iPhone und Navigation

  • wie soll denn eine halbwegs vernünftige lite-version eines navis aussehen?


    da vergraulst wohl mehr potentielle käufer, als dass sie sich für dein produkt entscheiden..

  • Es wurde hier im Thread irgendwo angesproichen, das es eine Lite-Version geben könnte: keine Sprachausgabe (Routenführung weiß ich jetzt nicht). Und ich dachte wirklich, das würde kommen...


    Mir persönlich würde es auch nur reichen, wenn man bei der Liteversion - nach feststellen des Standortes - nur ein gewisses Kartenmaterial hätte (z.B. Umkreis 3 Km). So könnte man das testen und könnte entsprechend dann auch die Vollversion kaufen.

    # ...

  • Die LiteVersion bzw. eine kleine Version zu einem niedrigeren Preis (DE/AT/CH) kommt vielleicht nach dem ersten Update und dem Ende der Einführungsphase? Wäre dann doch am sinnvollsten. Jetzt kaufen doch auch so genug Leute.


    Und wer sagt überhaupt dass ein Einführungspreis günstiger sein muss als der spätere? :D


    Hab das NAVIGON Navi gestern abend auch schon ausgiebig getestet und kann soweit das meiste oben gesagte bestätigen.


    Das iPhone GPS ist nicht besonders toll aber es reicht aus.


    Den Kauf bereue ich nicht.. aufs TomTom bin ich aber dennoch auch gespannt, genauso wie auf die an stehenden Updates!


    Was die Sprachausgabe angeht muss ich noch einiges testen.. wenn ich Musik übers Autoradio laufen lasse und das Handy per BT in die Freisprecheinrichtung eingebucht ist scheint es keine Sprachausgabe zu geben... bei A2DP-Streaming der Musik über das iPhone im Hintergrund bei laufendem Navi sollte es aber problemlos gehen..


    Wäre schön wenn man da in der Software noch einstellen könnte wohin die Sprachausgabe gehen soll (Verbundene BT-Geräte, iPhone-Lautsprecher etc.).


    Werd gleich nochmal ne Runde drehen und etwas austesten...

  • Zitat

    Original geschrieben von 2400Hz

    Das iPhone GPS ist nicht besonders toll aber es reicht aus.




    Ich weis ja nicht , was da nicht toll sein soll , es fixed schneller und der Empfang ist selbst in der Innenstadt mehr als nur OK , da konnte bis jetzt noch kein anderes Handy mit halten.
    Ich spreche da speziell die HTC Geräte an , hat immer alles länger gedauert und auch verzögert reagiert.


    Ich rede hier aber allerdings vom 3 GS und nicht vom 3G , beim 3 G kann ich es nicht beurteilen, da ich es schon verkauft hatte.

  • Ich denke das sich die Preise der noch kommenden Anbieter auf dem gleichen Niveau wie Navigon bewegen werden.
    Wer sich einmal auf den Herstellerseiten umsieht wird feststellen das sich der Preis für die reine Software (für WindowsMobile, Symbian) im Schnitt bei 100€ liegt.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist ein "billiges" Komplettsystem unschlagbar, wer für sein hart erarbeitetes Geld das meiste bekommen möchte, soll/muß sich dann so ein Gerät kaufen.


    Jeder Hersteller versucht so viel Geld wie möglich zu verdienen, der Markt entscheidet im Endeffekt.
    Ich denke das TomTom die Software, inkl. Halterung für 200-250€ anbieten wird.


    Wer warten kann soll warten, ich bin mir sicher das die Version im Jahr 2012 ein bischen besser sein wird ;)


    Unabhängig davon, es wird an jeder Software immer Leute geben die etwas bemängeln, war immer so und wird immer so bleiben.


    Es gibt hier inzwischen eine detailierte Infosammlung über die Software, jeder der es jetzt kauft weiß worauf er sich einlässt.


    Ich für meinen Teil kann jetzt ruhigen Gewissens meinen PPC mit der iGo Software in Rente schicken, wieder ein Teil weniger das ich mitschleppen muß !


    Ich bin mir sicher das Navigon noch einige Features in diesem Jahr kostenlos nachreichen wird, deshalb freue ich mich über jede zusätzliche Funktion die TomTom oder Nav'n'Go in ihrer Software einbauen werden, vielleicht wird Navigon einige der Funktionen dann in ihr Produkt mit einpflegen.


    Manchmal befreit der "Jetzt kaufen" Button ungemein :D

  • Zitat

    Original geschrieben von KingOehz
    Ich rede hier aber allerdings vom 3 GS und nicht vom 3G , beim 3 G kann ich es nicht beurteilen, da ich es schon verkauft hatte.


    Siehste. Ich und die meisten anderen reden vom 3G ;). Anscheinend gibt es da Unterschiede in der GPS-Empfindlichkeit.

  • Wobei es wirklich nutzbar ist.. auch beim 3G! Das möchte ich nochmal klarstellen.. nur manchmal hab ich den Eindruck dass das Navi sich insbesondere in der Richtung mal ab und an verzettelt und dann kurze Zeit benötigt um sich zu reorientieren, was einerseits am GPS liegen mag bzw. wo das 3GS später wohl auch Vorteile durch den Kompass haben sollte - wenn er dann mal unterstützt wird.


    Ein nicht ortskundiger wäre in so einer Situation aber schon längst in die falsche Richtung abgebogen.


    Ansonsten lief beim Test gestern aber alles gut.. bin dann auch mal geziehlt falsch gefahren und die berechnung alternativer/korrigierter Routen erfolgte dann auch sehr schnell und zuverlässig. Und der Spurassistent ist wirklich ein super Featue!


    Für genauere Aussagen muss ich aber wohl einfach noch ein bisschen navigieren. Ausserdem fehlt mir der Vergleich zu WinMobile Navi-Lösungen. Meine letzte mobile NaviErfahrung hatte ich mit einem NokiaN95-TomTom mit externer BT-GPS-Maus.

  • Ich habe seit gestern das 3GS und natürlich sofort Navigon gekauft. Dann ab ins Auto ( Audi) und was passierte?
    NIX und wieder NIX er findet einfach keinen Satelliten im Auto. Entweder ist der Audi durch die getönten Scheiben so abgeschirmt das nichts funzt oder das Navi taugt nichts.
    Ich habe zwar ein eingebautes Navi,aber so zum rumspielen dachte ich wäre Navigon nicht schlecht.
    Werde morgen den mal mailen was Sache ist.
    Bis jetzt der komplette Fehlkauf für mich persönlich.

  • Warum sollte TomTom auch eine integrierte Lösung MIT GPS Empfänger anbieten, wenn das iPhone GPS ausreichen würde in JEDER Situation. Dass das iPhone A-GPS eben nicht immer einwandfrei funktioniert liegt in der Natur der verbauten Lösung - besser macht es die Lösung aber auch nicht. :rolleyes:

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Das kann man ja aber auch mit googlemaps vorher im Auto mal testen ob man GPS-Empfang hat. Das Problem mit den Scheiben ist ja bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!