iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Ich dachte Skobbler wäre eine OffMaps App.
    Die verwenden doch Navteq.

Zumindestens steht auf der Seite das sie Navteq Karten verwenden, sollte
    also eine onboard Navigation = Karten auf dem Gerät sein.

Edit: Navteq auf dem Server? uncool :(

• Zitat von der Skobbler-Website:

Zitat

* Auf einer Überlandstrecke von 100km fallen etwa 700KB Datenvolumen an

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Und das ist eine enorme Untertreibung. Die Oberfläche ist absolut nicht ans iPhone angepasst worden was enorm störend ist, da man auch in der Anwendung die sonst übliche Bedienung einfach erwartet und intuitiv ausführen will.

Geht mir jetzt nicht so. Ich bin Sygic (als McGuider) schon von Nokia her gewohnt und von daher an die Bedienung gewohnt. Ich weiß natürlich was mich erwartet und setze keine 100% Integration ins iPhone OS voraus, das wäre auch nicht in der Zeit möglich gewesen, da es ein komplettes Redesign des Programms erfordert hätte.

Für mich macht Sygic am iPhone genau das, was es am Nokia auch gemacht hat, nämlich navigieren. Reality View funktioniert, Spurassi auch, Ansagelautstärke ist ok. Die Karten sind aktueller als das was es von Navteq gibt: Hier in meiner Ecke wurde vor kurzem ein längerer Tunnel (Bundesstrasse) eröffnet, Ende Januar 2009. Im neuesten Garmin Release (2010.10 von Navteq) ist da noch nix drin, Sygic hat die Strasse schon drin, samt allen Anschlüssen.

Ich kanns empfehlen, wer Sygic von den PDAs oder von Symbian kennt, wird am iPhone dieselben Features finden.

Einzig das Fehlende TMC stört etwas, aber ich denke da wird es keine Integration geben, wurde bei Symbian und den PDAs auch nicht integriert.

M.

• Ich kenne als Navigationsysteme TomTom, Garmin, Navigon, Falk u. auch weitere.
    Sowohl als PNA als auch PDA.
    Sygic kannte ich noch nicht.

Mit allen bis ich bisher überall gut gereist und überall hingekommen, insbesondere in der Fremde.

Für mich persönlich war es noch nie wichtig wie Bunt, Schön, 4-Dimensional, Sprachbegabt oder sonstige SUPERDUPER Austattungsmerkmale die Gerät hatten. Für mich war nur entscheidend, dass ich Stressfrei angekommen bin, durch verständliche Optische und Akustische Darstellung.
    Dies haben alles Systeme die ich kenne beherrscht.
    Alles andere waren schöne Zugaben mit mehr oder weniger persönlichen Gefallen.

Und alle, alle Systeme hatten für mich Ihre Schwächen.
    Aber änderten nichts an meinen ankommen wo ich Fremd bin.

Nun habe ich sowohl Navigon als auch Sygic auf dem iPhone gekauft und getestet. Und zur Zeit würde ich mich persönlich nicht auf Navigon verlassen in der Fremde, weil es evtl. bzw. zur Zeit sehr wahrscheinlich meine Fahrzeitdauer verlängern würde durch die GPS-Ausfälle, mögen die auch durch die schwächere GPS-Einheit des iPhone 3G gegeben sein werden.
    Ankommen würde ich trotzdem auch mit Navigon.

Eklatant fällt aber auf, dass Sygic diese GPS-Ausfälle so nicht kennt und ohne irgendwelche "Rückstell-Rituale" sauber läuft.

Ein weiteres Manko ist die Lautstärke beim iPhone, natürlich sind hier keine Wunder zu erwarten bei den Lautsprechern. Aber auch hier ein Riesen Unterschied in der Verständlichkeit von Sygic zu Navigon welches fast zu Leise und Undeutlich klingt.

Bin auch fest von überzeugt das Navigon dass mit nächsten Updates verbessern wird, aber jetzt im Moment Imho für den drauf angewiesene Nutzer nicht zu empfehlen.

Grüße
    José

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Zitat von der Skobbler-Website:

Hat das mal einen getestst ob das stimmt? (Edit: gibts ja noch nicht fürs iPhone?)
    Ist dem so wäre es ja lächerlich wenig.

Ich habe da mit Roadee andere erfahrungen gemacht, das wären bei 100 km (habs nur 7 km oder so getestet) wesentlich mehr gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von José
    ...

Bin auch fest von überzeugt das Navigon dass mit nächsten Updates verbessern wird, aber jetzt im Moment Imho für den drauf angewiesene Nutzer nicht zu empfehlen.

Grüße
    José

Faszinierend bleiben nach wie vor die gänzlich unterschiedlichen Erfahrungswerte der iPhone Nutzer. Bei einigen läuft Navigon nicht flüssig, bei anderen schon. :confused:

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Faszinierend bleiben nach wie vor die gänzlich unterschiedlichen Erfahrungswerte der iPhone Nutzer. Bei einigen läuft Navigon nicht flüssig, bei anderen schon. :confused:

Die, bei denen es nicht so flüssig läuft, haben mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Jailbreak samt Summerboard und ein paar anderen Programmen, die das System bremsen.

• Zitat

Original geschrieben von ElKaracho
    Die, bei denen es nicht so flüssig läuft, haben mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Jailbreak samt Summerboard und ein paar anderen Programmen, die das System bremsen.

Das habe ich u.a. hier im Thread nicht herauslesen können. :confused: Eine Fehlfunktion durch einen Eingriff von aussen kann natürlich nicht Navigon oder Apple zugeschrieben werden. Wenn Deine provokante Aussage zutrifft, entbehrt die Diskussion über die GPS Qualität jeder Diskussion.

Ich kann meine Beobachtung auf drei unterschiedlichen GS und einem G nur wiederholen: bei allen lief Navigon ohne Ausfälle oder Störungen. Alle drei Geräte sind von Timobeil und ohne JB.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf das Navigon Update, mehr Funktionen sind immer willkommen. :D

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von ElKaracho

Nein,
    auch bei mir Original Timobeil ohne Jailbreak.

Grüße
    José

• Ich wiederhole mich mal ... aufgrund des doch recht negativen Feedbacks zu navigon.

Auf meinem 3GS 16 GB läuft navigon ruckel und Fehlerfrei, GPS Verbindung noch nie abgerissen.

TMD original Gerät, kein Jailbreak, keine Sim-L... Entsperrung.

Keine Ahnung warum, so unterschiedlich können doch die GPS Empfänger eigentlich gar nicht sein.

Ich brauche im Auto noch nicht mal freie Sicht nach draußen, geht auch im Halter vor dem Lüftungsgitter oder in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!