iPhone und Navigation

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    Für Audi und VW ( bestimmt auch andere Hersteller ) gibt es für die Werks FSE standard Ladeschalen.


    Link


    ...allerdings bräuchtest du dann halt als Zubehör das Auto drum rum... ;)


    Stimmt. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nur empfehlen - läuft problemlos zusammen. ;) Edit: Sogar mit Sprachausgabe via Radiolautsprecher. Wobei das allerdings manuelle Nachhilfe in Form eines Aux-Kabels erforderte. Das habe ich allerdings schon vor geraumer Zeit implementiert, um Musik vom iPhone wiedergeben zu können.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • An alle die hier schon ein 3GS haben:


    Wie genau ist eure GPS Bestimmung über "Karten" ?


    Ich bekomme hier eine Genauigkeit von 150 metern oder so :(


    Und ja: Ortungsdienste sind an :)

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wobei das allerdings manuelle Nachhilfe in Form eines Aux-Kabels erforderte. Das habe ich allerdings schon vor geraumer Zeit implementiert, um Musik vom iPhone wiedergeben zu können.


    Hab das auch schon ewig vor, aber am liebsten mit Klinke.
    Wie hast du es gemacht?
    Welche Hardware für Anbindung an dein Radio hast du verbaut?
    Und gehst du über den dock connector oder die Klinke ans Radio?

  • Ich will nicht unken, aber es ist kein gutes Zeichen, dass TomTom angesichts des aktuell laufenden Einführungsangebots von Navigon nicht rausrückt, wann und zu welchem Preis sie auf den Markt kommen.
    Denn das wäre ja deren einzige Chance, flexible (also nicht von vorneherein auf ein System eingeschossene) User zu sich rüberzuziehen.


    Mein Tipp (nur so aus meinen bisherigen TomTom-Erfahrungen):
    West-Europa-Version 149,- € und die Hardware (Craddle) nochmal einen Hunni extra.


    Ach ja, das mit dem Mail an den TomTom-Service finde ich süß - die Erfahrung sagt, dass ca. jeder hundertste eine Antwort bekommt, deren Inhalt aber völlig wertfrei ist ;-)


    Könnte man ja fast als Bashing verstehen, aber nein, ich bin begeisterter TomTom-User (auf dem PDA), aber in Sachen Kommunikation sind die unterirdisch. Das ist mir aber lieber als ein super kommunizierender Laden mit besch...ener Software ;-)


    Shortman

  • Zitat

    Original geschrieben von shortman
    Ach ja, das mit dem Mail an den TomTom-Service finde ich süß - die Erfahrung sagt, dass ca. jeder hundertste eine Antwort bekommt, deren Inhalt aber völlig wertfrei ist ;-)


    Na da hab ich ja Glück, war ich wohl der hundertste... :D
    Schreibe noch mit dem Kollegen.


    Aber uns ist ja allen klar was dabei rauskommt...
    Trotzdem muss man es versuchen.


    Und du hast völlig Recht. Ihre Strategie besagt nichts gutes.
    So wie es aussieht wird da nichts vor August passieren denke ich, aber auch gar nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    Hab das auch schon ewig vor, aber am liebsten mit Klinke.
    Wie hast du es gemacht?


    Genau so - mit Klinke. ;)


    Die iPhone-Halterung für die Passat-Werks-FSE hat unten einen 3.5mm Klinkenausgang dran. Dort wird halt einfach das Line-Signal vom Dock-Connector nach außen geleitet. Die Adapterschale selbst hat im Prinzip ansonsten nur Ladekontakte für das iPhone - die Sprachübertragung erfolgt via BT. Da die FSE in meinem Passat noch nicht A2DP-fähig ist (neuere Versionen sind das inzwischen), kam eine Übertragung von Musik via BT nicht in Frage. Zumal das ja vom iPhone auch erst jetzt seit dem OS3.0 unterstützt wird. Und es würde mit Blick auf die Navigation ja auch nichts bringen, denn wie schon berichtet wurde, wird die Navi-Stimme ja nicht via A2DP übertragen, durchaus aber über den Kopfhörer- bzw. Line-Ausgang.


    Ich hatte mir ein Aux-Kabel besorgt, welches an das Werksradio hinten an den Wechsleranschluss angeschlossen wird. Damit das Kabel nicht frei rumhängt, hatte ich die FSE-Halterung am Armaturenbrett gelöst, in den Kunststoff der Halterung eine kleine Kerbe gefeilt und das Auxkabel durch diese Kerbe und dahinter dann durch das Loch im Armaturenbrett, wo das Kabel für die FSE durchkommt, geführt. Man sieht also von außen jetzt nur den Klinkenstecker, der in der Halterung steckt, und ein paar cm Kabel.


    Eigentlich habe ich ja auch die iPod-Vorbereitung drin, allerdings bringt die fürs iPhone herzlich wenig, weil der Einbauslot im Handschuhfach, und dort im Wechslerfach liegt. Zwar lies sich das iPhone über diesen Anschluss zumindest grundlegend auch über das Radio bedienen (das iPod-Interface war ebenfalls über den Wechsleranschluss an das Radio angebunden), allerdings ging da wirklich nur Titel Vor und Zurück. Und da ich das iPhone ja auch zum Telefonieren nutze, bot es sich natürlich an, es stattdessen an der FSE zu nutzen.


    Im Grunde genommen bräuchte ich die Navifunktion auf dem iPhone nicht, da ich ein Festeinbau-Navi habe. Aber die geile Kartenanzeige ist halt einfach cooler als die langweilige Pfeildarstellung des Festeinbaus (ist nur das kleine RNS300).


    Wenn ich dran denke, kann ich's nachher mal fotografieren.



    BTW, @all: Falls sich außer mir noch jemand darüber ärgert, die Komplett-Europa-Version mit ihren knapp 2GB Speicher gekauft zu haben, wo es jetzt auch eine DACH-Version gibt: Hier gibt es eine Anleitung, wie man das Installationsfile verkleinern kann. Letztlich sind die .IPA-Files einfach nur ZIP-Dateien; einen Checksummenschutz o.dgl. gibt es nicht. Man kann also einfach nicht benötigte Maps aus dem File entfernen. Falls man das App schon installiert hat, einfach am iPhone löschen, synchronisieren, und dann in den Sync-Einstellungen den Haken bei "Navigon..." wieder aktivieren (der müsste dann deaktiviert sein, weil man das Programm auf dem iPhone gelöscht hat). Das Ganze bringt einem natürlich nicht die 30 Euro Differenz wieder, aber das Programm belegt dann nur noch einen Bruchteil des Speichers (ca. 350MB, wenn man nur die dt. Karte übriglässt). Für Besitzer von 8GB-iPhones durchaus relevant. ;)


    Vor dem Ganzen natürlich unbedingt ein Backup des originalen .IPA's erstellen. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo @all!
    Ich. Habe nun gerade das Navigon Dach gefunden und muss sagen dass mir das eher zusagt, auch vom Preis.
    Allerdings habe ich dazu einige Frage. Und hoffe dass ihr mir die Beantworten könnt.
    -kann man einzelne Karten (z.B. Die Niederlande ) dazu kaufen?
    -gibt es Karten -Updates? Wenn ja wie lange und was kosten die?
    -kann man das navi als navi Ersatz gut nutzen? Wäre dann nämlich mein einziges.
    -joa, das war's erstmal;) lg David



    Edit:-ist im ausland auch ein GPS fix ohne datenverbindung möglich??

    tweet me
    @def11

  • Wisst ihr was ich schon ein bisschen komisch finde...
    Im App store steht bei Navigon Erscheinungsdatum 18.Juni......
    Bei beiden............. :D


    Da wird doch nicht jemand absichtlich ein Produkt zurückgehalten haben..... :D
    Was 30% so alles ausmachen...


    Und dann nichtmal vertuschen mit nem anderen Datum :top:


    Oh man

  • Sorry, aber habe keine Lust mir das alles durchzulesen hier:


    Gibt es nun ein Navi Programm was KEINE Kosten verursacht, außer den Anschaffungspreis? Der sollte natürlich möglichst gering sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!