Soweit ich nun wieder weiß (nun müssen wir uns unser halbwissen um die Ohren hauen ) wird AGPS zur schnelleren Standortbestimmung beim Start hinzugezogen, ja.
Allerdings kann das iPhone bei schlechtem GPS Empfang auch eine Funkmasten bzw. Funkzellenortung ähnlich dem AGPS zu Hilfe nehmen um das GPS Signal nicht zu verlieren und eine zumindestens einigermaßen brauchbare Berechnung des Standortes zu haben. (Aussage Apple Support)
(Ob das nun auch AGPS ist weiß ich nicht...)
Daran zu erkennen:
Beim "Karten" bzw. Maps - rein blauer Punkt mit pulsierendem Signal (ich reite auf meinem Punkt rum, ich weiß ) = reiner GPS Empfang.
Blauer Punkt mit statischem blauen Kreis drum herum = kein reiner GPS Empfang mehr, AGPS bzw. Funkzellenortung wird zu Hilfe genommen = ungenauer Empfang.
Je größer der statische blaue Kreis ist, desto ungenauer ist die die Standortbestimmung.
Bei Maps kommt es in dem Fall genau wie von dir beschrieben vor das der blaue Punkt 200-300 stehen bliebt und dann nachzieht.
Diese Erklärung ist eine Zusammensetzung von telefonaten mit dem Apple und Navigon Support, nicht von mir zusammengesponnen
Und ergibt m.M. nach auch Sinn.
Ich finde jetzt grad bei Google Maps keine brauchbaren Screenshots um es genauer zu erklären.