iPhone und Navigation

• Frage: Richtungsanzeige genau

Hallo,

ich habe mal eine Frage, eine Aussage eines Freundes verunsicherte mich da.

Das 3G hat ja keinen Kompass ! Das 3GS hat ja einen Kompass an bord !
    Handelt es sich hier um einen richtigen Kompass, oder um eine "Berechnung der GPS -Daten, woraus dann
    die Richtung die ich einschlage ersichtlich wird?

Wenn ich nun mit der Navigon-SW eine Route von A --> B eingebe, weiß das Navi ( in diesem Fall das iPhone 3G ) welche Richtung ich eingeschlagen habe ( spreche hier davon wenn ich stehe )?
    Ich meine damit, ich stehe auf der Strasse von A --> B. Fahrtrichtung B. Weiß nun das iPhone, das ich Richtung B stehe, oder muß ich erst losfahren, und dann berechnet das iPhone ob ich um nach B zu kommen geradeaus muss / links / rechts / zurück?

Soweit ich weiß ist es ja so, das GPS wohl weiß das ich zwischen A und B stehe, aber GPS weiß nicht ob ich Richtung A oder B stehe. Hierfür bräuchte man einen "richtigen" Kompass,oder irre ich mich da?

Danke für Eure Antworten,

thorty

• Re: Frage: Richtungsanzeige genau

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Das 3G hat ja keinen Kompass ! Das 3GS hat ja einen Kompass an bord !
    Handelt es sich hier um einen richtigen Kompass, oder um eine "Berechnung der GPS -Daten, woraus dann
    die Richtung die ich einschlage ersichtlich wird?

Da der Kompass ja auch funktioniert, wenn man sich nicht bewegt, scheidet Letzteres aus. ;)

Zitat

Wenn ich nun mit der Navigon-SW eine Route von A --> B eingebe, weiß das Navi ( in diesem Fall das iPhone 3G ) welche Richtung ich eingeschlagen habe ( spreche hier davon wenn ich stehe )?

Nein. Das weiß es erst, wenn man anfängt sich zu bewegen.

Zitat

Ich meine damit, ich stehe auf der Strasse von A --> B. Fahrtrichtung B. Weiß nun das iPhone, das ich Richtung B stehe, oder muß ich erst losfahren, und dann berechnet das iPhone ob ich um nach B zu kommen geradeaus muss / links / rechts / zurück?

Letzteres.

Zitat

Soweit ich weiß ist es ja so, das GPS wohl weiß das ich zwischen A und B stehe, aber GPS weiß nicht ob ich Richtung A oder B stehe. Hierfür bräuchte man einen "richtigen" Kompass,oder irre ich mich da?

GPS "weiß" überhaupt nichts. ;) Und um eine Richtung zu berechnen, muss sich der GPS-Empfänger bewegen, richtig. Ob im 3GS von Navigon der Kompass zur Ermittlung verwendet wird, weiß ich nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das sollten sie sich dann aber nochmal überlegen, denn für den Preis bekommen sie das Ding nicht los. Schon erst recht nicht an 3GS-Besitzer, denn die brauchen aufgrund des besseren GPS keinen zusätzlichen GPS-Empfänger. Es kann natürlich auch sein, dass die Halterung als Dongle dient und die Software ohne nicht läuft. Gabs bei TomTom ja auch schon. Aber wie gesagt - dann kauft keiner das Zeug.

Denke auch nicht, dass sie so dumm sein werden. Dann kauft es nämlich keiner und jeder besorgt sich die Software gleich fertig "bearbeitet" aus dem Netz welche dann ohne die Halterung funktioniert. Also so dumm sind die sicher auch nicht.

• Zitat

Das sollten sie sich dann aber nochmal überlegen, denn für den Preis bekommen sie das Ding nicht los. Schon erst recht nicht an 3GS-Besitzer, denn die brauchen aufgrund des besseren GPS keinen zusätzlichen GPS-Empfänger. Es kann natürlich auch sein, dass die Halterung als Dongle dient und die Software ohne nicht läuft. Gabs bei TomTom ja auch schon. Aber wie gesagt - dann kauft keiner das Zeug.

Also kann mir das Mysterium TomTom nur so erklären das sie tatsächlich auch mehrere Versionen rausbringen.
    Es wurde ausdrücklich gesagt das der Halter ein optionales device ist!
    Wenn sie es als Dongle verwenden wird der Käuferkreis wieder geringer.
    Das passiert nicht.

Dilbert
    verstehe deine Aussage nicht. Bitte präzisiere sie mal.
    Danke

• Zitat

Original geschrieben von fdiskc2000
    Andererseits musst Du eine neue App starten, wenn Du über eine Grenze fährst? Auch bischen unpraktisch.

natürlich nicht! entweder hast du eine version für ein land oder eben für europa, wo du nicht umschalten musst.

zwei länder einzeln kauft ja wohl auch keiner der noch ganz helle ist ;)

• Zitat

Das sollten sie sich dann aber nochmal überlegen, denn für den Preis bekommen sie das Ding nicht los. Schon erst recht nicht an 3GS-Besitzer, denn die brauchen aufgrund des besseren GPS keinen zusätzlichen GPS-Empfänger.

Hast du eine Quelle dafür, dass der GPS-Empfang beim 3GS deutlich besser als beim 3G ist, oder ist das deine persönliche Erfahrung?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• habe nochmal geschaut auf der TomTom Iphone Page steht die Halterung wirklich als Required also kann es ohne wohl nicht funktionieren

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Hast du eine Quelle dafür, dass der GPS-Empfang beim 3GS deutlich besser als beim 3G ist, oder ist das deine persönliche Erfahrung?

Bis ich offiziell eine Bestätigung sehe, glaube ich keine Sekunde daran, dass GPS beim 3GS besser ist... Apple bindet einem doch sonst wirklich alles auf die Nase, was sie zum Vorgänger verbessert haben (und wenn es eine prozentuale Batterieanzeige ist :D). Von einem verbessertem GPS ist nirgends etwas (offizielles) zu lesen...

Ich habe ein 3G und bisher gibt es weder bei Navigon noch beim Maps irgendwelche Probleme bezgl. des GPS. Eine GPS-Verstärkung (aller TomTom) sehe ich somit als sinnlos an (evtl. aber für jemand mit extrem "beschichteten" Scheiben o.ä.).

Grüße

PS: Melde mich gleich nochmal mit ein paar Eindrücken zu Navigon...

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!