UMTS Karte vs. USB Stick

  • Hallo,


    hat jemand der eine UMTS Karte hat und jetzt auch eine USB Stick hat schon erfahrungen gemacht?


    Falls jemand beides hat, ist der empfang von USB Stick schlechter?
    Welche Software ist da dabei oder die gleiche wie bei der Karte?


    Wenn der empfang genauso gut ist wäre die größe und gewicht ein Vorteil für den Stick.


    MfG


    Stefan

  • Klarer Vorteil Stick: Einfach mit Verlängerungskabel an der besten Position hinlegen (Fenster) und fertig. Und man ist flexibler mit der Hardware.

    Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

  • Hi,


    gute Idee.


    Vorallem kann man den in der Hosentaschen besser mitnehmen.


    Wollte aber eigentlich nur mal grundsätzlich fragen,. ob der empfang überhaupt bei gleichen bedienungen einen schlechteren empfang wegen Baugröße und fehlender Antenne hat.


    Da bei mir der Vertrag bzw. ich sowieso bei Vodafone bleibe, hol ich mir den Stick zur ´VVL.


    MfG


    Stefan

  • Hallo



    also ich habe in meinem Dell Notebook eine 5520 UMTS HSDPA Karte.


    Für UMTS ist sie völlig ausreichen. Leider kommt Dell nicht mit dem Firmware upgrade nach. Das Firmware Upgrade würde die Karte auf full HSDPA unterstützen.



    Den Webnwalk Stick III bekomme ich diese Woche noch. Ich werde dann mal einen ausführlichen Bericht erstatten. :D

    Gruß Tobias

  • Der Stick ist vermutlich praktischer, zur Not kann man ihn mit einem USB-Kabel verlängern, und dorthin legen, wo der Empfang besser ist. Ich hab nur Karten, und davon viele. Nachteil: passt nur in Laptops, außer mit PCMCIA-Adapterkarte. Vorteil: externer Antennenanschluss, wenn die Empfangsverhältnisse wirklich mies sind. Da fällt mir als USB-Variante nur die (relativ große) Option Globesurfer Icon ein. Die hat meine Schwester derzeit zum testen, weil der Laptop schon Express Card statt PCMCIA hat, und der Empfang dort wirklich mies ist. Die Richtantenne liegt noch bei mir.


    lg


    Erich

  • ich mag die USB Sticks nicht mehr - hatte für Bluetooth lange Zeit einen in Betrieb und wenn man sein Notebook flexibel, also nicht nur am Schreibtisch nutzt ist das Ding immer im Weg und man hat Angst es abzubrechen bzw. ist einer meiner Bluetoothsticks inzwischen krumm - mit der PC-Card hab ich da keine Probleme - ist meiner Meinung nach einfach besser in die Gesamtstruktur zu integrieren da sie nicht so extrem weit raus steht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mir sind die USB-Sticks auch zu wackelig. Ich nutze PC-Cards seit über 10 Jahren in Notebooks und es kam nie zu meschanischen Problemen. Sitzen bombensicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ich mag die USB Sticks nicht mehr - hatte für Bluetooth lange Zeit einen in Betrieb und wenn man sein Notebook flexibel, also nicht nur am Schreibtisch nutzt ist das Ding immer im Weg und man hat Angst es abzubrechen bzw. ist einer meiner Bluetoothsticks inzwischen krumm - mit der PC-Card hab ich da keine Probleme - ist meiner Meinung nach einfach besser in die Gesamtstruktur zu integrieren da sie nicht so extrem weit raus steht.


    Beim W´n´W Stick ist da eine Verlängerung dabei sowie eine Klammer um den Stick noch seitlich am Laptop festzuklammern.. da bricht dann nix mehr ab
    oder man legt ihn dank des Kabels zwischen Tastatur und Bildschirm, klappt wunderbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!