Langsamer Systemstart mit Hansenet Modem

• Hallo,

wenn ich meinen PC hochfahre und auch schon das Modem von Hansenet an schalte, dauert das Hochfahren extrem lange.

Fahre ich den Rechner oder das Modem hoch, geht es fix.

Es sieht so aus, als wenn die LAN-Verbindung lange braucht, um eine Netzwerkadresse zu beziehen...

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?

Habe schon gelesen, dass man eine feste IP zuweisen muss/soll/kann... Ist das richtig? Kann das helfen? Dann gehe ich also immer mit der selben IP ins Netz und lasse mir von Hansenet nicht immer eine neue geben?

Gruß
    Lars

• Re: Langsamer Systemstart mit Hansenet Modem

Zitat

Original geschrieben von lars1509
    Habe schon gelesen, dass man eine feste IP zuweisen muss/soll/kann... Ist das richtig? Kann das helfen?

Gute Idee

Zitat

Dann gehe ich also immer mit der selben IP ins Netz und lasse mir von Hansenet nicht immer eine neue geben?

Dummfug! Du weißt deinem Rechner nur im LAN eine feste (private!) IP zu. Auf der WAN-Seite weißt HN dir bzw. deinem Modem immer noch bei jeder Einwahl eine öffentliche IP zu.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• ok, und wie genau stelle ich das nun an?

vergebe ich einfach eine nummer, wie 0815 4711?

• Das stellt du in den TCP/IP Einstellungen deiner Netzwerkverbindung ein.
    Dabei musst du natürlich ein gülitige IP Format einhalten!
    mit 192.168.2.56 kannst du kaum was falsch machen.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Was hast du denn genau von Hansenet für ein "Modem"? Ist es wirklich nur ein Modem oder ein Router? Wenn es ein Router ist, so müssen die ersten drei IP-Blöcke übereinstimmen, beim letzten nimmst du einfach die 21 oder so (nicht die 1). Unter DNS-Server stellst du dann die IP des Routers ein, also 192.168.xxx.1.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• hansenet liefert nur modems, also kannst du mit der IP-Adresse nichts falsch machen. stell die vorgeschlagene 192.168.2.56 ein und es läuft.

• Ich habe dieses Verhalten auch mit einem Sphairon-Modem von Hansenet, allerdings hängt noch eine Fritzbox dazwischen, sobald ich mit Netzwerkkabel gebootet habe, hängt sich Windows beim Hochfahren fast auf. Netzwerkkabel später angesteckt, funktioniert ohne Probleme! Ich denke, dass es mit der Registrierung beim übergeordneten DNS zu tun hat, die Windows immer machen will!

Gruß,
    mpp2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!