wahrscheinlich eher "ländliche" Strecken gefahren sind oder Städte ohne dichte Bebauung.
    ..

Kann ich für Hamburg nicht bestätigen, jedenfalls für eines der 3GS nicht. Das 3G und das andere 3GS wurden in Randbezirken und auf der Autobahn verwendet. Bei den beiden träfe Deine Vermutung zu, wobei dann immer noch ein Ausreißer bleibt.

Das einzige was mir an dem Ausreißer aufgefallen ist, das besagte Tauschgerät von Apple findet das Satelliten Signal eine Spur schneller wie mein vorheriges 3GS.

Auf jeden Fall bin ich auf iGo gespannt, deren GUi und Kartendarstellung sah schon immer sehr verlockend aus. Bei HansHans habe ich auf WM Geräten sehr ärgerliche Erfahrungen mit dem nicht vorhandenen Support gemacht, daher warte ich nicht auf den Verein. Deren einziger Trumpf scheint mir das Carkit zu sein.

 think different 

• Es sind sehr wenige Bewertungen im App Store über Sygic aber eine der neuesten
    klingt wieder interessant und auch nicht unglaubhaft.

Es wird ebenfalls über GPS Probleme geklagt.
    Ich denke das wenn dieses Programm auch mehrere tausend hätten, es genauso
    viele Beschwerden bzw. Probleme, wie bei Navigon geben würde.

Es hilft einfach nichts, man wird sich wohl oder übel momentan damit abfinden
    müssen, dass man entweder mit einem gewissen Risiko navigiert oder eben gar
    nicht. :(

100% Abhilfe kann in naher Zukunft wohl nur einer bringen... TomTom mit car Kit.

Nächstes Jahr wird dann mit dem neuen iPhone alles besser. :top:

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Es sind sehr wenige Bewertungen im App Store über Sygic aber eine der neuesten
    klingt wieder interessant und auch nicht unglaubhaft.

Sygic gibt es unter dem Namen iDA seit einer wirklich längeren Zeit für JB Geräte und solche massiven Probleme wie bei Navigon gibt es dort nicht. Vor allem ist ida bzw Sygic in anderen Gegenden der Welt deutlich beliebter als in Germany und hat somit gar nicht mal so wenige Kunden.

Nebenbei: ich dachte bei dir würde alles perfekt laufen................... :D:D

• Hier bei Apfeltalk finden sich übrigens weitere Daten zu dem verbauten GPS Chip.

Hier der direkte Link zu dem Dokument

Nebenbei, geht es nur mir so oder dreht sich hier noch jemandem der Magen um, bei den Rezensionen die die Lite Version von Navigon erhält. Mal sehen wie es HansHans ergeht, so sie denn eine Lite Version abliefern. Die Kommentare zu gratis Versionen allgemein sind schon generell sehr erschreckend.. :rolleyes:

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1

100% Abhilfe kann in naher Zukunft wohl nur einer bringen... TomTom mit car Kit.

omg.. sorry, aber ich kanns einfach nimma hören.. hab langsam das gefühl, (zu) viele hier denken tomtom = gott..
    mag sein, dass tomtom irgendwann mal rauskommt, mag auch sein, dass die nen super halter mit liefern, mag zudem sein, dass das dann besser als navigon is (zumindet jetzt)...

aber die realität sieht nun mal so aus, dass tomtom außer terminverschiebungen bisher noch nix zerissen hat..
    navigon hat sicher seine probleme.. aber immerhin gibs demnächst schon das erste große (und kostenlose) update..
    außerdem weiß auch noch keiner ob tomtom nicht die selben (oder vllt sogar gravierendere) probleme haben wird..

also lass tomtom erstma was releasen (falls das irgendwann passieren sollte), dann können wir weiter drüber diskutieren was besser is..

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Hier bei Apfeltalk finden sich übrigens weitere Daten zu dem verbauten GPS Chip.

Hier der direkte Link zu dem Dokument

Habe ich schon im Thread schon gefühlte hundert mal geschrieben. Dazu noch die Info, dass der gleiche Chip zum Beispiel in diversen TomTom One Modellen steckt und vielen andere Navi Geräten.

Daneben ist er baugleich mit der Broadcom Chip, da Global Locate an der Entwicklung des HammerHead 2 beteiligt war bzw. wohl der Lizenzinhaber ist und dieses Unternehmen von Broadcom gekauft wurde. Somit haben 3G und 3GS den identischen Chip....... nur als Anmerkung wegen des Bemerkung bei apfeltalk.

Zitat

Nebenbei, geht es nur mir so oder dreht sich hier noch jemandem der Magen um, bei den Rezensionen die die Lite Version von Navigon erhält. Mal sehen wie es HansHans ergeht, so sie denn eine Lite Version abliefern. Die Kommentare zu gratis Versionen allgemein sind schon generell sehr erschreckend.. :rolleyes:

Die LITE Version ist ja auch sehr mager. Mann kann die aktive Routenführung nicht testen und somit ist dat Ding als Testversion absolut untauglich.

• javaman
    Wie gesagt man kann das mit dem GPS schon sehr gut testen denn auch in
    der Lite Version gibt es die GPS Abbrüche.
    Somit kann man, wie ich finde, sich schon ein sehr gutes Bild darüber machen.

Zu dem "perfekt" funktionieren:
    Anscheinend hast du nicht aufmerksam gelesen.
    Wo hatte ich so etwas geschrieben? Zeigs mir bitte. ;)

d4Rk
    Vielleicht hast du den Satz falsch interpretiert.
    Denn es ging nicht um TomTom.
    Hätte äquivalent Navigon - car Kit oder Sygic - car Kit heißen können.
    Es Bezog sich lediglich auf den schlechten GPS Empfang und die Kompensation
    mittels car Kit.

• Zitat

Habe ich schon im Thread schon gefühlte hundert mal geschrieben. Dazu noch die Info, dass der gleiche Chip zum Beispiel in diversen TomTom One Modellen steckt und vielen andere Navi Geräten.
    ..

Ach, deswegen kam mir die Information so vertraut vor. :D

Zitat

Die LITE Version ist ja auch sehr mager. Mann kann die aktive Routenführung nicht testen und somit ist dat Ding als Testversion absolut untauglich.

Das die Lite Version abgespeckt ist, steht außer Frage. Das Interface, der GPS Empfang in der Kartenansicht und eine Routendemo, halt passiv, lassen sich testen. Mir ging es eher um den Ton, der ja häufig die Musik machen soll. :(

Hinzu kommt die Anspruchshaltung mancher Verfasser, gerade was die Preise für Software angeht. Verglichen mit dem normalen Markt, z.B. für WM, sind die Preis identisch und oft sehr viel geringer.

 think different 

• Zitat

Verglichen mit dem normalen Markt, z.B. für WM, sind die Preis identisch und oft sehr viel geringer.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Windows Mobile Software liegt zumeist in Form eines Datenträgers vor, teils auch in Form einer Lizenz, sie kann verkauft oder auf dem Gerät eines anderen Herstellers genutzt werden; über den AppStore erworbene Software für das iPhone ist auf das iPhone und darüber hinaus auf das Konto beschränkt, mit dem sie erworben wurde.

Wer für ein Windows Mobile Gerät Navigationssoftware erwirbt, kann diese mit dem Gerät verkaufen, so er sich dazu entschließt. Für das iPhone besteht diese Möglichkeit nicht; wer sich etwa entschließt, vom iPhone auf ein Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln, hat zwar noch die "Apps" in iTunes gespeichert, kann damit allerdings absolut nichts mehr anfangen.

In Anbetracht dessen ist die momentane Preisregion, in der sich Navigationssoftware im AppStore bewegt, m.E. viel zu hoch angesetzt.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!