iPhone und Navigation

  • Schaut Ihr auch auf die Strasse oder nur auf das iPhone?


    Man sollte vielleicht einen Thread öffnen wer wann und wo das iPhone als Navi nutzt damit man diese Strecken meiden kann!

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Besteht eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit des Upgrade von einer bestehenden TomTom Lizenz (Windows Mobile) auf die iPhone App? Gab es sowas nicht früher mal?


    Beste Grüße


    Marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Marion


    Wo hast du das iPhone im PKW positioniert. Ich habe bei Navigon nach dem Udate folgendes festgestellt.


    Wenn man Navigon beendet, ohne die Route zu Ende gefahren zu haben, oder sie abgebrochen hat, wenn man sie nicht zu Ende gefahren hat, macht Navigon Probleme, denn beim nächsten Start funzt die letzte Route oft nicht richtig.


    Hat man z.B. vor dem Start von Navigon nicht alle Programme beendet, startet Navigon oft ohne Ton.


    Befolgt man aber die o.g Dinge, funzt es.


    Ich fahre seit ca. 2500KM ohne GPS Ausfälle. Ich würde TomTom mal gerne testen, aber 99,95 EUR sind mir einfach zum testen zu teuer. Schade, dass TomTom nicht eine 10 tägige Testversion anbietet.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • hi.


    also ich ha mir nun auch navigon geladen.


    eine gut 300 km strecke, 150 hin, 150 zurück hinter mich gebracht.


    ging unter anderem durch den elbtunnel in hamburg.


    keine gps abbrüche, bessere route berechnet als mein tomtom standalone navi.

  • Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Wo hast du das iPhone im PKW positioniert. Ich habe bei Navigon nach dem Udate folgendes festgestellt.


    Wenn man Navigon beendet, ohne die Route zu Ende gefahren zu haben, oder sie abgebrochen hat, wenn man sie nicht zu Ende gefahren hat, macht Navigon Probleme, denn beim nächsten Start funzt die letzte Route oft nicht richtig.


    Bei mir ist der Halter gleich neben dem Radio leicht unterhalb der Lüftung.


    Das mit der letzten Route hört sich wie mein Problem an. Es ließ sich auch kein Zwischenziel in der Nähe einfügen.
    Eine Route zu Ende gefahren habe ich noch nicht. Werd ich vielleicht demnächst testen.

  • Marion


    Ich glaube schon, dass wenn du das iPhone direkt unter der Windschutzscheibe des PKW postiert hast, du keine GPS Ausfälle mehr hättest. Vielleicht kannst Du auch das mal testen.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Dank eines Kollegen, der sich jetzt die TT-DACH-Version gekauft hat, konnte ich TomTom auch mal ausprobieren.


    Ich muss sagen, dass mir persönlich TomTom deutlich besser gefällt, als Navigon. Allein die grafische Darstellung der Karten ist um Klassen besser. Das Einheits-Grau-Braun-Orange von Navigon ist ja auch dermaßen abstoßend, dass es nicht viel bedarf, um da besser zu sein.


    Auch die Menüs sind bei TomTom weitaus logischer und einfacher aufgebaut - TomTom eben.


    Von der Navigationsleistung ist auch TomTom vorne. TomTom hat eine deutlich besser Detailtiefe, als Navgon. Vor allem hier im ländlichen Bereich zeigt sich das. Mir ist es recht egal, ob der neueste Kreisverkehr verzeichnet ist oder nicht, wenn dafür auch im letzten Kaff die Hausnummern bekannt sind, was bei TomTom der Fall ist und bei Navigon eben nicht.


    Wenn ich von den 7er-Karten bei TomTom ausgehe, dann dürfte auch die Auslandsabdeckung bei TomTom deutlich besser sein, als bei Navigon und die 8er-Karten werden da (hoffentlich) nicht nachstehen.


    Das Routing ist bei TomTom auch wesentlich "praxisorientierter", als das, was Navigon da zusammenroutet.


    Die GPS-Leistung scheint ziemlich identisch zu sein, wobei ich auch bei Navigon wenig bis keine Probleme habe (Saugnapf an der Frontscheibe, 3G, JB, 1024MB Root-Partition).


    Die Sprachanweisungen von TomTom sind wesentlich besser verständlich als bei Navigon. TomTom holt da auch deutlich mehr aus dem Lautsprecher raus.


    Einzig der Fahrspurassistent bei Navigon versöhnt mich etwas, denn das fehlt dann halt doch bei TomTom und würde dem Programm sehr gut zu Gesicht stehen.


    Im Prinzip bereue ich fast den frühen Kauf von Navigon, da TomTom dann doch das, für mich, bessere Produkt rausgebracht hat, wenn auch zum deutlich höheren Preis. Von daher kann ich mit Navigon leben, auch wenn ich (neidisch) auf TomTom schiele ... naja, mal sehen ... ;).


    iGo habe ich mir auch mal anschauen können, aber das ist ja sowas von indiskutabel. Ein Navi für Spielkinder. Bunt, schrill, bäh. Und das Routing von iGo ist noch schlechter, als das von Navigon.

  • Merlin@ Du hast Dir IGO anschauen können oder hast Du es getestet? Ich Frage deshalb weil man wohl nur vom reinen anschauen kein vernünftiges Urteil hinbekommt.


    Zu TT: die Grafik finde ich bei TT grausam, aber das ist eben Geschmacksache.
    Allerdings ist es mir lieber ich habe einen aktuellen Kreisverkehr als eine Hausnummer.


    Man sieht also das die Ansprüche sehr verschieden sind. Aber TT ist und bleibt zuteuer für das was es bietet!

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Von der Navigationsleistung ist auch TomTom vorne. TomTom hat eine deutlich besser Detailtiefe, als Navgon. Vor allem hier im ländlichen Bereich zeigt sich das. Mir ist es recht egal, ob der neueste Kreisverkehr verzeichnet ist oder nicht, wenn dafür auch im letzten Kaff die Hausnummern bekannt sind, was bei TomTom der Fall ist und bei Navigon eben nicht.


    Wenn ich von den 7er-Karten bei TomTom ausgehe, dann dürfte auch die Auslandsabdeckung bei TomTom deutlich besser sein, als bei Navigon und die 8er-Karten werden da (hoffentlich) nicht nachstehen.


    Die Hausnummer Geschichte ist absolut davon abhängig welche Straße man in Deutschland nimmt. Es gibt Straßen da ist Navteq schlechter und es gibt Straßen da ist Teleatlas schlechter aufgelöst bzgl. der Hausnummer. Fakt ist aber, dass Teleatlas Material manchmal deutlich schlechtere Qualität bietet aufgrund der objektiven Tatsache, dass sich Teleatlas oft nur nach dem Bebauungsplan richtet welche oft nicht stimmen.


    Ausland ist relativ. In "Westeuropa" gibt es relativ wenig unterschied. Osteuropa bekommt man aktuell bei TomTom für das iPhone gar nicht und diese sind definitiv immer in der Regel bei Teleatlas deutlich schelchter als bei Navteq. Dies lässt sich ebenfalls objektiv sehr schnell zeigen. Kroatien oder Polen sind bei Teleatlas eine Katastrophe.

  • Warum sind euch Kreisverkehre wichtig?
    Kommt keine Ansage fahre ich quasi geradeaus (meistens 2. Abfahrt)
    Wenn man rechts abbiegen muss macht das doch keinen Unterschied ob das Navi sagt: "Jetzt Rechts abbiegen" oder "Die erste Ausfahrt im Kreisverkehr". Verfahren kann man sich dadurch nicht.


    Anders bei den Hausnummern. Im Ruhrgebiet gibt es Straßen bei denen die Hausnummer 11 in einen ganz anderen Stadtteil liegt als die Hausnummer 52. Das bedeutet das man einen riesigen Umweg fährt und den Weg sucht. Nicht gerade der Sinn eines Navis.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!