Warum gibt es keine attraktiven Prepaid-Packs mehr?

• Sowohl die Mobilfunkkunden die keinerlei Wert auf ihr Handy legen und mit Uraltgurken rumlaufen als auch Mobilfunkkunden die sehr anspruchsvoll sind was ihr Handy betrifft, nehmen wenn sie sich für Prepaid entscheiden, in der Regel eh einen Discounttarif und besorgen sich das Handy selber.

Die meisten Kunden die sich für die klassischen Prepaidtarife intressieren und die teureren Verbindungskosten in Kauf nehmen, um ein wenigstens etwas subventioniertes Handy zu bekommen erwarten zwar in der Regel keine HighEnd Modelle aber sie erwarten in der Regel ein halbwegs aktuelles Modell.

Nur haben die Netzbetreiber da derzeit kaum was zu bieten. Die Prepaidhandys die da angeboten werden taugen eigentlich nur für Schwellenländer.

Wenn man bei den Prepaid-Packs von einer Subvention in Höhe von 60€ ausgeht wären imho folgende Budles machbar:

- Motorola KRZR K1 für 79,90€
    - LG Shine KE970 für 99,90€
    - Nokia 7500 Prism für 99,90€
    - SonyEricsson S500i für 119,90€
    - SonyEricsson W580i für 119,90€
    - Nokia 5310 Xpress für 139,90€

Solche Angebote wären imho dafür geeignet z.B. Jugendliche dazu zu bewegen sich ein CallYa Pack zu holen und 29 Cent für die Minute und 19 Cent für ne Kurzmitteilung zu bezahlen statt beim Discounter alles für 9 Cent zu bekommen.

Aber mit so nem "Schrott" wie z.B. nem Sagem my511x für 89,90€ (gibts bei eBay neu und ohne Lock für 80€) kann man abgesehen von ahnungslosen Omas doch keine Kunden mehr gewinnen.

• Mir stellt sich zunehmend die Frage, WER (!) kauft denn überhaupt noch solche
    Prepaid-Bundles von D1, D2 oder den E-Funkern (E = Economic :D )?

Die Oma bekommt das gerade mal 1...2 Jahre alte gut ausgestattete aber nicht mehr top-aktuelle Handy des Enkels (erklärt).

Und die Leute, die vor einem "Haufen" Prepaid-Bundles im Mediamarkt, Saturn oder sonst wo stehen, telefonierend..., die kaufen doch nicht wirklich den derzeit da angebotenen "Schrott" (O-Ton Martyn).

Sooo viele Schubladen kann es nicht geben, oder ?

:(

Snt

• Recht hat er der jung :D Allen voran bei den Prepaidbundles ist E-Plus direkt und auch Vodafone. Totale Billiggurken und nichts dahinter. Geräte die ohne Simlock und Netlock genausoviel kosten wie bei den Anbietern selbst (wo man zusätzlich aber 100 Euro zahlen muss für eine Entsperrung) sind einfach eine totale Frechheit.

Der einzigste Anbieter der wenigstens etwas an aktuellen Geräten im Sortiment hat ist O2, K800i, 6300 oder ein W580i sind da nur einige der Beispiele und das sogar zu einem, naja, recht humanen Preis.

T-Mobile zieht zwar langsam etwas nach aber von den Preisen her bekomme ich die Geräte auch ohne einen Lock.

Das Problem liegt aber bei den Anbietern, das diese zwar schon die Möglichkeit hätten aktuellere Geräte anzubieten aber was bringt das wenn man Datendienste oder sonstige Dinge nicht nutzen kann (Videotelefonie, UMTS usw.) oder anbieten möchte. Die Geräte sind somit wirklich nur zum telen oder simsen geeignet :flop:

Was mich aber ein wenig verwundert ist auch, dass z.B. The Phone House oder manchmal Geräte haben (Prepaid) die Topaktuell sind wie z.B. 6500 Classic.

• Vergesst bitte nicht die Bundles von The Phonehouse. Das Z8 ist meiner Meinung anch das Beste, was mir je untergekommen ist:) 89€ für ein solches Handy ist top! Auch das e900 ist nicht von schlechten Eltern:)

• Vielleicht liegts auch daran, dass Vorkassebündel in aller Regel mit verriegelten Telefonen angeboten werden und viele Leute einfach nicht immer wieder eine andere/neue Telefonnummer haben möchten..

Ich z.B. habe auch lieber die gleiche Telefonnummer über einen längeren Zeitraum als alle paar Wochen eine neue.

• Zitat

Original geschrieben von zelle15
    Vielleicht liegts auch daran, dass Vorkassebündel in aller Regel mit verriegelten Telefonen angeboten werden und viele Leute einfach nicht immer wieder eine andere/neue Telefonnummer haben möchten..

Ich z.B. habe auch lieber die gleiche Telefonnummer über einen längeren Zeitraum als alle paar Wochen eine neue.

Ich versteh da den Zusammenhang mit den schlechten PrePaid Paketen nicht :confused:

• Z.B. als "Billigtelefon" für die Zweitkarte.
    Wofür bestellen z.B. die TT-Mitglieder haufenweise CallYa oder Pakete von anderen Anbietern für 5€ oder weniger? Ich denke nicht, dass es die neue Haupttelefonnummer sein, wird sondern weil zu dem Telefon meist noch Guthaben auf der Karte ist. Abtelefoniert und weg damit und/oder zwei Jahre warten und entsperrt verkaufen.

• Zitat

Original geschrieben von zelle15
    Z.B. als "Billigtelefon" für die Zweitkarte.
    Wofür bestellen z.B. die TT-Mitglieder haufenweise CallYa oder Pakete von anderen Anbietern für 5€ oder weniger? Ich denke nicht, dass es die neue Haupttelefonnummer sein, wird sondern weil zu dem Telefon meist noch Guthaben auf der Karte ist. Abtelefoniert und weg damit und/oder zwei Jahre warten und entsperrt verkaufen.

Glaubst Du allen ernstes das in zwei Jahren es noch einen Markt für entsperrten PrePaid Handys gibt (zumal die PrePaid Handy ja sowieso schon 1-2 Jahre alte sind und dann auch eher aus dem Low-Cost Bereich kommen).

Ich denke solche Geräte werden einfach als Notfallhandy genommen oder an Leute weiter verschenkt, die keine Anfoderungen an das Gerät stellen (Oma, Opa, etc.)...

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Glaubst Du allen ernstes das in zwei Jahren es noch einen Markt für entsperrten PrePaid Handys gibt (zumal die PrePaid Handy ja sowieso schon 1-2 Jahre alte sind und dann auch eher aus dem Low-Cost Bereich kommen).

Ich denke solche Geräte werden einfach als Notfallhandy genommen oder an Leute weiter verschenkt, die keine Anfoderungen an das Gerät stellen (Oma, Opa, etc.)...

Richtig, wenn sie dann nach zwei Jahren entsperrt sind. Billigpakete bringen keinen Umsatz, aber erhöhen den Marktanteil der Netzbetreiber bzw. Provider. Und für 10€ Guthaben auf einem 5€ Paket wird gerne mal eins gekauft.

• Eben, an Prepaidkarten machen die Betreiber oder Provider kaum Gewinn, und solch ein "gutes" Handy kosten den Firmen auch gut 200 Euro.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!