iPhone und Navigation

  • Re: Re: Re: Was macht das iPhone beim Softreset


    Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...ich hoffe nicht das du dir mit Elektronik ( auf Halbleiterebene ) dein täglich Brot verdienst.
    Denn dann müsste ich mir sorgen machen das du hungern musst. ;)


    Keine Sorge, ich muss nicht hungern. Ich habe ein ING in meinem akademischen Grad und selbst?!

  • Re: Re: Re: Was macht das iPhone beim Softreset


    Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...ich hoffe nicht das du dir mit Elektronik ( auf Halbleiterebene ) dein täglich Brot verdienst.


    Der verbaute MLC Flash Speicher von Toshiba bei dem 3GS hat eine Zugriffszeit von von maximal 70 µs (0,07 ms) beim zufälligen Lesen. Die Worte werden einzeln adressiert durch den Controller beim Lese-Zugriff (keine Ahnung auf was du da gekommen bist) . Lediglich würde hier die Fragmentierung (siehe aber letzten Absatz) eine Rolle spielen, da der Controller nicht ganze Blöcke lesen kann (was ja noch schneller wäre) wenn ein Datum hier in unterschiedlichen Blöcken befindet.


    Busbreite von dem Controller zu der CPU usw. spielen hier gar keine Rolle, da diese eine andere Baustelle sind und absolut unabhängig von der Fragmentierung sind. Wenn der Bus "lahmt" vom Controller zu der CPU kann der Zugriff vom Controlelr auf dem Speicher so schnell sein wie er möchte.


    Eine Zugriffszeit von 0,2 ms welche das 3GS bei einem kleinem Testprogramm von mir erreicht, ist in einem Nicht-Echtzeitsystem absolut zu vernachlässigen. Kein Programm sollte auf solch einen Wert "algerisch" reagieren.


    Problematisch wird es erst bei dem Schreiben von Daten. Einerseits müssen erstmal ganze "Blöcke" gelöscht werden (mann kann also nicht direkt ein Wort adressieren und löschen) und zum anderen wird hier MLC Speicher eingesetzt. Hier kann die Verteilung der Daten eine Rolle spielen.


    Aber und jetzt kommt der Knackpunkt (Stichpunkt Wear-Leveling):


    mittlerweile bzw. schon sehr lange "fragmentiert" der Controller, bei MLC besonders stark, bei Flash Speichern, gerade von sich aus um möglichst hohe Scheibzyklen zu erreichen und macht eine entsprechende Verteilung der Daten. Entsprechend entscheidet dieser wie die Daten verteilt werden um möglichst viele Schreibzyklen zu erreichen (die Zugriffszeiten sind ja eh niedrig beim Lesen und sind eher ein sehr untergeordneter Parameter... werden aber natürlich vor allem wegen dem schreiben berücksichtigt). Du kannst also alles brav hintereinander auf das 3GS kopieren.... trotzdem wird aus Gründen einer möglichst hohen Lebenserwartung der Controller die Daten gänzlich anders auf den Flash Speicher verteilen ohne, dass du irgendwie drauf einwirken könntest. Es kann also trotzdem sein, dass, obwohl du nach einem Reset nichts auf dem Flash Speicher hast, die Daten über den ganzen Flash Speicher geschmissen werden.


    Dies geht sogar soweit, dass manche Controller im laufenden Betrieb Daten, welche selten gelöscht werden umgruppiert auf Blöcke welche "gelitten" haben.

  • Hab die Lite-VErsion erstmal gelöscht. Da ich auch MotionX GPS habe, was mir auch den aktuellen Ort anzeigt, reicht das erstmal. Schade nur, dass dieses Tool nicht die Karten abspeichern kann.

    # ...

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Hab die Lite-VErsion erstmal gelöscht. Da ich auch MotionX GPS habe, was mir auch den aktuellen Ort anzeigt, reicht das erstmal. Schade nur, dass dieses Tool nicht die Karten abspeichern kann.


    Nimm doch "OffMaps" aus dem AppStore, das kann Karten vorher via W-Lan Speichern und dann offline auf dem iPhone nutzen.

  • Re: Re: Re: Re: Was macht das iPhone beim Softreset


    Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Aber und jetzt kommt der Knackpunkt (Stichpunkt Wear-Leveling):


    Ein paar Seiten vorher hatte ich das ja schon erwähnt...


    Die Organisation macht ihnen Probleme.
    Wie Navigon ja schreibt.
    Es gibt keine "Defragmentierung" a la Desktop PC, aber die
    "Fragment-Verteilung" spielt anscheinend eine Rolle.



    FloDerErste
    Bescheidenheit ist eine Tugend, die man vor allem an anderen schätzt. ;)
    Francois Duc de La Rochefoucault

  • Re: Re: Re: Re: Re: Was macht das iPhone beim Softreset


    Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    FloDerErste
    Bescheidenheit ist eine Tugend, die man vor allem an anderen schätzt. ;)
    Francois Duc de La Rochefoucault


    Ich kann es mir leisten, Bescheidenheit nicht nötig zu haben.
    Ich



    Die übrigen Zusammenhänge hat javaman ja hervorragend dargelegt.

  • Re: Re: Re: Re: Was macht das iPhone beim Softreset


    Zitat

    Original geschrieben von FloDerErste
    Keine Sorge, ich muss nicht hungern. Ich habe ein ING in meinem akademischen Grad


    Dasselbe hat mein Taxifahrer neulich auch gesagt... :D:D


    * scAnr * :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Man, also ich gebs auf. Per Navigon ist navigieren nicht möglich. Entweder habe ich keinen GPS-Empfang oder nur kurz. Vor Navigon funktioniert GoogleMaps, danach nicht mehr. Daher habe ich den Verdacht, dass Navigon den ganzen GPS-Port bis zum Neustart killt. Echt toll.


    Wie bekommt man bei Apple sein Geld zurück?

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Zitat

    Original geschrieben von madx
    Wie bekommt man bei Apple sein Geld zurück?


    Indem man auf Knien zu Steve Jobs Türschwelle pilgert und "Bitte, bitte, bitte" sagt...


    Nein, im Ernst, ich glaube nicht, dass im Fall Navigon Geld zurückgezahlt wird. Versuchen kannst du es aber trotzdem, folgende Artikel könnten dabei hilfreich sein:


    http://cybernetnews.com/apple-app-store-refund/ (Englischer Originalartikel)


    http://www.maclife.de/index.ph…c=viewpub&tid=1&pid=10454 (Deutscher Bericht)


    Berichte doch bitte mal, was dabei herauskam ;)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Dass es ausgerechnet bei dieser SW dermaßen unterschiedliche Erfahrungen gibt, ist schon erstaunlich. Normalerweise sollte man bei einem System wie dem iPhone davon ausgehen, dass die Apps auf praktisch allen Geräten genau gleich laufen. Dass die Navigation in Abhängigkeit von bestimmten äußeren Faktoren mal gut, mal weniger gut läuft, ist klar. Aber gerade sowas wie dass Google Maps nach Start und Beenden von Navigon nicht mehr geht, ist sehr sehr seltsam. Habe ich z.B. noch nie gehabt, und ich habe gerade erst letztens während einer längeren Fahrt öfters zwischen Navigon und Maps hin- und hergeschaltet.


    Ich frage mich, ob die Leute mit solch massiven Problemen nicht vielleicht doch ein jailbroken und/oder geunlocktes Gerät haben... Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein nicht zur Firmware gehörendes Baseband durchaus für Probleme im Zusammenhang mit GPS verantwortlich sein könnte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!