iPhone und Navigation

• Die Navigation mit Navigon und dem iPhone 3G sah heute nicht so gut aus wie die gestern gefahrenen vier kürzeren Touren.

Bei der Hin- und Rücktour von jeweils 40 Kilometern gab es im Waldgebiet, wo ich mit der Sirf III Maus immer 7 Satelliten hatte, kurze GPS-Verbindungsabbrüche von einigen Sekunden, sowie auf der Autobahn, wo ich mit der Sirf III 9 Satellten hatte.

Fazit: Bei jeder Tour hatte ich ca. 7-8 kurzzeitige (4- 10 Sek.) GPS Verbindungsabbrüche.

Selbst ein Softreset nach der Hintour brachte keinen Erfolg.

Ich werde das Verhalten in den nächsten Tagen bei der Fahrt zur Arbeit (40 KM eine Tour) weiter verfolgen und berichten.

Sollte es so bleiben, hoffe ich, dass Navigon die Einstellungen für eine Externe GPS Maus im Programm nachpflegt.

EDIT: Wo sitzt beim 3G der GPS Empfänger ? Vorne unten ? Ich hoffe nicht.

• Selbiges Verhalten habe ich auch gehabt. Vielleicht sollte ich das iPhone etwas anders positionieren, da ich es direkt neben der A-Säule hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Creep89
    Selbiges Verhalten habe ich auch gehabt. Vielleicht sollte ich das iPhone etwas anders positionieren, da ich es direkt neben der A-Säule hatte.

Ich habe es in eine Halterung an den Lüftungschlitzen positioniert, ich habe aber auch noch eine Saughalterung für an die Scheibe, dass wollte ich aber vermeiden, da es nicht schön aussieht.

Die Saugnapfhalterung werde ich gleich mal anbringen und die Tour durch den Wald fahren, vielleicht bringt es ja was, wenn das iPhone direkt unter die Windschutzscheibe sitzt.

EDIT: So, die Halterung ist angebracht, ich werde einen Teil (25 KM) der Tour um 16:00 Uhr nochmal fahren und schauen, ob es besser geworden ist und ich an den Stellen immer noch die Verbindungsabbrüche habe.

Ich hoffe mal nicht, wenn doch, gibt es wohl nur die Lössung eines externen GPS Empfängers, den ich ja noch habe, aber Aufgrund der fehlenden Funktion nicht einsetzen kann :confused:

• Interessant wäre hier mal der direkte Vergleich 3G vs 3GS.
    Ich glaube nicht das sie auch nur das geringste an der GPS Architektur geändert haben.

TomTom weiss natürlich schon warum sie ein extra GPS extern entwickelt haben.
    Trotzdem wird das car kit ein optionales accessoir.

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Peter Frans sagte... "available this summer"
    Es wurde nichts von Juli gesagt.

Und von einem Sommer habe ich noch nicht viel gesehen :D

Nicht nur das Wetter ist deprimierend, auch das Tempo von TomTom. (wenn man überlegt, dass sie schon kurz nach erscheinen des 3G eine "nahezu fertige Navigationslösung" angepriesen haben...

• Auf der einen Seite ist es schade, dass Apple keinen besseren GPS Empfänger verbaut hat, wo die Sirff III Mäuse doch kaum noch was kosten.

Auf der anderen Seite hätte ich kein Problem damit, eine externe Maus zu verwenden und die hätte ich immer im Schlüsselmäppchen dabei.

Trotzdem wäre das keine optimale Lösung. Mein Bericht vom letzten Post folgt ;)

• Zitat

TomTom weiss natürlich schon warum sie ein extra GPS extern entwickelt haben.
    Trotzdem wird das car kit ein optionales accessoir.

Ist aber auch keine optimale Lösung. Soll ich die Halterung mitschleppen, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, wie Mobil bin ich denn dann mit dem Klotz.

HTC hat doch bewiesen das es geht und es geschafft in dem kleinen HTC Touch Diamond noch eine ordentlichen GPS Empfänger unter zu bringen.

Bevor ich eine Halterung mit integriertem GPS Empänger kaufe, dann lieber nur eine externe Maus.

Bin auf Tour, bis nachher :D

• Weil hier die ganze Zeit die Rede von einem externen GPS-Empfänger ist:

Weiß denn überhaupt jemand, ob das iPhone das nötige Protokoll unterstützt, das man für die Verbindung mit einem GPS-Empfänger über Bluetooth benötigt?

Bitte nicht mit der TomTom Halterung argumentieren, denn diese gibt es erstens noch nicht und zweitens ist sie kabelgebunden...

Wenn GPS über Bluetooth mit vorhandener Hardware nicht genutzt werden kann und man einen extra iPhone-tauglichen GPS-Empfänger zusätzlich zu der 75€ (bald 99€) teuren Software kaufen muss, um stabilen Empfang zu garantieren, sehe ich wirklich bald keinen Grund mehr, anstatt irgendwelcher iPhone-Lösungen kein "echtes" Navigationsgerät zu kaufen...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Wenn GPS über Bluetooth mit vorhandener Hardware nicht genutzt werden kann und man einen extra iPhone-tauglichen GPS-Empfänger zusätzlich zu der 75€ (bald 99€) teuren Software kaufen muss, um stabilen Empfang zu garantieren, sehe ich wirklich bald keinen Grund mehr, anstatt irgendwelcher iPhone-Lösungen kein "echtes" Navigationsgerät zu kaufen...

Es gibt eben viele die den Anspruch auf ein All in One Gerät haben.
    Dafür würde ich persönlich auch 200 Euro ausgeben wenn es einwandfrei funktioniert.

• Zitat

Es gibt eben viele die den Anspruch auf ein All in One Gerät haben.
    Dafür würde ich persönlich auch 200 Euro ausgeben wenn es einwandfrei funktioniert.

eben.... handy hat man immer dabei, leider liegt doch manchmal das navi zu hause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!