iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Kann ich dann eine ext. BT Maus nutzen in Verbindung mit d. Iphone u. Navigon?

Mit Navigon derzeit nicht. TomTom wird ja sowas rausbringen, aber ob Navigon das jemals unterstützen wird, steht in den Sternen.

Aber zu den Klimmzügen, die da oben gepostet wurden - wenn man wirklich so einen Aufwand treiben müsste, nur damit *ein* Programm vernünftig funktioniert, dann haben Apple und die Programmierer dieses Programmes wirklich viel falsch gemacht. Das kann es nun wirklich nicht sein.

Ich gehöre wohl zu den "Privilegierten", bei denen sowohl iDA als auch Navigon vom GPS her halbwegs vernünftig funktionieren (3G), aber wenn ich sehe, wie empfindlich GPS auf dem G1 funktioniert, dann frage ich mich schon, welchen Job die Leute bei Apple und/oder Navigon da eigentlich schwänzen?

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich date gerade mein 2G up auf V3.

Kann ich dann eine ext. BT Maus nutzen in Verbindung mit d. Iphone u. Navigon?

Nein, geht nicht, wird vom iPhone nicht unterstützt, schade, ich weiß :confused:

Zitat von MacUser.de

Man kann ganz einfach prüfen, ob der GPS Empfänger ok ist und wie gut er empfängt. Dazu einfach das kostenlose Motion-X GPS lite aus dem Appstore laden und die angezeigten Positionswerte vergleichen. Die GPS Signalqualität wird auch angezeigt. Unter freiem Himmel sind nach ein paar Sekunden alle Balken grün und der Satfix ist ok.

Mit meinem 3G und 3G S funzt das alles ohne Probleme.

Bei eingeschaltetem Flugmodus ist übrigrens GPS, WLAN und Netzbetrieb (Telefonie, SMS, Surfen, Email, Internet etc.) abgeschaltet. Das iPhone läuft vollständig offline ohne jedwede Kommunikation über Funk. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung (bloß, wer liest die schon )

Ich habe mir gerade das Programm MotionX GPS lite runtergeladen und es ohne Netzempfang getestet, nach ca. 2 - 3 Minuten hatte ich ohne A-GPS 6 grüne Balken GPS Empfang, dass heißt für mich, dass mein GPS funzt.

EDIT: Mit Netzempfang und A-GPS hatte ich gerade alle 8 grünen Balken.

Ich werde wie bereits oben erwähnt Morgen Früh alles testen und hoffen, dass es dann läuft.

EDIT 2:

A-GPS unterstützt GPS vom iPhone, genau dort, wo ich kurze GPS Ausfälle hatte, einmal im Reichswald von Labbeck und eine kurze Strecke auf der Autobahn, habe ich keinen Netzempfang, dass weiß ich genau.

Immer dann, wenn der GPS Empfang schlecht wird, schaltet sich A-GPS ein, habe ich aber keinen Netzempfang, bekomme ich die GPS Ausfälle.

Also kann Navigon nur ohne GPS Ausfälle laufen, wenn ich dort, wo schlechter GPS Empfang ist, ich auch Netzempfang habe, na super, hätte APPLE eine guten GPS Empfänger verbaut, hätten wir all die Probleme nicht.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• @ JackJona - Ich habe es mal so getestet wie in deinem Zitat aus dem MacUser Forum.

Sieht gut aus: (juhu)

(und wer immer schon mal Wissen wollte wo ich wohne weiß das nun auch ^^ )

Empfang war mit Sim und ohne Simkarte so gut wie identisch.(Ein Balken weniger ohne Sim)

• Super, ich hatte ohne Netzempfang 2 Balken weniger, sieht ja alles IMHO sehr gut aus.

Ich werde erst ein mal alles so lassen und darauf achten, wenn das GPS Signal verschwindet, ob ich dann schlechten, oder keinen Netzempfang habe, oder das "E" Zeichen verschwindet.

Das sollten auch die USER mal testen, bei denen das GPS ab und zu verschwindet.

JJ

• Hab es auch gerade mal getestet.
    - Im Flugmodus geht nichts. ( GPS wird abgeschalten )
    - ohne sim wie mit sim gleiches Ergebnis: volle 8 Balken.

JackJona
    interessant wäre doch einfach wenn du deine Sim rausnimmst und dann mit reinem GPS navigierst.
    Wenn dann immer noch Probleme sind, alle Programme runter und nur Navigon drauf lassen und dann iPhone neustarten.
    Aber wenn es bei dir dann einwandfrei geht, muss es ein Software Bug von Navigon allein sein, oder es gibt Komplikationen mit einem anderen Programm/en.

EDIT:

Hatte mir jetz mal den ganzen verlinkten Thread durchgelesen.
    Ist ganz schön unübersichtlich und ein großes wirrwarr...

Also hier meine Empfehlung um das GPS optimal zu testen.
    Sim Karte raus dann MotionX GPS light "App" starten und auf sat fix warten. ( am besten "outdoor" )
    Ich denke es wird jeder ein einwanfreies GPS Signal bekommen.
    Der eine schneller der andere weniger schnell.

Es gilt bei denjenigen wo Navigon einwandfrei funktioniert zu testen das Navigon auch ohne die Sim Karte funktioniert! Und zwar ebenso perfekt wie mit.
    Bei denen wo es nicht geht, ALLE zugekauften Programme runter und nur Navigon drauf lassen. ==> Testen

ACHTUNG !!!
    Im FLUGMODUS ist GPS DEAKTIVIERT !!! Also ein Test völlig sinnlos!!!
    iPhone Bedienungsanleitung S.163

• Danke für den Programmtipp!

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Mal eine Frage, ihr löscht jetzt nicht wirklich eure Programme, spielt andere Programme auf usw. nur weil Navigon nicht in der Lage ist aus lauter Geldgeilheit eine funktionierende Software herzustellen?

Ich will kein Update von denen ich will mein Geld zurück!

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Bin von der Arbeit zu Hause angekommen. 38 KM bin ich nur mit dem Programm MotionX GPS lite gefahren. Optimales Zusammenspiel mit dem iPhone, AGPS und dem GPS Empfänger. Dort wo kein Netzempfang war, hatte ich 6-7 Satelliten Balken, sonst waren es immer 8

Fakt ist, dass Programm funzt super mit dem GPS des iPhone, was man von Navigon nicht sagen kann. Ich mach jetzt nichts mehr, außer warten auf das Navigon Update.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Mal eine Frage, ihr löscht jetzt nicht wirklich eure Programme, spielt andere Programme auf usw. nur weil Navigon nicht in der Lage ist aus lauter Geldgeilheit eine funktionierende Software herzustellen?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Irgendwie wäre das total krank! Vor allem gehen ja u.U. Spielstände, Programmeinstellungen, etc. dabei verloren. Und sobald man das letzte Backup wieder einspielt, um diese Daten wiederzubekommen, hat man alle potentiellen Probleme wieder drauf und hätte sich die ganze Aktion sparen können.

Zitat

Ich will kein Update von denen ich will mein Geld zurück!

Eben. Genauso habe ich es auch gemacht (siehe weiter oben). Man muß nur hartnäckig sein, dann klappt das auch.

Gruß, Diet

• Ich habe das so laut den Bericht verstanden das Navigon als erstes aufgespielt werden soll und danach die Programme, Musik, Videos, Fotos, Podcast etc.

Das hört sich für mich so an das Navigon ein Proglem damit hat wenn es im Speicher in verschiedenen Fragmenten abgelegt ist und nur dann einwandfrei Funktioniert wenn es nur aus einen Fragment besteht.

Vielleicht entstehen dadurch Timingprobleme beim Abfragen von A-GPS und GPS.

Das würde auch erklären warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!