Defekter Lüfter / Wärmeableitung bei Notebook: Lohnt eine Reperatur?

• Mein altes Notebook [Compaq/Presario] hat offensichtlich ein Problem mit dem Lüfter bzw. der Wärmeableitung.
    Das Notebook fährt normal hoch.
    Sobald es Leistung bringen soll (Textverarbeitung, Internet etc.) fängt die Lüftung an auf der höchsten Stufe zu arbeiten.
    Der Punkt ist, dass es damit nicht mehr aufhört.
    Die Lüftung bläst was das Zeug hält, was so laut ist, dass man definitiv nicht länger mit dem Gerät arbeiten kann und will.

Was meint ihr: lohnt sich eine Reperatur?
    Kann es sein, dass es u.U. auch ein Softwareproblem ist?

Wäre schön, wenn es wieder normal funktionieren würde.
    Dann könnte man nämlich ein anspruchloses Linux draufpacken.

• hi,

versuch mal den luefter und die luftschlitze zu reinigen, dazu musst du allerdings den rechner aufschrauben ... das kann helfen .. muss aber nicht ..

gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

• Naja also wenn du nur Textverarbeitung und Internet machst sollte der Lüfter garnich erst anfangan auf voller Stärke zu drehen. Denn dadurch wird ein Notebook normalerweise nicht ausgelasetet es sei denn du hast noch ein ziemlich altes?

Du kannst mal versuchen SPEEDFAN zu benutzen. Es zeigt dir die aktuelle Temperatur deines Notebooks und bei manchen Notebooks lässt sich die Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Falls das funktioniert, dreh sie aber nur runter wenn dein Notebook nicht zu warm ist.

Also bei meinem Notebook ist die Normaltemperatur ca 45C und höchsttemperratur 70C... Wenn diens die ganze Zeit 60-70C oder mehr hat würd ich mal danach schauen lassen oder wie oben erwähnt Lüfter versuchen zu reinigen.

• Kann es auch an Software liegen, die im Hintergrund läuft?
    Wenn es an Staub und Lüfter liegt:
    Was meint ihr kostet das Reinigen und/oder ein neuer Lüfter?

• neuer Lüfter ist sehr problematisch, weil es nicht genormte Teile sind bei normalen Desktop-PCs. Falls du überhaupt einen Lüfter bekommen solltest, dann wird der relativ teuer sein, also um die 80€ incl. Kühlelement.

Bei alten Geräten kann sich aber selber reinigen schon lohnen, zumindest hat es was bei meinem Asus gebracht. Feiner Pinsel, Werkzeug, aufmachen, Lüfter abbauen, lamellen vorsichtig einzeln reinigen, vielleicht noch ein bisschen vorsichtig mit Druckluft auspusten.

Leider kann ich dir nicht sagen, was sowas kosten würde, geschweigedenn wo man sowas machen lassen kann. Ich hab das bisher immer selbst gemacht.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Genau so würde ich es auch machen. Vorsichtig öffnen und reinigen. Zeitaufwand würde ich auf 15-30 Minuten schätzen, also bei einem Stundensatz von 60 Euro also ca. 15-30 Euro. Aber wenn man geschickt ist, und mit genügend Sorgfalt drangeht, schafft man das auch selber.

Zur anderen Frage: ja, wenn ein Programm im Hintergrund viel CPU-Leistung belegt, wird die CPU wärmer, da weniger Idle-Zyklen gefahren werden und die CPU somit mehr Strom verbraucht.
    Das merkt man aber eigentlich nur bei Programmen, die kontinuierlich was tun (Videoencoder z.b.) oder sich aufgehängt haben (wie ICQ manchmal, wenn die Netzverbindung getrennt wurde und ICQ das nicht schnallt).

• Kann nicht auch einfach der Wärmesensor defekt sein?

Einen neuen Akku bräuchte das Notebook auch,...

Möchte insgesamt eigentlich nicht wesentlich mehr als 150 Euro ausgeben um das Notebook wieder flott zu bekommen.

• Meine Glaskugel ist gerade kaputt, darum fällt es mir schwer, eine verbindliche Aussage zu treffen.

Der Wärmesensor (das Ding schimpft sich normalerweise Temperaturfühler) kann kaputt sein. Genau so kann aber jetzt gerade in China ein Sack Reis umfallen. Wer weiß das schon?

So lange du aber nichts unternimmst, wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche umfallenden Reissäcke. :p

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Kann nicht auch einfach der Wärmesensor defekt sein?

Einen neuen Akku bräuchte das Notebook auch,...

Möchte insgesamt eigentlich nicht wesentlich mehr als 150 Euro ausgeben um das Notebook wieder flott zu bekommen.

Teste doch einfach mal SPEEDFAN. Dann merkst du schnell ob es der Sensor ist oder nicht... Wenn scih die Temperatur in einem Bereich bewegt der nicht sein kann, sich nie verändert oder garnix angezeigt wird ist der Sensor warscheinlich defekt.

Aber ich tippe eher darauf das der Lüfter mal gereinigt werden sollte.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Meine Glaskugel ist gerade kaputt, darum fällt es mir schwer, eine verbindliche Aussage zu treffen.

Der Wärmesensor (das Ding schimpft sich normalerweise Temperaturfühler) kann kaputt sein. Genau so kann aber jetzt gerade in China ein Sack Reis umfallen. Wer weiß das schon?

So lange du aber nichts unternimmst, wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche umfallenden Reissäcke. :p

Das ist Teil des (Vor-)Spieles, das wird genauso zäh laufen wie im Thread Braun Oral-B verschmorter Stecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!