iPhone und Navigation

  • Soweit ich nun wieder weiß (nun müssen wir uns unser halbwissen um die Ohren hauen :D ) wird AGPS zur schnelleren Standortbestimmung beim Start hinzugezogen, ja.
    Allerdings kann das iPhone bei schlechtem GPS Empfang auch eine Funkmasten bzw. Funkzellenortung ähnlich dem AGPS zu Hilfe nehmen um das GPS Signal nicht zu verlieren und eine zumindestens einigermaßen brauchbare Berechnung des Standortes zu haben. (Aussage Apple Support)
    (Ob das nun auch AGPS ist weiß ich nicht...)


    Daran zu erkennen:
    Beim "Karten" bzw. Maps - rein blauer Punkt mit pulsierendem Signal (ich reite auf meinem Punkt rum, ich weiß :D ) = reiner GPS Empfang.


    Blauer Punkt mit statischem blauen Kreis drum herum = kein reiner GPS Empfang mehr, AGPS bzw. Funkzellenortung wird zu Hilfe genommen = ungenauer Empfang.
    Je größer der statische blaue Kreis ist, desto ungenauer ist die die Standortbestimmung.
    Bei Maps kommt es in dem Fall genau wie von dir beschrieben vor das der blaue Punkt 200-300 stehen bliebt und dann nachzieht.


    Diese Erklärung ist eine Zusammensetzung von telefonaten mit dem Apple und Navigon Support, nicht von mir zusammengesponnen :)
    Und ergibt m.M. nach auch Sinn.


    Ich finde jetzt grad bei Google Maps keine brauchbaren Screenshots um es genauer zu erklären.


  • Ich zitiere mich mal selber, damit man es besser versteht.
    Ich bin gerade eine mir bekannte kurze Teststrecke gefahren, bei der ich immer GPS Ausfall hatte. Aber heute nicht, denn ich habe bei den Netz-Einstellungen nicht Automatisch, oder T-Mobile, die Sim nutze ich im iPhone, sondern O2 gewählt, damit A-GPS nicht funktioniert und ich kein Netz habe, denn Navigon funktioniert nicht im Flugmodus.


    Navigon gestartet und sofort hatte ich GPS Empfang (ohne A-GPS), keine Ausfälle auf der Strecke. Dann habe ich GPSies gestartet, auf der Strecke hatte ich nie mehr wie 3 Balken, jetzt aber 5 von 6 Balken.


    Fazit: Die Navigation läuft perfekt, werde aber heute noch weiter testen und
    das iPhone hat Probleme mit der Umschaltung zwischen der Lokalisierung über das Handynetz und dem GPS, Bitte testet ihr das auch mal"

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Ich zitiere mich mal selber, damit man es besser versteht.
    Ich bin gerade eine mir bekannte kurze Teststrecke gefahren, bei der ich immer GPS Ausfall hatte. Aber heute nicht, denn ich habe bei den Netz-Einstellungen nicht Automatisch, oder T-Mobile, die Sim nutze ich im iPhone, sondern O2 gewählt, damit A-GPS nicht funktioniert und ich kein Netz habe, denn Navigon funktioniert nicht im Flugmodus.


    Navigon gestartet und sofort hatte ich GPS Empfang (ohne A-GPS), keine Ausfälle auf der Strecke. Dann habe ich GPSies gestartet, auf der Strecke hatte ich nie mehr wie 3 Balken, jetzt aber 5 von 6 Balken.


    Fazit: Die Navigation läuft perfekt, werde aber heute noch weiter testen und
    das iPhone hat Probleme mit der Umschaltung zwischen der Lokalisierung über das Handynetz und dem GPS, Bitte testet ihr das auch mal"


    Interresant...Werde das heute auch mal testen.

    iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

  • Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Navigon gestartet und sofort hatte ich GPS Empfang (ohne A-GPS), keine Ausfälle auf der Strecke. Dann habe ich GPSies gestartet, auf der Strecke hatte ich nie mehr wie 3 Balken, jetzt aber 5 von 6 Balken.


    Das bestätigt die Theorie das Navigon die GPS Abfrage schlecht implementiert hat, weil mit der Anwendung KARTEN hat man die Abbrüche nicht.


    Vielleicht einfach mal das angekündigte Update abwarten. Ein GPS Fix ist zwar nicht angekündigt, aber wer würde so einen Bug gerne zugeben?

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Vielleicht einfach mal das angekündigte Update abwarten. Ein GPS Fix ist zwar nicht angekündigt, aber wer würde so einen Bug gerne zugeben?


    Genau so seh ich das auch...Wenn es nach dem Update immer noch nicht funktioniert kann man ja das Programm zurück geben.

    iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

  • Moin!


    Tolle Antwort vom Navigon-Support:




    "Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Das Problem mit dem GPS Empfang beim IPhone mit unserer Software kann verschiedene Probleme haben.


    Ein eingeschränkter GPS-Empfang kann folgende Gründe haben:


    Schlechte Positionierung des iPhones im Fahrzeug. Wie jedes andere portable Navigationssystem sollte auch das iPhone "freie Sicht" zum Himmel haben.


    Metallbedampfte Scheiben des Fahrzeugs.


    Verwendung von Design- oder Schutzcovern. Vermeiden Sie während des Betriebs der NAVIGON Software unbedingt den Gebrauch solcher Cover, da sie den GPS-Empfang z.T. erheblich beeinträchtigen können!


    Sollten weiterhin Probleme beim GPS-Empfang auftreten, empfehlen wir die folgenden Schritte durchzuführen: Bitte führen Sie einen Soft-Reset durch, um das Gerät neu zu starten. Ihre auf dem iPhone gespeicherten Daten und Inhalte gehen dabei nicht verloren.Apple beschreibt das Ausführen dieses Resets wie folgt:
    Drücken Sie die Standby-Taste (Ein-Aus-Schalter an der rechten oberen Geräteseite) UND die Home-Taste gleichzeitig mindestens zehn Sekunden lang, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Das iPhone startet danach automatisch neu.
    Sollten Sie weiterhin kein GPS-Signal erhalten, kann möglicherweise auch ein Hardware-Defekt zugrunde liegen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Händler.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen"




    Der kursiv gedruckte Bereich ist ein vorgefertigter Textbaustein. Genau die dort angesprochenen Punkte hatte ich sehr ausführlich in meiner Anfrage geschildert:




    "Frage: Probleme mit GPS-Empfang auf dem iPhone 3G


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    leider bin ich sehr enttäuscht von Ihrer Navigon-Software für das iPhone. Der GPS-Empfang ist extrem schlecht, obwohl ich bei meinem 14 Jahre alten Fahrzeug definitiv keine beschichtete Windschutzscheibe habe und das iPhone mit einem Saugnapfhalter oberhalb des Armaturenbretts direkt an der Scheibe befestigt ist.


    Interessanterweise habe ich mit Google Maps auf dem iPhone kein Problem, meine aktuelle Position zu bestimmen. Bei Navigon bricht die Navigation ständig mit GPS-Fehlermeldungen ab, teilweise scheine ich auf benachbarten Straßen zu fahren und auf der Autobahn hatte ich bereits mehrfach die Aufforderung bekommen, wenn möglich zu wenden!!


    Vor kurzem hatte unter dem iPhone-OS 2.2.1 die Navigationslösung "iDA" von Sygic ausprobiert und dort gab es NIE Probleme mit dem GPS-Empfang.

    Ich habe das Gerät natürlich schon mehrfach neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.


    Da Navigon mit diesen Problemen leider komplett unbrauchbar ist, hätte ich gerne mein Geld zurück. Ich bitte um Mitteilung, wie das abgewickelt werden kann.


    Besten Dank,
    mit freundlichen Grüßen,"




    Soviel zum Support von Navigon :rolleyes:
    Der iTunes Store hat mir inzwischen freundlicherweise den Kaufpreis zurückerstattet :top:


    Gruß, Diet

  • Wie hast Du das mit der Erstattung über den Itunes Store geregelt?
    Ich will nämlich auch mein Geld zurück, den Schrott können die behalten!

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Das Programm aus der Einkaufsstatistik (zu finden im iTunes Store ganz unten) heraussuchen, auf den “Ein Problem melden”-Link klicken und dann den jeweiligen Grund für den Umtausch eingeben. Darunter zählen unter anderem Bugs, die es unmöglich machen, die App zu nutzen oder wenn eine App nicht funktioniert wie erwartet. Innerhalb von 48 Stunden bekommt man dann eine Antwort, und im besten Fall innerhalb von maximal fünf Tagen sein Geld zurück.
    Ich warte noch das im Juli geplante Update ab und dann werde ich mir auch das Geld für das Programm zurück holen.

    iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Canis Lupus
    Das Programm aus der Einkaufsstatistik (zu finden im iTunes Store ganz unten) heraussuchen, auf den “Ein Problem melden”-Link klicken und dann den jeweiligen Grund für den Umtausch eingeben. Darunter zählen unter anderem Bugs, die es unmöglich machen, die App zu nutzen oder wenn eine App nicht funktioniert wie erwartet.


    Korrekt. Allerdings war die Auswahl, daß die Software nicht wie gewünscht funktioniert, nicht zielführend, da ich damit direkt aus dem Apple-System an den Navigon-Support verwiesen wurde. Die haben mich dann an Apple zurückverwiesen und das ganze ging ein paarmal hin und her, bis meine Mails etwas deutlicher wurden.


    Hier die Chronologie:
    Meine erste sehr ausführliche Anfrage direkt an Navigon über deren Formular auf der Webseite stellte ich Dienstagnachmittag. Dienstagabend kam die Info vom Support, daß ich mich an den AppStore wenden solle, da dieser für den Support zuständig sei (was für ein Schwachsinn!). Dort versuchte ich zuerst über iTunes ("Problem melden") das ganze einzutüten mit dem Erfolg, daß ich an Navigon zurückverwiesen wurde (s.o.)
    Am späten Dienstagabend schickte ich dann die Antwort von Navigon an den Support vom iTunes Store weiter mit der Bitte um Klärung. Von dort kam die erste Antwort am Donnerstagvormittag mit dem Hinweis, ich solle doch bitte mal 3G abschalten und der Info, daß sie nicht viel mehr tun könnten. Daraufhin antwortete ich nochmals etwas deutlicher aber immer noch betont freundlich, daß ich hoffentlich keine weitergehenden Maßnahmen (Verbraucherschutz, Rechtsmittel) ergreifen müßte und bat um eine Lösung.
    Freitag um 16 Uhr kam dann die Antwort vom iTunes Support mit der Rückerstattung des Kaufpreises, wofür ich mich dann sehr herzlich bedankt habe.
    Und heute kam die Antwort von Navigon, die ich ja bereits weiter oben zitiert habe.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Interessanterweise habe ich mit Google Maps auf dem iPhone kein Problem, meine aktuelle Position zu bestimmen. Bei Navigon bricht die Navigation ständig mit GPS-Fehlermeldungen ab, teilweise scheine ich auf benachbarten Straßen zu fahren und auf der Autobahn hatte ich bereits mehrfach die Aufforderung bekommen, wenn möglich zu wenden!!


    Das sind auch fast genau meine Erfahrungswerte mit der Navigon Software.
    Schon heftig die ganze Sache...An Stelle von Apple würde ich den Verkauf über iTunes stoppen bis die Probleme eindeutig geklärt sind...Währe mir als Verkäufer(Apple iTunes) zu heikel.
    Was wenn wirklich mal jemand nach Aufforderung des Navis auf der Autobahn wendet?

    iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!