iPhone und Navigation

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Verstehe das Problem auch nicht, an dem Kartenmaterial hat sich doch nichts geändert, also sollte es für Navigon überhaupt kein Problem sein die 1.4 auch mit den Europa Karten zur Verfügung zu stellen.


    Du hast das Problem tatsächlich nicht verstanden ;) :D SCNR ...
    Navigon hat 1.4 Europa bereits an Apple zum Review gegeben, nur Apple hat sie noch nicht freigegeben :(


    Gruß, Diet

  • Die DACH Version war bislang immer schneller aktuell. Gerüchteweise hängt das mit der Tatsache zusammen, dass die Europa Version die maximal zulässige Grenze für Apps sehr stark ausreizt und dadurch der Zulassungsprozess länger dauert. Spätestens Ende dieser Woche seht das Update mit Sicherheit zur Verfügung.

     think different 

  • Hallo,
    wenn ich mich als "Navi-Neuling" kurz anschließen darf.
    Mal eine ganz simple Frage, die mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet.
    Ausgangssituation: Ich habe ein iPhone 3GS und bislang keine Navigation.
    Ist es sinnvoller, den Navigon Mobile Navigator zu kaufen, oder ist ein "richtiges" Gerät (z. B. Navigon 6310 ) von Vorteil?
    Auf Navigon habe ich mich festgelegt, also keine andere Marke.
    Einerseits denke ich, ist es blödsinnig, zwei Geräte mitzuschleppen, andererseits könnte ich mir aber vorstellen, dass ein (Hardware-)Gerät von Navigon doch komfortabler zu bedienen ist.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Software oder Hardware :-)?
    Danke im Voraus!
    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jn

  • Den Vorteil einer all in one Lösung hast Du selbst genannt, Du hast Dein Navi immer dabei. Gerade bei wechselnden Fahrzeugen ist das praktisch oder einfach in Situationen in denen Du nicht damit gerechnet hattest das Du ein Navi brauchst.


    Ich sehe einen weiteren Vorteil darin, das ich zum Beispiel auf meine Kontakte zugreifen kann und das andere Anwendungen die Navigon App nutzen können, zum Beispiel ist die App Wohin? mit Navigon verknüpft! iTunes link Und dann bietet Dir die Navi App auf dem iPhone eine schnelle Möglichkeit der Fußgänger Navigation, auch wenn Käufer der Europaversion noch etwas auf das 1.4 Update warten müssen. :)


    Falls Du eine Klimakomfortscheibe im Auto haben solltest empfiehlt sich der zusätzliche Kauf der TomTom Halterung, die sauber mit der Navigon App zusammenarbeitet! Der GPS Empfänger des 3GS wird dabei deaktiviert und der der Halterung genutzt.

     think different 

  • Danke für deine Einschätzung.
    Hab ich denn auch irgendwelche Nachteile (abgesehen von der Größe)?
    Ist das Car Kit von TomTom dem von Navigon (Design Car Kit for iPhone) vorzuziehen?
    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jn

  • Moin!


    Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil bei der Navigon-App fürs iPhone ist die Tatsache, daß bei einem ankommenden Anruf die Navigation beendet wird und erst danach erneut aktiviert wird. D.h. während des Telefonats befindet man sich im "Blindflug". Kann unter Umständen ziemlich nervig sein, wenn man sich in unbekannten Gefilden bewegt.


    Ist aber nicht nur bei Navigon so, da systembedingt: Apple läßt kein Multitasking zu und daher kann immer nur entweder die Navi- oder die Telefon-App laufen.

    Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Ist das Car Kit von TomTom dem von Navigon (Design Car Kit for iPhone) vorzuziehen?


    Klar: das TomTom-Car-Kit hat einen aktiven GPS-Empfänger drin, der den möglicherweise grenzwertigen GPS-Empfang des iPhone massiv verbessert. Zusätzlich ist eine Freisprecheinrichtung eingebaut.
    Das Navigon-Car-Kit ist ein reiner Passivhalter.


    Gruß, Diet


  • Hallo Diet, wie läuft das mit der Verkabelung, wenn das iPhone auch geladen werden soll, benötige ich dann 2 Kabel? Stört es, wenn das Kabel seitlich angescholossen ist?

    Gruß
    Jn

  • Die Freisprechfunktion der TomTom Halterung läuft über Bluetooth. Also sollte nur ein Ladekabel benötigt werden. Ich bin zwar nicht Diet... :)

     think different 

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Hallo Diet, wie läuft das mit de Verkabelung, wenn das iPhone auch geladen werden soll, benötige ich dann 2 Kabel?


    Das TomTom Car Kit funktioniert wohl nur mit Spannungsversorgung, d.h. wenn du die GPS-Funktion verwenden möchtest, brauchst Du auf jeden Fall ein Kabel. Was willst Du mit dem zweiten Kabel machen?


    Ich muß allerdings darauf hinweisen, daß ich kein TomTom Car Kit besitze und meine Aussagen nur auf Informationen aus Forenbeiträgen und Newstickern beruhen.


    Gruß, Diet



  • Ich dachte, dass iPhone müsse zusätzlich an den Zigarettenanzünder angesteckt werden (wie beim Passiv-Halter von Navigon) :-).

    Gruß
    Jn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!