Re: Re: Oktavia RS nach 450 KM + 5 Tagen defekt - Werkstatt (Skoda Autohaus Bonn Beuel)
[OT]
ZitatOriginal geschrieben von CLK
unsubstantiertes
Boah...das Wort mußte ich tatsächlich Nachschlagen... :confused: :gpaul:
[BTT]
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Re: Re: Oktavia RS nach 450 KM + 5 Tagen defekt - Werkstatt (Skoda Autohaus Bonn Beuel)
[OT]
ZitatOriginal geschrieben von CLK
unsubstantiertes
Boah...das Wort mußte ich tatsächlich Nachschlagen... :confused: :gpaul:
[BTT]
Wäre wohl einfacher mit dem nachschlagen gewesen, wenn es richtig geschrieben wäre, da fehlt ein "i"
Spaß beiseite: Shit happens, weshalb im Internetzeitalter nun viele meinen sie müssten aus ihren persönlichen Lebenserfahrungen immer gleich eine Grundsatzdiskussion machen will mir nicht einleuchten.
Wer sich über den Service bei einem Autohaus (oder sonstigen Anbietern) ärgert sucht das persönliche Gespräche mit dem Kundenbetreuer seines geringsten Mißtrauens oder ggf. mal auch beim Chef des Ladens. Dort wird dann möglichst neutral und sachlich der Vorfall geschildert und dann wird man sehen welche Reaktion es Seitens des Autohauses gibt. Von der Entschuldigung bis zum Gutschein für die nächste Inspektion bis zum teilnahmslosen Achselzucken ist alles drin. Und entsprechend würde ich mich als Kunde verhalten bzw. meinen nächsten Wagen dort eben nicht mehr kaufen.
Mir ist letztens auch ein "Mechaniker haben Mist gebaut" rausgerutscht, als ich zum siebten Mal in der Werkstatt aufgetaucht bin. Der linke Spiegel war tot (hat nicht abgedunkelt und ließ sich nicht verstellen). Wagen war zu dem Zeitpunkt zwei Monate alt, knapp 2000 km auf der Uhr und habe am Tag davor neue Fensterabstreifer eingebaut bekommen.
Habe mich hinterher für den Ausrutscher entschuldigt, aber wenn man ständig wegen was anderem in die Werkstatt muss, dann geht einem irgendwann der Deckel hoch.. Der Service-Berater hat das auch verstanden. Trotz alledem bin ich höflich geblieben und die Sache war in 10 min erledigt. Steuergerät war der Meinung ich habe keinen linken Außenspiegel..
In einen Laden gehen und motzen bringt in den wenigsten Fällen was. Mir wurde am Schluß angeboten, wenn wieder was sein sollte, dann holt man den Wagen ab und stellt mir einen Ersatzwagen vor die Tür.
Höflichkeit/Freundlichkeit bringt einen in den meisten Fällen deutlich weiter als anders herum. Soll die Arbeit gut erledigt werden, dann erst Recht, denn einen unmotivierten, angepissten Mechaniker möchte ich nicht unbedingt an meinen Wagen lassen..
Meine Frau hat seit dem Kauf dauernd Probleme mit ihrem Renault Megane. War damals ein Schnäppchen, da er während eines Facelifts in einer Konkursmasse stand.
Irgendwas scheint mit der Elektronik nicht zu stimmen. Mal spinnt ein Sensor, dann reagiert die Zentralverriegelung nicht, etc. Demnächst nimmt sich ein Elektroniker die Kiste vor.
Letzte Woche kam ein Brief von Renault Deutschland mit zig Entschuldigungen und zwei Tankgutscheinen. Beseitigt zwar das Problem nicht wirklich, zeigt aber, daß man solche Sachen bei manchen Herstellern auch zentral bemerkt.
Meinen vorletzten Twingo habe ich übrigens 230.000 km gefahren...mit der ersten Maschine.
Frank
ZitatOriginal geschrieben von brasax
...
Steuergerät war der Meinung ich habe keinen linken Außenspiegel..
...
Ist etwas OT.
So ein Steuergerät vergisst eigentlich recht selten was, besonders wenn es neu ist. Hast du für die Reparatur einen Auftrag mit anschließender Diagnose erhalten, oder wurde das mal eben nebenbei behoben. Wurde die Reparatur in der Fahrzeughistorie eingepflegt.
Dies kann später mal sehr hilfreich sein, wenn das Steuergerät anfangen sollte noch mehr zu mucken.
Siemensanier
Ich hole im Schnitt 3 mal im Jahr einen fabrikneuen Wagen ab, und irgendwie finde ich an jedem etwas, je mehr desto mehr ich danach suche
ZitatOriginal geschrieben von Siemensanier
Ist etwas OT.
So ein Steuergerät vergisst eigentlich recht selten was, besonders wenn es neu ist. Hast du für die Reparatur einen Auftrag mit anschließender Diagnose erhalten, oder wurde das mal eben nebenbei behoben. Wurde die Reparatur in der Fahrzeughistorie eingepflegt.
Dies kann später mal sehr hilfreich sein, wenn das Steuergerät anfangen sollte noch mehr zu mucken.
Wurde nebenbei gemacht. Meine Vermutung war eben, dass beim Einbau der neuen Fensterabstreifer jemand einen "Kurzen" beim Spiegel verursacht hat.. Seit vier Wochen läuft meine Kiste, wie sie soll.. Hoffentlich bleibts jetzt auch so. Sieben Werkstattbesuche reichen mir fürs erste..
Re: Re: Oktavia RS nach 450 KM + 5 Tagen defekt - Werkstatt (Skoda Autohaus Bonn Beuel)
ZitatOriginal geschrieben von CLK
Unfreundliche Bedienung kommt meist nicht von ungefähr. Wie war euer Verhalten dem Autohaus gegenüber? Wenn es ein selbiges, unsubstantiertes Rumgenöhle wie hier im Eingangsposting ist verwundert mich die Reaktion keineswegs...
Wenn man den Text liest, dann kann man schon abschätzen, wie das Verhalten war.
Bei der Ausdrucksweise in dem Beitrag nicht verwunderlich würde ich sagen.
PS: Warum ist es eigentlich immer der Freund oder Onkel der Nichte von der tante 3. Grades?
Zum Glück kann er ja einen O (k) tavia RS ohne Hilfe des Forums steuern. (Auch wenn es für das genauere Studium der Marke wohl nicht gereicht hat)
Die Geschichte zu meinem Fahrzeug, ich wohne in Gießen, Fahrzeug stand in Eisenach (ca. 150km eine Strecke).
Kurz noch die Daten bei Kauf:
Opel Astra H 1.9 CDTi (110 kW) 5-Türer
55.xxx km
12.11.2007 - Unterzeichnung des Kaufvertrags, Geldübergabe und Übernahme
Anfang Dezember bemerkte ich, dass die mittleren Heizdrähte der Heckscheibe nicht funktionieren. Nach Absprache wurde dies über die CarGarantie abgewickelt und repariert. Der Eigenanteil betrug ca. 35 Euro.
Seit Ende November war nach Starten des Motors auch immer wieder ein Abgasgeruch zu vernehmen. Gegen Mitte Dezember wurde dies heftiger und ich ließ dies in der Opel-Vertragswerkstatt in Gießen, untersuchen. Dort wurde festgestellt, dass 3 Dichtungsringe defekt sind.
Unter anderem war das Getriebe undicht, die Verbindung zwischen Vor-Kat und Abgasanlagen, sowie wurde ein Ölverlust festgestellt.
Durch Herrn XXXXXX aus Eisenach wurde veranlasst, dass diese Reparaturen in Eisenach durchgeführt werden sollten. Kulanter Weise habe ich das Fahrzeug nach Eisenach verbracht und auch wieder abgeholt. Des Weiteren sagte ich, dass die Sitze knarzen würden. Die Reparaturen wurden Anfang/Mitte Januar durchgeführt. Das Knarzen der Sitze wurde nicht behoben.
1 1/2 Wochen später leuchtete während der Fahrt die Motorelektroniklampe auf und ich fuhr wieder zum Autohaus in Gießen um den Fehler auszulesen.
Es wurde festgestellt, dass die Drossel- und Drallklappen defekt seien.
Nach Rücksprache zwischen dem Autohaus in Gießen und dem Autohaus in Eisenach sollte ein Kostenvoranschlag nach Eisenach geschickt werden, woraufhin von Herrn YYYYY aus Eisenach entschieden wurde, dass das Fahrzeug abermals nach Eisenach gebracht werden soll, und die Reparatur dort durchgeführt wird. Diesmal jedoch via Pick-Up vom Autohaus in Eisenach aus. Daraufhin stellte ich eine Liste auf, wobei es sich bei diesen Problemen um Kleinigkeiten handelte (Instrumententafel war mit Gummiteilen fixiert, nochmals Knarzen der Sitze, jedoch trat das Problem, dass es nach Abgasen riecht aber mals, nicht reproduzierbar auf). Abgeholt wurde das Fahrzeug am 08.02.2008 um ca. 14 Uhr. Diese Reparaturen wurden binnen 8 Tage repariert und das Fahrzeug wurde mir am 15.02.2008 gegen 14.15 Uhr wieder zugestellt. Um ca. 16.30 Uhr fuhr ich nach Aachen (ca. 240km). Am Sonntag Abend gegen 17 Uhr wollte ich wieder von Aachen nach Gießen fahren, jedoch leuchtete die Generatorlampe auf und ich entschied mich dazu in Aachen anzuhalten und den ADAC zu rufen. 320km nach Übernahme des Fahrzeugs aus der Reparatur! Dieser diagnostizierte eine defekte Lichtmaschine.
Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und dank der Leistungen der Plus-Mitgliedschaft wurde ich gegen 20 Uhr von einem Pick-Up-Transporter inkl. Fahrzeug nach Gießen zum Autohaus in Gießen geschleppt. Einen Mietwagen bekam ich für die Dauer der Reparatur ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Beim Autohaus in Gießen kontrollierte man die Steckverbindungen, jedoch war wirklich die Lichtmaschine defekt. Diese ist von der CarGarantie abgedeckt.
Dadurch, dass der Schaden nach nur 320km nach der Reparatur aufgetreten ist, möchte ich Sie bitten die 20% Eigenanteil an den Materialkosten zu übernehmen.
Somit stand das Fahrzeug knapp 25% der Zeit, in der es in meinem Besitz ist in der Werkstatt und wurde repariert.
Ich stellte zur Wahl, dass ich das Auto tauschen/wandeln kann oder eine Entschädigung plus Garantieverlängerung bekomme.
Ich entschied mich für letzteres und bekam auch jenes.
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Naja, zum 1,9.... die Probleme mit den Sitzen, mit den Drallklappen und mit der LiMa sind Serienbedingt Das ist leider normal bei dem 1,9er....
Jetzt kommt noch das AGR
Ich bin selber Astra H fahrer, aber ich hab den 2,0 Turbo und bisher noch keine Probleme
Ansonsten hat der Freund vom Thread starter ja doch etwas über reagiert unglaublich
Ja genau das war auch mit ein Grund warum ich mir den 2.0 Turbo gekaut hatte.
Aber mal zum TE. Probleme gibt es bei jeder Marke genauso wie schlechte Werkstätten.
Ich verstehe den Sinn des Beitrages aber nicht da es ja nicht mal dir selbst passiert ist. Klar ist es für deinen Freund oder was auch immer nicht erfreulich aber die Leute erwarten immer für wenig Geld Top Qualität und Top Qualität geht nichtmal für viel Geld.
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