Hm, also soweit ich das sehe, ist dies eine Behauptung eines User bei Apfeltalk. Ohne eine Quelle belegt das für mich gar nichts, auch wenn es der Grund sein könnte, so kommen doch auch eine Vielzahl weiterer, möglicher Gründe ich betracht.
Grüße
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hm, also soweit ich das sehe, ist dies eine Behauptung eines User bei Apfeltalk. Ohne eine Quelle belegt das für mich gar nichts, auch wenn es der Grund sein könnte, so kommen doch auch eine Vielzahl weiterer, möglicher Gründe ich betracht.
Grüße
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Zahmer_Tiger
Wer, wie ich TomTom schon mal im Servicebereich erlebt hat, wird wissen das deren Lizenzpolitik nicht die einfachste ist. Bei mir ging es um einen Smartphonewechsel und die Aktivierung der Software auf einem neuen Gerät. Erst nach dem ich den Smartphonewechsel in doppelter Ausführung nachgewiesen hatte, habe ich einen neuen Aktivierungscode erhalten. Andere Anbieter von Navigationssoftware sind dort kulanter.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Obwohl leicht OT: genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe ein Telefon verkauft und wollte die Lizenz auf einem anderen aktivieren. Der Support hat sich bis zuletzt quergestellt ... und ich hab mir dann selbst beholfen, indem ich die regulär gekauften Karten extra über ttcode aktiviert und auf das neue Gerät gebracht habe. Die Verkehrsinfo lief dann auch irgendwie trotzdem. War aber ein übler Hickhack.
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, daß TomTom auf dem iPhone daran scheitern könnte!
Gruß, Diet
ZitatOriginal geschrieben von MarkH
Grüße
Richtig, das ist vorerst nur ein Gedanke oder Erklärungsversuch. Wie Du an den Erfahrungsberichten von Diet und mir sehen kannst, ist TomTom in diesem Bereich wirklich mehr wie nur kompliziert.
Ich bin übrigens damals nur durch Zufall von einem Treo750v auf einen Treo750 gewechselt, das TamTam mit TomTom um eine neue Lizenz war immens. Damals habe ich mir gewünscht icht hätte den 750 mit v nicht verkauft... :mad:
Momentan erscheint mir dieser Erklärung sehr schlüssig, denn bei Lizenpolitik, Vertriebspolitik und Absatzzahlen hört für eine Softwareschmiede der Spaß auf. Das ist absolut nachvollziehbar, weder TomTom noch Apple sind Wohlfahrtsvereine.
Wenn TomTom eine Onlineaktivierung der iPhone App vorsieht, so wie auf jedem anderen OS und Apple nicht vom Standard Appshopsystem abweichen will - ergibt sich zwangsläufig ein Entwicklungsstillstand.
Am liebsten und das sind wir uns wohl alle einig wäre die Verfügbarkeit einer Navigationssoftware. Egal ob die nun von TomTom, Navigon oder Ikea kommt.
Ja, du hast absolut Recht... Ich habe selbst ne TomTom Lizenz für Symbian und weiss somit, wie die sich da beim TomTom anstellen
Gerade in den einschlägigen Apple-Foren finde ich es aber auffällig, dass wenn es irgendwelche Probleme/Unzulänglichkeiten gibt, (fast) nie Apple dafür verantwortlich sein soll, sondern eine andere Firma oder, falls das nicht passt, die Unfähigkeit des Users mit dem Problem. In diesem Fall (Navigation) also TomTom, weil sie sich "anstellen" mit ihrer Lizenz. Und wenn das auch noch völlig ohne Quelle einfach so dahingestellt wird, so werde ich zumindest "vorsichtig", was die Bewertung des Wahrheitsgehalts betrifft. Insbesondere auch deswegen, weil kein einziger anderer Hersteller (nicht mal ganz kleine) bisher eine Navisoftware zur Verfügung gestellt haben, bei denen die Lizenzpolitik nicht so beschränkt ist wie bei TomTom...
Grüße
Um von den eingefahren Thema mal abzulenken habe ich hier mal ein paar Fragen:
1. Wird Tom Tom das Kartenmaterial Online oder Offline zur Verfügung stellen?
Ich weiß die Software gibt es noch gar nicht, aber wie sieht es zur Zeit bei Symbian aus.
2. Besteht den nicht die Möglichkeit das Google Maps auf dem iPhone das Feature der Ansage hinzufügt?
Das wäre für mich die beste Lösung, weil ich eine Online Navigation (wegen Flat) vorziehen würde.
3. Weiß jemand ob andere Produkte auf das iPhone portiert werden?
Route 66, Nav2Go oder Ö-Navi.
zu 1
TomTom liefert das Kartenmaterial immer offline mit. Neuerdings gibt es die Möglichkeit Kartenaktualisierungen bzw Streckenänderungen unterwegs zu erhalten. Der Name dieser neuen Funktion ist mir gerade entfallen.
zu 2 & 3
Keine Ahnung, das kann Dir keiner beantworten. Dazu existieren weder Pressemeldungen noch konkrete Hinweise.
MarkH
Das ist der berühmte Applezauber. Hier mal ein Auszug von der Seite Areamobile.de :
Objektiv verhält es sich so, dass Apple eine Menge falsch macht“, erklärt Peter Fader, Marketing-Professor an der Wharton School der University of Pennsylvania. Das schade jedoch nicht, weil Apple-Fans über alle Fehler hinweg sehen. „Nur sehr wenige Firmen haben solchen Kultstatus, der selbst mittelmäßigen Produkten einen Glorienschein verleiht.“ Die britische Verbraucherschutzorganisation Which? hat in einer Umfrage herausgefunden, dass Nutzer von Apple-Laptops zu 93 Prozent mit ihren Geräten zufrieden sind, obwohl nur bei 87 Prozent dass Gerät nicht repariert werden musste. Die Zufriedenheit ist also größer als die Zuverlässigkeit, obwohl es bei allen anderen Marken genau anders herum ist. Sony und Toshiba sind zwar zu 93 Prozent zuverlässig, aber die Kunden nur zu 77 Prozent zufrieden. Diese fabelhaften Werte für Apple lassen sich nur mit dem „Realitätsverzerrungsfeld“ erklären, das den CEO umgibt und sogar einen eigenen Eintrag bei Wikipedia hat. Steve Jobs macht die Leute einfach wuschig mit seinen Produkten und ihrem edlen Design.
Hier der Link dazu, klick mich.
Diese Tatsache konnte ich vor meinem iPhone 3g nie nachvollziehen, nun kommt morgen mein MBP an und ich ertappe mich dabei andere, Rat suchende PC Nutzer zu konvertieren. Solch einen Effekt hatte ich weder mit Epoc, Symbian, WM, noch mit einem Desktop OS je erlebt.
Nachdem die Petition für eine Abschaltung der Rechtschreibkorrektur scheinbar erfolgreich verlaufen ist und wir mit Firmware 2.2 wohl unseren Willen bekommen werden, empfehle ich Pleasfixtheiphone
. Oder jemand richtet eine Online Petition für Navi und Copy und Paste ein? :top:
Wirklich schade das es einfach noch nichts hinsichtlich der Navi Software gibt.
Xroad bietet erste Navigationslösung fürs Iphone an
ZitatDas amerikanische Unternehmen Xroad hat auf seiner Homepage die erste Navigations-Software für das Apple iPhone 3G angekündigt. Zum Vermarktungsstart des Multimedia-Handys im Sommer gab es Gerüchte um eine TomTom-Lösung für die Navigation mit dem iPhone 3G. Später dementierte TomTom gegenüber teltarif.de entsprechende Berichte, so dass das GPS-Modul des iPhone 3G derzeit zwar zur Anzeige und Auswertung des eigenen Standorts, nicht aber für die Navigation mit dem iPhone 3G Navigation genutzt werden kann.
Wie Xroad mitteilt, soll die G-Map genannte Navigations-Software ab Mitte Dezember im AppStore von Apple angeboten werden. Dabei wird es zunächst Kartenmaterial für Nordamerika oder einzeln für den Westen bzw. Osten der USA geben.
Die Nordamerika-Karten belegen 5,6 GB Speicherplatz, während USA-West und USA-Ost jeweils 1,5 GB Platz benötigen.
Noch Ende dieses Jahres will Xroad auch Kartenmaterial für Europa, Zentral- und Südamerika, Asien und andere Regionen anbieten. Hierzu ist jedoch noch nicht bekannt, wie viel Speicherplatz jeweils benötigt wird. Auch Preise für die Navigations-Software hat der Anbieter noch nicht veröffentlicht. Diese sollen erst bekanntgegeben werden, wenn das Programm über den AppStore zu bekommen ist.
Wie Xroad weiter mitteilt, ist zur Nutzung der Software keine Internet-Verbindung erforderlich, da sich das gesamte Kartenmaterial auf dem genutzten Smartphone befindet. Allerdings bekommt die Software so auch keine Daten über Staus und andere Verkehrsbehinderungen, so dass es für solche Fälle naturgemäß auch keine Umleitungsempfehlungen geben kann.
quelle: teltarif.de
Vorallem das keine Internet Verbindung benötigt wird ist interessant. Mal sehen wie lange es dauert, bis sie auch Europa KArten dazu anbieten
Ich hätte es lieber wenn er aktuelle Straßenkarten nachladen könnte. Aber endlich mal eine Hoffnung das eine Offline Lösung kommt. Und auf die Stauinfos kann ich versichten. Die kommen doch erst als Meldung wenn man bereits mitten im Stau steht.
Kann es nicht auch sein das Google sein Finger mit drin hat? Vielleicht arbeiten die im Hintergrund an einer Version die man auch wirklich als vollwertiges Navi nutzen kann?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man zum Beispiel anhand der IMEI Nummer TomTom nicht auf ein iPhone beschränken kann, das wird doch bei anderen Handys auch so gemacht oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!