-
-
-
Cool danke! Bei Tom Tom soll's ja möglich sein, direkt mit den Fingern rein- und raus zoomen zu können. Geht das auch bei Navigon? Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht geht.
Was mich eher allgemein interessieren würde, ist das erste Bauchgefühl der Leute, die Navigon und Tom Tom besitzen. Das heisst, was mögt Ihr lieber so vom Feeling her?
Das Navigon reizt natürlich aktuell mit dem Promo-Preis für die Europa-Variante bis Ende August, für 79 EUR Europa vollständig, anstatt 99 EUR nur für Westeuropa bei Tom Tom.
Außerdem wüsste ich gerne Eure (alle, nicht nur die Besitzer) Einschätzung, ob man theoretisch ein iPhone mit beiden Navis in den Tom Tom Halter spannen und dann Navigon lassen laufen könnte, sozusagen den GPS Verstärker für Navigon nutzen?
-
Zitat
Original geschrieben von fugudeluxe
Cool danke! Bei Tom Tom soll's ja möglich sein, direkt mit den Fingern rein- und raus zoomen zu können. Geht das auch bei Navigon? Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht geht.Doch, geht bei Navigon.
-
So, habe jetzt bei Apfeltalk gelesen, dass es sich doch um keinen echten GPS Empfänger im TomTom Halter handeln soll, sondern nur um einen Repeater. Sorry, falls das schon jemand ein paar Seiten vorher geschrieben hat, ich wollt's nur noch mal erwähnen, weil ich selbst weiter oben danach fragte. Tja...
-
Das zoomen mit zwei Fingern geht auch bei TomTom, abernur im Kartenmodus. Nicht im normalen Navigationsmodus. Die Karte lässt sich im normalen Navigationsmodus auch nicht mit einem Finger verschieben was ich umständlich finde.
Ich konnte TomTom noch nicht ausgiebig testen, aber vom ersten Eindruck beeindruckt es mich überhaupt nicht. Da ist immer noch Navigon mein klarer Favorit.
Was die Halterung angeht halte ich das für sehr unwahrscheinlich. TomTom wird schon softwaretechnisch was unternommen haben um sicher zu stellen, dass die Halterung nur mit ihrer Software funktioniert.
-
Zitat
So, habe jetzt bei Apfeltalk gelesen, dass es sich doch um keinen echten GPS Empfänger im TomTom Halter handeln soll, sondern nur um einen Repeater. Sorry, falls das schon jemand ein paar Seiten vorher geschrieben hat, ich wollt's nur noch mal erwähnen, weil ich selbst weiter oben danach fragte. Tja...Das würde dann aber dieser Meldung hier wiedersprechen:
http://gizmodo.com/5339070/con…od-touch-third-party-apps@ elknipso - soll auch mit anderen Programmen funktionieren der Halter.
Ist auch sehr schwer zu sperren sowas... hier gehts ja um Hardware, nicht Software. -
Okay, mag sein, sicher werden wir's nur wissen, wenn das jemand mal mit einem Touch der ersten Generation getestet hat
-
Zitat
Original geschrieben von Jumbo-Jet
leute mir ist auch was ganz wichtiges aufgefallen bei der navigon software.wenn ihr das gps signla verliert und oben der rote balken erscheint. schließt euer iphone via an/aus schalter kurz und dann wieder entriegeln so hatte ich immer wieder direkt gps signal
versucht es mal und sagt mir bescheid..
also ich hatte jetzt noch 2mal nachm start der navigation gps-probleme (keinen oder sehr schlechten empfang) und konnte jeweils durch oben beschriebenes vorgehen die probleme beseitigen.
kann das noch wer bestätigen?
-
Zitat
Okay, mag sein, sicher werden wir's nur wissen, wenn das jemand mal mit einem Touch der ersten Generation getestet hatWarum nur erste Generation?
Der 2G hat auch kein GPS... kann man auch damit Testen -
So, ich konnte TomTom jetzt auf ca 180 km testen.
Besitze auch Navigon und kann mir so über beide ein Urteil bilden.Viel Spass beim lesen.
====================================================
Es gibt 3 Signifikante Verbesserungen gegenüber Navigon.
1. A - GPS Fix
Jeder kann das mal selbst testen.
Bei TomTom gibts auch in den 4 Wänden GPS Empfang.
Bei Navigon 0 chance.
Ihr müsst ein bisschen warten und dann ist der Fix da.
Das bedeutet ganz klar das die A-GPS Umsetzung um einiges besser funktioniert
wie beim Rest, wenn diese denn bei allen vorhanden ist.2. Sprachausgabe
Ganz klar liegt der Vorteil hier bei TomTom.
Es erscheint viel lauter.
Meiner Meinung nach ist das subjektiv in Bezug auf den Schalldruckpegel, aber
die Stimme wird mit deutlich mehr Oberwellen wiedergegeben.
( Kurzer Ausflug in die Akustik: Ein reines Sinus Signal an einem Lautsprecher macht einen
klaren Ton mit einer bestimmten Frequenz. Verändert man die Signalform in zum
Beispiel ein Rechtecksignal klingt der Ton viel "schmutziger" auch voller.
Genau das passiert hier. Somit wird aus dem internen Lautsprecher einiges mehr rausgeholt
wie bei, wie ich sicher sagen kann, Navigon. )3. IQ - Routes
Ein großes Plus für IQ Routes bei TomTom. Das ist bekannt und funktioniert exzellent.====================================================
Das GUI ( Graphical User Interface
Ein Punkt der bei mir jetzt gegliedert wird in Funktion und Design.
@Funktion
Ich finde die Benutzerführung viel viel besser wie bei Navigon.
Ich liebe unkomplizierte klar strukturierte Interfaces.
Ich will keinen Bildschirm wie bei Navigon der im "main-screen" ein paar Punkte hat
und unten nochmal Registerkarten a la xp.
Wenn ich auf den Punkt Menü klicke, will ich alle Punkte vom Menü auf einem
Bildschirm sehen.
Das ist bei TomTom so. ( ja scrollen muss man... )
Probiert es selbst, Plant eine Route A --> B.
Ich finde es ist bei TomTom einfach klarer strukturiert.@Design
Darüber kann man bekanntlich nicht streiten
Aber ich finde das Design von Navigon "cooler".
Allerdings hat TomTom einige Details verändert und ist so auch ganz schick geworden.====================================================
Allgemein:
@Automatische Tag / Nacht Anzeige
Dickes Minus bei beiden für die nicht vorhandene automatische Tag / Nacht Anzeige.
Da hatte doch jetzt wirklich jeder Zeit und das ist nicht die höchste Kunst.
Allerdings wurden wahrscheinlich alle wegen der GPS Geschichte Betriebsblind...@Kartenaktualität
Ein großes Plus für Navigon, ich glaube tatsächlich das das Kartenmaterial bei
Navigon ( also Navteq ) etwas aktueller ist.
Auch die Geschwindigkeitsanzeige ( Schild rechts oben ) ist super und sehr genau.tmc
Ich hatte das schonmal gesagt hier im Forum.
Einige Unis hatten schon Statistiken gemacht die belegen das die Stauumfahrung
keinen Vorteil in Punkto "früher ans Ziel kommen" bringt.
Desweiteren ist TMC einfach nicht aktuell genug. Wenn man an der Staustelle ist gibt es meistens schon keinen mehr.
Den z.Z. besten Ansatz bieten die TomTom Live Geräte, was wirklich sehr gut funktionieren muss.@Radarwarner
Hier natürlich ein dickes Plus für Navigon.
Tolle Sache. Sollte dabei sein.
Vielleicht ja auch im update von TomTom.@Preis
Es ist und bleibt ein einheitlicher Preis am Markt.
TomTom gibt ihn vor die anderen laufen hinterher.
Ob das jetzt ein "Abschuss" oder eine "Frechheit" ist, darüber bauchen wir gar nicht Reden.
Jeder hat die freie Wahl.car kit
Wer keinen Halter hat für den ist das car kit wohl Perfekt.
Hat super Funktionen und sieht sehr schick aus.
Was will man mehr.====================================================
Zusammenfassung:
TomTom:
+ A-GPS Ortung besser
+ Sprachausgabe deutlicher
+ IQ Routes
+ Routenplanung
+ Menü komplett auf einem Bildschirm ( allerdings scrollen )
+ schnelle Routenberechnung auch bei absichtlichem falschfahren
+ car kit ( wenn es denn da ist, nächsten Sommer dann ) ( Spekulationspunkt !!! )
- kein Radarwarner
- automatische Tag- / Nacht- FarbenwahlNavigon:
+ Mehr Länder auch für weniger Geld
+ Geschwindigkeitsschilder im Display ( sehr präzise also wann welche Geschw. )
+ schnelle Routenberechnung auch bei absichtlichem falschfahren
+ Design
+ Radarwarner
- Sprachausgabe
- NOCH kein Halter mit GPS ( Spekulationspunkt !!! )
- Menü-Übersichtlichkeit
- automatische Tag- / Nacht- Farbenwahl====================================================
FAZIT:
Es obliegt jedem seiner eigenen Entscheidung was er besser findet.
Alle haben eines gemeinsam. Den schlechten GPS Empfang der von der
iPhone Hardware bzw. vom OS kommt.
Abhilfe gibt es auch jetzt schon für ALLE Navigationslösungen.
Eine Professionelle bringt TomTom, ansonsten gibt es auf dem Markt GPS
Repeater die das Signal einwandfrei für das iPhone aufbereiten können.
Nachteil, zusätzliches Gerät und kostet.Ich persönlich würde mich wieder für TomTom entscheiden weil ich die Menüführung einfach klasse finde.
Verspielt finde ich es jetzt nicht.
Es muss nicht immer alles so "straight" sein.
Aber das ist Geschmacksache.
Der "Design-Super-GAU-Preis" geht meiner Meinung nach an Sygic
Und mir persönlich ist Design wichtig und da geb ich auch nen 20ger mehr aus.Wer sich jetzt entscheiden will und auf jedenfall einen Halter braucht,
dem würde ich Raten mal auf die Reviews mit dem car kit zu warten.
Denn wir wissen auch nicht ob die BT FSE des eigenen Autos mit dem Halter
ohne Probleme geht, oder Musik über ein BT Radio.Nochmal ganz deutlich, die GPS Probleme sind bei allen Navigationslösungen gleich.
Das liegt am iPhone.
Ohne jetzt direkt Partei ergreifen zu wollen.
Wer sicher ans Ziel kommen will und nicht 2 mal kaufen will/kann, muss eben zu TomTom mit car kit greifen.
Ich halte Navigon und TomTom beide für die professionelleren Lösungen unter den Navis.So das war dann mal ne kleine Zusammenfassung von mir.
Vielleicht gibt es noch einige kleine Pro und Contras, aber Sachen wie TMC
gehören wirklich nicht zu den "must have" Punkten.
Eher eine Anzahl der aktuellen Satelliten... Ja Steve...Gruß
Hawk
P.S. Aber ihr wisst ja, Mai 2010 wird alles besser mit dem iPhone 4G
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!