hallo zusammen, ist das normal, das ich jetzt doppelt so schnell bin, dieselbe leitung, und das selbe paket, DSL 6000, bei der telekom ging es nur 3072, und bei Vodafone jetzt die volle 6000, hat telekom die leitung gedrosselt?
von T-com wechsel nach vodafone, doppelt so schnell
-
-
-
Noch schaltet die Telekom DSL mit fixed rate, d.h. wenn kein DSL6000 geht, gibt es das Rückfallprodukt DSL3000. Andere Anbieter wie Vodafone (Realisierung über Arcor) schalten zum einen großzügiger (Stichwort: Dämpfung) und oft bereits mit rate adaptive mode. Dadurch kann es derzeit durchaus vorkommen, dass man bei dem ein oder anderen Anbieter schneller surft.
Wenn man mit dem eigenen Anschluss an einer Dämpfungsgrenze (wie bei dir sehr wahrscheinlich der Fall) liegt, kann es dadurch durchaus zu diesem Unterschied kommen.
Die Telekom wird aber ab dem 4. Quartal 2008 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unterhalb von DSL16000 statt rate adaptive schalten. Damit sind dann bei dem ein oder anderen schnellere DSL-Geschwindigkeiten möglich.
-
gibts da irgendwelche nachteile für mich sprich, mehr abbrüche der verbindung oder ähnliches?
-
Zitat
Original geschrieben von Schumi
gibts da irgendwelche nachteile für mich sprich, mehr abbrüche der verbindung oder ähnliches?
Das musst du selber herausfinden, lässt sich nicht pauschal beantworten. -
Re: von T-com wechsel nach vodafone, doppelt so schnell
ZitatOriginal geschrieben von Schumi
hallo zusammen, ist das normal, das ich jetzt doppelt so schnell bin, dieselbe leitung, und das selbe paket, DSL 6000, bei der telekom ging es nur 3072, und bei Vodafone jetzt die volle 6000, hat telekom die leitung gedrosselt?Ich war ein alter Telekom-DSL-3000-Kunde, als DSL3000 noch das Schnellste der Gefühle war. Der Anschluss wurde automatisch und ohne Mehrpreis auf DSL6000 erhöht, aber bei mir blieb alles bei 6000/3000. Jahrelang bin ich damit "zufrieden" gewesen. Alle Online.Verfügbarkeitstests haben ergeben, dass nur 3000 möglich ist.
Dann habe ich zufällig einen Herrn im T-Punkt angesprochen. Und siehe da, der klärte mich auf: Die Drosselung bei mir liegt nicht an den technischen Möglichkeiten sondern nur daran, welchen Tarif ich mal ursprünglich abgeschlossen habe. Häh? Geht's noch? :mad:
Wenige Wochen später wechselte ich in einen Call&Surf Plus Tarif mit DSL 16000 und kann mit einer Geschwindigkeit von ca. 8000 bis 12000 surfen.
Auf denselben Leitungen wie vorher. -
Re: Re: von T-com wechsel nach vodafone, doppelt so schnell
ZitatOriginal geschrieben von TMob
Alle Online.Verfügbarkeitstests haben ergeben, dass nur 3000 möglich ist.Spannend. Genauso ist es bei uns auch...
ZitatDann habe ich zufällig einen Herrn im T-Punkt angesprochen. Und siehe da, der klärte mich auf: Die Drosselung bei mir liegt nicht an den technischen Möglichkeiten sondern nur daran, welchen Tarif ich mal ursprünglich abgeschlossen habe. Häh? Geht's noch? :mad:
Und da scheiden sich unsere Erfahrungen, bzw. ich verstehe es nicht ganz: ursprünglich hatten wir einen Vertrag mit DSL1000 (kleines Dorf :D), wurden dann angerufen, ob wir nicht 2000 haben wollen. Wollten wir. Unser Vertrag wurde geändert und wir haben jetzt (leider nicht volle) 2000er Leitung.
Und auch hier: lt. Onlineabfrage ist auch nur 2000 bei uns möglich. Meinst du, es wäre was anderes, mal nen T-Punkt aufzusuchen und zu fragen? Denn ich kann mirZitatWenige Wochen später wechselte ich in einen Call&Surf Plus Tarif mit DSL 16000 und kann mit einer Geschwindigkeit von ca. 8000 bis 12000 surfen. Auf denselben Leitungen wie vorher.
das irgendwie nicht vorstellen... Wobei ich mich eh schon immer gefragt habe, warum es diese Lei(s)tungsunterschiede gibt - denn für meine Begriffe ist Leitung Leitung, egal was durchgeht.
-
Re: Re: Re: von T-com wechsel nach vodafone, doppelt so schnell
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Wobei ich mich eh schon immer gefragt habe, warum es diese Lei(s)tungsunterschiede gibt - denn für meine Begriffe ist Leitung Leitung, egal was durchgeht.Ich bin kein Fachmann, aber grundsätzlich hängt die DSL-Geschwindigkeit sehr stark von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab.
Im T-Punkt kann ein Test gemacht werden, der angeblich besser ist als alles, was ein Normalmensch im Internet aufrufen kann - und die Telekom-Hotline kann dies ebenfalls machen (0800 33 03000). Jedenfalls hat mir die Dame, nachdem ich die Bestellung schon aufgegeben hatte und ich Tage nachfragte, noch einmal einen ausführlichen Test gemacht mit dem Ergebnis "volle 16.000" möglich (während des Bestellprozesses wurden mir, erstaunlicherweise, die heutigen 12.000 als Maximum genannt). Ich würde als erstes mal die Bestellhotline anrufen an Deiner Stelle.
-
Re: Re: Re: Re: von T-com wechsel nach vodafone, doppelt so schnell
ZitatOriginal geschrieben von TMob
Ich bin kein Fachmann, aber grundsätzlich hängt die DSL-Geschwindigkeit sehr stark von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab.Ok, das mag ich noch einsehen. Nur unser "Verteilerkasten" ist eine Straßenecke weiter...
EDIT: Schade, die Hotline sagt mir auch nur 2000er Leitung...
-
der Verteilerkasten ist aber nicht die Vermittlungsstation . Der Kasten ist nur der KVZ "Kabelverzweiger"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger
Mit dem Speed ist das so eine sache bei der T-Com.
Habe DSL 6000 bekomme aber nur 3072, bei anderen Anbietern bekomme ich bei gleicher Leitung DSL 6000. Hängt an den Dämpfungswerten die die T-Com festgelegt hat. -
also bis jetzt läuft noch alles tadellos, ich kann nur nicht verstehen das die T-com nicht auch die ganze leitung freigegeben hat. ok 3072 ist ja auch nicht schlecht, aber die vollen 6000 besser :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!