Ursache eines späten Schalttermins?

• Ich wechsele gerade von Dt. Telekom zu Freenet, doch obwohl die einmonatige Kündigungsfrist meines T-Com-Analoganschluss in einer Woche zu Ende ist (gekündigt von Freenet Mitte April), haben die auch auf eine zweite Nachfrage hin von der Telekom noch keinen Schalttermin erhalten. Und wenn der erst mal bekannt ist, vergehen laut Freenet noch mal mind. zwei Wochen, bis die Schaltung durchgeführt wird, also in meinem Fall erfolgt sie deutlich nach Ablauf der Kündigungsfrist.

Frage: Woran kann das liegen? Die Telekom müsste doch eigentlich eine Schaltung zum Ende der Kündigungsfrist akzeptieren, oder sehe ich das falsch?

Mein Problem ist nämlich, dass ich auch meinem T-DSL-Resale-Provider noch separat kündigen muss und der dann den DSL-Port freigeben muss. Das kann ich aber erst, wenn ich weiß, dass und wann der Wechsel zustande kommt.

• Verspätungen bei der Schaltung sind normal. Die Telekom kommt beim Abarbeiten der Aufträge nicht hinterher.
    Das DSL-Resale könnte aber ein Problem werden, da freenet erst den Port buchen kann, wenn der durch den alten Anbieter freigegeben wird, was meist einige Tage nach Vertragsende ist.

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    Das DSL-Resale könnte aber ein Problem werden, da freenet erst den Port buchen kann, wenn der durch den alten Anbieter freigegeben wird, was meist einige Tage nach Vertragsende ist.

Das habe ich bereits telefonisch geklärt, Callando gibt den Port vorzeitig zu dem von mir gewünschten Termin frei.

Aber wenn die Telekom mit den Schaltungen nicht hinterherkommt, müsste sie doch eigentlich schadenersatzpflichtig sein, oder? Nicht, dass ich das in Anspruch nehmen möchte, aber das heißt doch, dass ich später "entlassen" werde als mir vertraglich erlaubt ist.

• Re: Ursache eines späten Schalttermins?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    doch obwohl die einmonatige Kündigungsfrist meines T-Com-Analoganschluss in einer Woche zu Ende ist (...)

(...) also in meinem Fall erfolgt sie deutlich nach Ablauf der Kündigungsfrist.

Das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun.
    Denn wenn die Telekom deine Leitung zu dem genannten Termin abschaltet, dann haben sie das fristgerecht gemacht (wie du selbst schreibst, haben sie noch ne gute Woche Zeit dazu). Wann allerdings die neue Aufschaltung stattfindet, ist ne andere Frage. Das hat dann wiederum nichts mit Schadenersatz zu tun. Denn pünktlich abgestellt wurde die Leitung dann ja.

Anders wäre es, wenn die Telekom schon gleich einen neuen Anschalttermin für Freenet bekanntgegeben hätte. Aber das haben sie ja nicht, so wie ich das verstanden habe.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Ursache eines späten Schalttermins?

Quindan:
    Wenn die Telekom den Schalttermin bekannt gibt, vergehen laut Freenet noch mind. zwei Wochen, bis dieser Schalttermin eintritt. Oder anders gesagt: Der Schalttermin ist frühestens zwei Wochen nach Benachrichtigung von Freenet durch die Telekom. Dadurch muss ich später wechseln als es mir vertraglich erlaubt ist.

• Ja, schon verstanden. Nur der Anschalttermin hat nichts mit dem vorigen Abschalttermin zu tun.
    BTW: was steht dir denn zu (oder was ist dir denn erlaubt), bzw. was wurde dir denn schriftlich zugesagt? Sicher nicht, daß du ein "Hand-over" bekommst...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ja, schon verstanden. Nur der Anschalttermin hat nichts mit dem vorigen Abschalttermin zu tun.

Freenet schaltet dann an, sowie umgeschaltet ist. Vorher geht es nun mal nicht.

• Zitat

BTW: was steht dir denn zu, bzw. was wurde dir denn schriftlich zugesagt? Sicher nicht, daß du ein Hand-over bekommst...

Ich habe überhaupt keine schriftliche Nachricht von der Telekom bekommen (nur einen Anruf, bei dem ich der Rufnummernportierung nochmals zugestimmt hatte). Die Vertragsbedingungen sind aber eindeutig: Einen Monat Kündigungsfrist, und Freenet hat auch sofort nach Erhalt der Kündigung diese an die Telekom weitergeleitet.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Freenet schaltet dann an, sowie umgeschaltet ist. Vorher geht es nun mal nicht.

Auch das habe ich verstanden. Nur wenn die Telekom dich nächste Woche (innerhalb der Kündigungsfrist) abschaltet (also erstmal abwarten), Freenet aber nicht gleich aufschalten kann/darf (warum auch immer!), hat es ja, wie schon geschrieben, nichts miteinander zu tun. Es ist sicher möglich, daß die Telekom sich bei der Aufschaltung eines Fremdanbieters ein wenig anstellt, es könnte aber genausogut sein, das Freenet aus bspw. technischen Gründen nicht 1:1 umschalten kann (oder halt darf).

EDIT:

Zitat

Ich habe überhaupt keine schriftliche Nachricht von der Telekom bekommen (nur einen Anruf, bei dem ich der Rufnummernportierung nochmals zugestimmt hatte).

Eben...

Zitat

Die Vertragsbedingungen sind aber eindeutig: Einen Monat Kündigungsfrist, und Freenet hat auch sofort nach Erhalt der Kündigung diese an die Telekom weitergeleitet.

Ok. Und? Daraus ersehe ich nicht, daß die Telekom Freenet oder dir zugesichert hat, daß sie auch dann SOFORT umschalten. Was Freenet sagt (möglicherweise um Kunden zu gewinnen) und was nachher wirklich passiert sind zwei verschiedene Schuhe. Ich will niemandem was unterstellen, aber solange du nichts schriftliches hast (bzw. nicht weiß, welche Vereinbarung die T-Com mit Freenet getroffen hat) bleibt dir erstmal nur Abzuwarten...

• Zitat

Freenet aber nicht gleich aufschalten kann/darf (warum auch immer!)

Die können, dürfen und werden. Ich hoffe, dass die Telekom noch diesen Monat zu Potte kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!