Der kleine Punkt (Kreis) im Bild neben "E-Plus" bedeutet doch, dass eine GPRS-Verbindung besteht, oder?
iPhone und Navigation
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ich bin auch begeister, dass endlich eine Navi -Lösung da ist, allerdings finde ich den Preis für eine "NUR-Software-Lösung" zu hoch. Ich hätte gerne wie bei TOMTOM es kommen soll mit auto-Halterung, Auto-Ladekabel, ich meine man bekommt ein normales "Navi", wie das TomTOM one (viel mehr brauch man eigentlich auch nicht) ja schon für 110€, und da sind die o.g. Dinge dabei
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hätte mal zwei fragen an euch naviexperten:
1) hat jemand von euch schon den kompass des 3gs in navigon zum laufen gebracht? wird dieser unterstützt?
und
2) welche version des navigators wird eigentlich installiert? mittlerweile sind sie ja schon bei v7.4 angekommen, welche NAVIGON MyRoutes, City View 3D, Panorama View 3D und Clever Parking unterstützt und als kostenpflichtes upgrade für die pnas angeboten wird.
auch wäre es interessant zu wissen, was tomtom da auf die beine stellt. wenn die wie bei den pdas die "alte" version 7 und nicht die aktuelle version 8 anbieten werden, welche ja mittlerweile auf den aktuellen pnas installiert ist, können sie mir gestohlen bleiben niemand setzt auf ein altes pferd... -
Zitat
Original geschrieben von Grufty_2
Der kleine Punkt (Kreis) im Bild neben "E-Plus" bedeutet doch, dass eine GPRS-Verbindung besteht, oder?er sagt nur aus, dass eine GPRS-Verbindung verfügbar is, nich dass sie genutzt wird...
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Zitat
Original geschrieben von mac bertl
Darf ich fragen, wie du das IPhone im Auto befestigt hast?um die frage noch einmal aufzugreifen, ich würde eine brodit-halterung empfehlen!
passen wunderbar, und sind schnell und einfach installiert!was mich ehrlichgesagt im moment stört ist der preis der navigationslösungen!
ein ausreichendes navi kostet knapp mehr als 100 €..!
hier schlägt allein die software ab dem 30.06 mit 99 € zu buche....!!!
ich bin wirklich gespannt welchen preis tomtom verlangen wird, noch dazu was sie sich ihre halterung kosten lassen werden..
von dem geld kann ich mir sicherlich ein besseres stand-alone gerät zulegen..!
aber letztendlich werd ich doch bei einer mobilen iphone variante landen.. -
Da ich es nicht lassen konnte mir auch den Navigon Navigator zu kaufen, muss ich jetzt auch mal meinen Senf zu dem Programm abgeben ;).
Im Prinzip bereue ich den Kauf bereits fast, denn Navigon hat nichts dazu gelernt. Die Detailliertheit der Karten läßt, vor allem im Ausland (Beispiel Tschechien) stark zu wünschen übrig. Da sind die Teleatlas-Karten weit, weit vorne.
Warum man auf dem großen Display des iPhone nicht gleichzeitig die Infos zur Restkilometeranzeige, Ankunftszeit *und* Geschwindigkeit unterbringt ist mir ein Rätsel. Das Umschalten über antippen ist unkomfortabel und im laufenden Verkehr natürlich auch nicht erlaubt. Was soll das also? Andere, wie z.B. TomTom oder Sygic (iDA) können das doch auch, ohne dass die Kartenanzeige leidet.
Die Sprachausgabe könnte lauter und klarer sein, aber das will ich mal Navigon nicht direkt, sondern vielmehr Apple anlasten, durch die ungünstige Plazierung des Lautsprechers wird, in meinem Universalhalter, die Sprachansage stark gedämpft. Im Stadtverkehr noch gerade ausreichend, aber auf der Autobahn, vielleicht noch mit Hintergrundmusik, kaum verständlich. Vielleicht habe ich aber auch nur einen ganz miesen Universalhalter, wobei ich mit dem allerdings mit dem Orbit oder dem N95 absolut keine Probleme mit der Verständlichkeit habe.
Der Spurassistent kann allerdings überzeugen. Eine so gute Anzeige sucht seines Gleichen und nur Sygic kommt da ansatzweise ran, ohne jedoch die Perfektion von Navigon in dieser Beziehung zu erreichen.
Das Routing ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. So wird, obwohl deutlich angenehmer und schneller, die Autobahn verlassen, um auf Nebenstrassen dahin zu gurken. Das war zu Zeiten eines Navigon 4 auch schon mal anders. Ob das Routing bei "schnellster Route" besser wird, als bei "optimaler Route" habe ich leider noch nicht getestet, was aber Navigon da bei "optimaler Route" verbricht, das ist gerade mal unteres Mittelmaß. Da ist ja sogar Sygic noch besser, auch wenn dort die Routenführung oft auch recht "abenteuerlich" ist.
Die kalkulierten Ankunftszeiten sind nur bei deutlich flotter Fahrt einzuhalten. Früher konnte man bei Navigon die Geschwindigkeitsprofile selbst anpassen. Das wäre hier auch dringend notwendig, denn lieber etwas großzügiger kalkuliert, als zu knapp. So muss man bei kürzeren Strecken grundsätzlich 5-10 Minuten länger einplanen und bei längeren dementsprechend mehr. Das ist eigentlich nicht akzeptabel.
Der GPS-Empfang erscheint ausreichend, allerdings scheint er in horizontaler Lage etwas besser als in der "normalen" vertikalen Lage zu sein. Kann aber auch wieder etwas mit meiner Halterung zu tun haben.
Mein Fazit:
Obwohl mein Urteil vielleicht in manchen Punkten etwas hart ausfällt, kann man den Navigon Navigator für den derzeitigen Preis gerade noch empfehlen. Steigt der Preis, dann sollte man es sich gut überlegen.Als Nachteile empfinde ich:
- unpassende Geschwindigkeitsprofile
- Routing nicht passend
- Informationsgehalt der Anzeige unzureichend
- Detailliertheit der Karten verbesserungsbedürftig (vor allem im Ausland)Vorteilhaft sind:
- Spurassistent
- einfache Bedienung
- schnelles Routing
- komplette Europakarten im Preis enthalten -
kann jemand sagen, welche länder genau vorhanden sind. europa ist da doch ein sehr "großer" begriff
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•Tschechische Republik
•Ungarn
•Vatican -
also keine türkei (was ja sonst immer osteuropa war)
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Bei dem Preis sollte man bedenken, dass 1/3 ja an Apple geht. Somit lässt es sich nicht so einfach vergleichen. Man bezahlt 1/3 also immer mehr, da man den Luxus haben will, alles in einem Gerät zu haben.
Wenn die bloß noch eine Lite-Version rausgebracht hätte. Dann könnte man das besser überprüfen
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