iPhone und Navigation

  • Navigon und Verkehrsfunkmeldungen


    Hi,


    gestern habe ich Navigon auf einer Strecke von ca. 80 km auf dem Weg zum Flughafen genutzt. Da ich trotz A2 auf einem Donnerstag Vormittag nicht viele Staus erwartete, plante ich nicht viel Zeitpuffer ein. Dann der Schock. Es wurden nach und nach 4 Staus angezeigt, von denen einer allein schon eine Verzögerung von 37 min bedeutete. Ich sah schon den Flieger ohne mich abheben...
    Als ich an den besagten Staustellen ankam, war da zum Glück nichts mit Stau. Das Verkehrsleitsystem war abgeschaltet, keiner der 4 Staus war vorhanden, nicht einmal stockender Verkehr. Zum Glück.
    Nun gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt an Navigon liegt. Und mir ist klar, dass die Verkehrsmeldungen nicht immer aktuell sind. Aber wenn 4 Staus mit Verzögerungen von ca. 1 h auf nur 80 km Strecke angezeigt werden, aber kein einziger Stau vorhanden ist, kann man sich schon fragen, ob diese Verkehrsmeldungen mehr schaden als nützen, weil man ggf. unnötige Umwege einschlägt. Ach ja, und man kann sich fragen, ob mann für die 20 oder 25 € nicht lieber wo anders für ausgibt.


    Schöne Grüße


    xenio

  • Deine Frage ist berechtigt aber hat Dir denn Navigon auch vorgeschlagen diese Staus zu umfahren?
    Ich war gestern auch auf der Autobahn unterwegs, gleich nach dem Start wurde mir eine Warnung in 35 KM Entfernung angesagt und angezeigt aber nach einem Tap auf die Meldung schlug mir Navigon KEINE Stauumfahrung vor woran ich mich auch gehalten habe.
    Der Stau kam dann auch nicht und war weg aber wenn es so läuft ist es doch ok finde ich.


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil bei der Navigon-App fürs iPhone ist die Tatsache, daß bei einem ankommenden Anruf die Navigation beendet wird und erst danach erneut aktiviert wird. D.h. während des Telefonats befindet man sich im "Blindflug". Kann unter Umständen ziemlich nervig sein, wenn man sich in unbekannten Gefilden bewegt.


    Habt Ihr eigentlich auch das Problem das zwar Navigon nach dem Telefonat wieder neu gestartet wird aber NICHT die vorherige Route automatisch wieder geöffnet wird?
    Man befindet sich also wieder im Grundmenü wie beim ersten Navigon Start und das war früher bei mir definitiv anders, es wurde automatisch wieder die zuvor eingegebene Route gestartet.


    Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Hallo,
    habe auch ein paar Fragen zum TomTom CarKit:
    1. Ist es für den AKku schädlich, wenn er im TomTom Car Kit jedesmal geladen wird, bzw. kann man das automatische Aufladen deaktivieren?
    2. Muss die Bluetooth-Verbindung immer hergestellt werden, oder nur, wenn man die Freisprecheinrichtung nutzen will?
    3. Muss das TomTom Car Kit Tool jedes Mal neu gestartet werden, oder wird es automatisch erkannt?


    zu1.: da habe ich zwar auch immer ein "mulmiges" Gefühl dabei aber es lässt sich halt speziell auch in diesem Fall nicht vermeiden.


    zu2.: BT braucht man definitiv nur für die FSE, für reines Navigieren nicht.


    zu3.: nur noch mal um die Aussage von Flexmania zu bestätigen, das Carkit Tool ist nur für die Informationen zu Satelliten und diese Anzeige bei Fremdsoftware, dieses braucht man ebenfalls nicht zwingend zum Navigieren und es muss auch nicht gestartet werden, es reicht wenn es installiert ist. Steht auch so in der AppStore Beschreibung ;)

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • aktuell ist ja die TomTom 1.2 draußen und Navigon 1.4.
    Welche Navi App ist bei dem aktuellen Stand zu bevorzugen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mete
    aktuell ist ja die TomTom 1.2 draußen und Navigon 1.4.
    Welche Navi App ist bei dem aktuellen Stand zu bevorzugen?


    Das ist ungefair so als würdest Du fragen welche Automarke ist die beste :).
    Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an.


    Mir persönlich gefällt die Steuerung von TomTom besser, dafür hat Navigon das bessere Kartenmaterial.

  • fonya
    Navigon hat mir keine Umfahrung vorgeschlagen. Ich hatte angenommen, dass es daran lag, dass es keine vernünftige Umfahrung auf diesem Streckenabschnitt gibt.


    @all
    Gibt es eine Anleitung für die Navigon App zum Download? Ich habe nichts gefunden....




    Schöne Grüße xenio

  • Was für eine Anleitung? Die App kannst Du doch im App Store kaufen und dann auf Dein iPhone installieren.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Was für eine Anleitung? Die App kannst Du doch im App Store kaufen und dann auf Dein iPhone installieren.


    Er meint wohl eine Bedienungsanleitung für die App. Da wüßte ich im Moment allerdings auch nicht, ob es sowas gibt. Wenn, dann beim Hersteller - entweder auf der Homepage oder beim Support anfragen.


    Gruß, Diet

  • ja, ich meine eine Bedienungsanleitung für die App. Die ist zwar in weiten Teilen selbst erklärend, ich hätte allerdings gerne zu verschiedenen Sachen mehr Infos gehabt, etwa den Verkehrsmeldungen, zu Stauumfahrungen.....immer, wenn mir Fragen zu der Software aufkommen....Scheinbar gibt es so eine offizielle Anleitung nicht. Ist auch nicht weiter tragisch..


    Schöne Grüße


    xenio

  • ich bin am überlegen ob ich mir nicht das TT Car Kit holen sollte als Autohalterung mit gleichzeitiger Freisprechfunktion.
    Was mich jedoch noch zögern lässt ist die Tatsache, dass das Car Kit mit Erscheinen des iPhone 4G nutslos sein wird, da es auf die Maße des aktuellen iPhones angepasst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!