Siemens Gigaset SX 455 Isdn stört gelegentlich Eumex 400?

• Hallo!
    Ich habe seit Oktober 2007 einen ISDN-Anschluss mit DSL von T-Com. Ich benutze eine Eumex 400 an der 2 analoge Telefone angeschlossen sind. Zusätzlich ist ein weiteres ISDN Telefon ein Siemens Gigaset SX 455 am NTBA angeschlossen.

Seit Oktober hatte ich immer wieder Störungen auf den zwei analogen Telefonen. Die Störung sieht so aus: Wenn ein Anruf auf den beiden analogen Telefonen rein kommt, kann der Anrufende mich nicht verstehen. Es ist ein Rauschen in der Leitung, so dass die meisten Leute wieder auflegen. Ich hingegen verstehe den Anrufenden sehr gut. Dieses Problem ist sporadisch, also es kommt und geht immer wieder.

Mein Problem ist der T-Com bekannt, nur leider wissen die Techniker von T-Com auch nichts genaues. Alles nur Vermutungen.
    In den letzten Monaten ist die Eumex 400 zweimal ausgetauscht wurden.
    Das NTBA wurde ausgetauscht.
    Das Gigaset SX 455 ISDN wurde ausgetauscht
    Aus dem NTBA wurden links unten zwei Kabel provisorisch raus geführt und eine weitere Telefondose angeschlossen für das ISDN Telefon.
    Alles das führte leider zu keinem Erfolg.

Jetzt habe ich seit ca. einer Woche von T-Com ein Telefon Sinus 702 K ISDN leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, weil davon ausgegangen wird, dass mein Siemens Gigaset SX 455 ISDN die Telefonanlage stört. Seit dieser Zeit habe ich noch keine Probleme gehabt.

Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen???

• Hi,

als Du das SX455 ausgetauscht hast (das erste mal), hast Du da auch das Anschlusskabel getauscht oder (weils einfacher war) nur das Gerät ?

Dein Fehler hört sich nach einem defekten Kabel an, hatte ich schon häufiger mal. Gibt dann oft ein Rauschen, Gesprächsabbruch, etc..
    Natürlich gibt es noch andere Gründe, manchmal vertragen sich Geräte unterschiedlicher Hersteller einfach nicht, die Terminierung ist falsch oder nicht vorhanden. Aber rein der Erfahrung nach...

Waren die Jungs von der T-Com denn schon bei Dir und haben die gesamte Verkabelung mal überprüft ?

Gruß

Nils

• Hallo Hutel,

das Problem ist bekannt. Du solltest dir mal den folgenden Link anschauen ;)
    [URL=http://icm-km5.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webcgi.exe/,/?St=2,E=0000000000045405792,K=2297,Sxi=0,Case=obj(316)]Störung zweiter B-Kanal / Zweite Leitung nicht belegbar[/URL]

Gruss
    Chris

• Zitat

Scheint so, als ob Deine Antwort verloren gegangen ist, kannst Du es bitte noch einmal tippen ?

Hola,

da war ich wohl zu schnell. Bin noch ein Newbie...

Also die Antwort von Veloraptor war echt toll.
    Für die Hilfe soweit mal Danke. Ich probiere das nun aus und melde mich wieder...

Werde berichten!

CU Hutel!

• B-Kanal?

Hola,

ich bin der Nachbar... Muß mal kurz nahcfragen.

Veloraptor schreibt ja was von B-Kanal. Es ist aber so, daß schon der A-Kanal gestört ist, das ist Dir klar, oder?

Denn es ist schon der erste Anruf unverständlich, auch wenn man eben keine 2. Leitung in Benutzung hat.

Das wiederum nur bei den Analogen. Nur das Gigaset ist davon unbetroffen!

Mich wunderte es nur, weil Dein Link auf Siemens FAQ auf ein Problem mit dem B-Kanal bzw. der 2. Leitung verweist. War das trotzdem richtig, oder ist es nun doch anders.

Schöne Grüße von Hutel, sitzt neben mir ;-)

Ciao, SV*dersichjetztwiederausklingt*EN

• Re: B-Kanal?

Zitat

Original geschrieben von Hutel
    Veloraptor schreibt ja was von B-Kanal. Es ist aber so, daß schon der A-Kanal gestört ist, das ist Dir klar, oder?

Bitte schaut Euch doch mal den Wikipedia Artikel zun Thema S0-Bus an ;) Hint: Es gibt keinen A-Kanal :D

Gruss
    Chris

• Hallo zusammen,

ich habe mit dem Siemens SX455 ein ähnliches Problem. Völlig sporadisch ist an den analogen Geräten (Angeschlossen über ein Speedprot 701W) die ausgehende Richtung gestört/ stark verzerrt.
    Leitungsmäßig ist von der Telekom alles geprüft. Ich bekam den Tipp, das SX 455 bei Störungen kurz vom Netz zu nehmen. Das klappt soweit auch. Danach ist die Störung bei den analogen Geräten wieder behoben. Ist aber keine Dauerlösung.

Habe deshalb den obigen Tipp mit Interesse aufgenommen und gleich ausprobiert. Hoffentlich hilfts.

• Hallo Thomas007 und Hutel,

hatte ähnliche Probleme bei zwei Kundenanlagen.
    Unterschiedliche TK-Anlage und die selben Störungen durch SX455ISDN.
    Hatte alles schon probiert, sogar Komplettaustausch der Geräte.
    Bis ich durch Zufall auf dieses Gestoßen bin.

Problembehebung Störungen durch Siemens GIGASET SX455 ISDN
    am ISDN-Bus
    > Im Menue "Menu / Settings / Base" die Zahlen
    > '94762001' eingeben.
    Man gelangt in den EEPROM-Modus
    > Im darauf folgenden Dialog den Ziffern-String
    > "595835962959884" eingeben
    > und mit OK quittieren.
    > Das Geraet quittiert diese Eingabe seinerseits mit
    > einem positiven Quittungston.
    WICHTIG: danach die Basisstation unbedingt vom Netzteil für ca. 5 Sek.
    abtrenne (reset). Erst jetzt werden die Änderungen wirksam.
    Diese Prozedur soll übrigens weitere Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit AVMPCI-
    Karten oder andere Geräte direkt am S0) beheben.

Beide Anlagen laufen seitdem ohne Störungen.

Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!